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    HORIZONT 31 vom 29.07.2004 Seite 058

    Report Standort Südwest

    Verlage im Ländle setzen auf Kooperation

    Die Regionalzeitungen des Landes kämpfen gegen Kostendruck und Leserschwund. Zahlreiche Maßnahmen sollen die Zeitungen wettbewerbsfähiger und attraktiver für junge Zielgruppen machen.

    Der Landeschef war voll des Lobes. Bei der Eröffnung des Druckzentrums Neckar-Alb (DNA) im März dieses Jahres erklärte Ministerpräsident Erwin Teufel: "Um Zeitungen auch in Zukunft produzieren und erhalten zu können, brauchen wir heute mutige unternehmeri

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    Auflagengewinne sind die Ausnahme - Regionale Abo-Zeitungen in Baden-Württemberg
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 078

    Media Die Zeitungen

    Wackere Schwaben proben den Umbruch

    Im so genannten Ländle schätzt man schnelle Veränderungen nicht sonderlich. Doch Krisen fordern Konsequenzen. Die "Schwäbische Zeitung" will sich den veränderten Umständen mittels einer Radikalkur anpassen.

    Im Südwesten der Republik hält man es mit der Tradition, ist aber - wenn nötig - zu Neuerungen bereit. Das betrifft auch die "Schwäbische Zeitung". Die ist mit gut 188000 verkauften Exemplaren täglich (IVW 2/2003) eines der größten Regionalblätter in Bade

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    "Schwäbische" gibt leicht nach - Verkaufte Auflage im Fünf-Jahres-Verlauf (jeweils 2. Quartal)
    € 5,75

    HORIZONT 19 vom 08.05.2003 Seite 058

    Report Standort Süd-West

    Zeitungsverleger als Mutmacher

    Die Zeitungsverlage im Südwesten versuchen der Anzeigenmisere mit Kreativität und Flexibilität zu begegnen - nach der Devise "Geht nicht gibt's nicht". Sie forcieren Projekte zur Verbesserung ihrer Produkte und optimieren ihre Wertschöpfungsketten.

    Auch im sonnigen Südwesten sind über den Zeitungshäusern die dunklen Wolken rückläufiger Anzeigenumsätze aufgezogen - und dürften sich sobald nicht verziehen. Udo Kolb, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schwäbischer Verlag, warnt: "Wir müssen uns woh

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    Regionale Tageszeitungen verlieren Leser - Auflagenentwicklung regionaler Abo-Zeitungen in Baden-Württemberg
    € 5,75

    HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 054

    Report Standort Süd-West

    Puffer dämpfen das Anzeigentief

    Schwaben sind bekannt für ihre Umsicht. Den Beweis dafür liefert Udo Kolb, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbischer Verlag mit Sitz in Leutkirch, der rechtzeitig damit begonnen hat, seine Strategie an die anhaltende Strukturkrise anzupassen. Run

    HORIZONT: Herr Kolb, das Land Baden-Württemberg feiert sein 50-Jähriges. Ist Ihnen zum Jubeln zumute? Udo Kolb: Als Schwabe schon, als Zeitungsverleger nicht. Da hat keiner Anlass zum Jubeln. Ich glaube, wir sind in der schwersten Krise der Medienwirt

    [13845 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 060

    Report Kommunikations-Standort Süd-West

    ,,In Südbaden haben wir einen Heimvorteil''

    Christian Nienhaus, Geschäftsführer des Badischen Verlags in Freiburg, glaubt nicht an das überregionale Konzept der ,,ZuS'' - und umso stärker andie lokale Kompetenz seines Hauses. Deshalb fühlt er sich stark genug, um Angriffe von Großverlagen abwe

    HORIZONT: Herr Nienhaus, wann haben Sie zum ersten Mal den Namen Michael Zäh gehört? Christian Nienhaus: Herr Zäh hat uns 1997 sein Konzept für eine kostenlose Sonntagszeitung präsentiert und angefragt, ob er unsere Abonnenten damit beliefern könnte. Da

    [13715 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75