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HORIZONT 39 vom 25.09.2003 Seite 063

Report Messen und Ausstellungen

Harte Bandagen im Maschinenmarkt

Wenn Industrie- und Wirtschaftsverbände ihre Messeaktivitäten forcieren und über Standorte verfügen, kommen sie den etablierten Ausrichtern privater Veranstalter in die Quere.

Paul Schall ist ein Freund klarer Worte. "Es kann doch nicht sein", so der Messemacher aus dem baden-württembergischen Frickenhausen erbost, "dass sich Verbände anmaßen zu sagen, die Messeorte München, Düsseldorf und Hannover seien die Monopolisten unter

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HORIZONT 29 vom 17.07.2003 Seite 060

Media Programmpresse

Stabil in der Flaute

TV-Supplements profitieren von der Akzeptanz und den hohen Auflagen ihrer Trägertitel und festigen deren Leser-Blatt-Bindung.

Die TV-Supplements trotzen dem Trend. Laut ZAS weisen die Gratis-Programmbeilagen der regionalen und lokalen Tageszeitungen im 1. Halbjahr 2003 einen Anzeigenzuwachs von 17,6 Prozent auf. Die Hausse relativiert sich allerdings, wenn man die einzelnen An

[4907 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 26 vom 26.06.2003 Seite 052

Media Regionale Medien

Kombis am Limit

Gegen sinkende Werbeumsätze der Anzeigenblattverlage hilft kein Ausbau der Kombis, sondern ein verbessertes Gattungsmarketing.

Nichts bleibt, wie es war. Anzeigenblätter haben seit den 80er Jahren einen fulminanten Aufschwung erlebt. Von rund 600 Millionen Euro im Jahr 1985 kletterten die Nettowerbeeinnahmen bis auf 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2000. Im Vergleich aller Medien rang

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HORIZONT 19 vom 08.05.2003 Seite 058

Report Standort Süd-West

Zeitungsverleger als Mutmacher

Die Zeitungsverlage im Südwesten versuchen der Anzeigenmisere mit Kreativität und Flexibilität zu begegnen - nach der Devise "Geht nicht gibt's nicht". Sie forcieren Projekte zur Verbesserung ihrer Produkte und optimieren ihre Wertschöpfungsketten.

Auch im sonnigen Südwesten sind über den Zeitungshäusern die dunklen Wolken rückläufiger Anzeigenumsätze aufgezogen - und dürften sich sobald nicht verziehen. Udo Kolb, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schwäbischer Verlag, warnt: "Wir müssen uns woh

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Regionale Tageszeitungen verlieren Leser - Auflagenentwicklung regionaler Abo-Zeitungen in Baden-Württemberg
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HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 054

Report Standort Süd-West

Puffer dämpfen das Anzeigentief

Schwaben sind bekannt für ihre Umsicht. Den Beweis dafür liefert Udo Kolb, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbischer Verlag mit Sitz in Leutkirch, der rechtzeitig damit begonnen hat, seine Strategie an die anhaltende Strukturkrise anzupassen. Run

HORIZONT: Herr Kolb, das Land Baden-Württemberg feiert sein 50-Jähriges. Ist Ihnen zum Jubeln zumute? Udo Kolb: Als Schwabe schon, als Zeitungsverleger nicht. Da hat keiner Anlass zum Jubeln. Ich glaube, wir sind in der schwersten Krise der Medienwirt

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HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 065

Report Standort Süd-West

BWcon: Der Verein steht super da!

Jörg Menno Harms will jungen Unternehmern Mut machen. Der Vorstandsvorsitzende von Baden-Württemberg Connected (BWcon) und Aufsichtsrat-Chef von Hewlett-Packard sieht gute Voraussetzungen für eine Belebung der IT-Branche.

HORIZONT: Herr Harms, auf der diesjährigen CeBIT haben Sie über die Standortvorteile Baden-Württembergs informiert. Was haben Sie erzählt? Jörg Menno Harms: Die Landesregierung hatte mich eingeladen, auf ihrem Stand die Sicht eines Wirtschaftsvertrete

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HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 066

Report Standort Süd-West

Konkurrenz fürs Silicon Valley

Baden-Württemberg Connected hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung der IT- und Medienbranche des Landes spürbar mit geprägt. Stärke der Initiative ist ihr Netzwerk zum Austausch von Ideen und für die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen.

Das Jahr des 50. Jubiläums von Baden-Württemberg ist auch für die IT-Initiative Baden-Württemberg Connected (BWcon) ein Jahr zum Feiern. Seit fünf Jahren ist BWcon auf verschiedene Arten für die Position des Landes Baden-Württemberg als IT-Standort tätig.

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HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 156

Report Messen und Ausstellungen

Staatliche Stütze stiftet Streit

Die Förderung Baden-Württembergischer Messeneubauten durch das Land hat Kritiker auf den Plan gerufen. Der private Betreiber Paul E. Schall vermisst die Chancengleichheit - und provoziert den Widerspruch von Klaus Krumrey und Walter Gehring.

• Paul E. Schall, Geschäftsführer P. E. Schall Messeunternehmen in Sinsheim Die Neue Messe Karlsruhe kann mit einer Landesförderung von 20 Millionen Mark aus einem Förderprogramm für Regionalmessen und 10 Millionen Mark durch Umschichtung im Wirtschafts

[8137 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 32 vom 10.08.2000 Seite 068

Medien

Werbeumsätze Wirtschaftstitel und Tageszeitungen legen im ersten Halbjahr kräftig zu

Börsenthemen sind sexy

Vor allem die kleinen Privatsender legten im ersten Halbjahr bei den Bruttowerbeumsätzen zu.

Frankfurt / Das konjunkturelle Gesamtklima ist gut in der Bundesrepublik. Das behaupten laut einer aktuellen Emnid-Umfrage zumindest 97,2 Prozent der deutschen Meinungsführer aus Politik, Wirtschaft und Medien. Angesichts dieses konjunkturellen Aufschwung

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Privat-TV zieht noch einmal an - Entwicklung der Brutto-Werbeumsätze der Mediengattungen in 5 Jahren in Mio. Mark

Stabile Marktverhältnisse - Brutto-Werbeumsätze der PZ-Großverlage (in Mio. Mark)

Big Brother beflügelt RTL 2 - Brutto-Werbeumsätze der TV-Sender (in Mio. Mark)
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Spritze vom Land

Die Neue Messe Karlsruhe hofft dank großzügiger Finanzierungen, aus den Problemen der Messe Stuttgart Kapital zu schlagen.

Paradoxe Welten: Während der Ex-Bundesligist Karlsruher SC in die Niederungen der Drittklassigkeit absteigen muss, will die Stadt selber nicht länger in der Messe-Regionalliga spielen. Nach der Zusage der Landesregierung, das Projekt Neue Messe Karlsruhe

[5998 Zeichen] € 5,75

 
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