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HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 128

Media Mediaplanung 2002

Ein Macchiavellist als Mediamanager

Klaus-Peter Schulz ist als CEO von OMD Germany wieder nach Hamburg zurückgekehrt, obwohl er nie richtig weg war. Der rastlose Agenturchef hatte sein Zuhause immer im Norden Deutschlands, wo er seiner Segelleidenschaft nachgehen kann.

Freitag Nachmittag, kurz vor halb vier. Lautes Dröhnen zwingt Klaus-Peter Schulz, das Fenster seines Büros am Hamburger Sandtorkai zu schließen. Wieder einmal startet ein Wasserflugzeug von der Elbe und zieht seine Kreise über den Hamburger Hafen. Ein bee

[12723 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 141

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Etabliert im Osten

Ostdeutschlands einziges Business-Magazin «Wirtschaft & Markt» baut auf Nutzwert und eine spezifische Ansprache.

Klaus George ist nicht sehr optimistisch. Vor drei Jahren hatte der Chefredakteur von «Wirtschaft & Markt» erklärt, der Prozess der Anpassung zwischen Ost und West werde «noch weit über die Jahrtausendwende hinausgehen». Heute sagt der Macher des einzigen

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Die Top-Unternehmen im Osten
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 142

Media Die Zeitungen

Die WamS ist kein Schrumpfkamerad

Die Wochenblätter haben mit einer sinkenden Attraktivität beim Leser und der wachsenden Konkurrenz durch andere Medien zu kämpfen. Der wirtschaftliche Erfolg wächst nicht im gleichen Tempo wie die publizistische Qualität.

Die Zeichen stehen auf Sturm bei der «Woche». Mitte September trennten sich «im gegenseitigen Einvernehmen» die Hamburger Wochenzeitung und ihr Geschäftsführer Kai-Axel Aanderud. Aanderud war erst im März auf Hans-Joachim Waldrich als Verlagsgeschäftsführ

[9784 Zeichen] Tooltip
Welt und WamS locken mehr Oldies - Altersstruktur überregionaler Tages- und Wochenzeitungen in Prozent

WamS und Zeit legen zu - Brutto-Werbeumsätze der Wochenzeitungen im 1. Halbjahr 2000
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 162

Media Mediaplanung 2001

Die Adaptiven sehen lieber privat

Die Analyse nach Sinus-Milieus ermöglicht die Definition und die inhaltliche Abgrenzung von Kernzielgruppen. Inzwischen lassen sich auch TV-Reichweiten psychographisch ausweisen - speziell qualitativ orientierte Kampagnen werden besser planbar.

Aufgepasst, biertrinkende Revierkumpels mit Hang zu Gelsenkirchener Barock! Seit April 2000 ist es möglich, TV-Reichweiten nach Sinus-Milieus auszuweisen. Nachdem die Daten seit Januar freigeben sind, können nun erstmals Fernseh-Zielgruppen auch nach psyc

[9675 Zeichen] Tooltip
Twens sind meistens adaptiv und postmodern - Altersstruktur der Sinus-Milieus - Angaben in Prozent

Konsumfreudige bevorzugen RTL - Marktanteile privater Vollprogramme in den Milieus - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 080

Report Kommunikations-Standort Ost

Die Blätter für das eigene Identitätsgefühl

Das Magazin bietet ortsüblichen Lifestyle / Guter Rat feiert 50. Geburtstag / Anzeigengeschäft hinkt den Auflagen hinterher / Verlage erwägen West-Sprung

Totgesagte leben länger. Werber und Planer im Westen erklären zwar Blätter aus der ehemaligen DDR für gestorben: Dennoch sind Titel wie "Eulenspiegel", "Mosaik" oder "Haus und Wohnung" quicklebendig und vertrauen auf ihre treuen Leser im Osten der Republi

[6276 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 077

Report Kommunikations-Standort Ost

Jetzt bringt der Fernseher die heile Welt

Zeitschriftenkonsum nimmt rapide ab / Ost-West-Spagat mißlingt / Gespräch mit Professor Michael Haller, Leipzig, zum Magazinmarkt seit 1989

Nachdem die Anfangseuphorie der neuen Bundesbürger die Auflagen westlicher Zeitschriftentitel nach oben drückte, lassen sich die Menschen zwischen Greifswald und Gera heute lieber vom Fernsehen aus dem Alltag entführen. Michael Haller hat den ostdeutsch

[7584 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 17.03.1995 Seite 058

Media Die Zeitschriften

Die Jury, die Preisfrage und die Neinsager

Media- und Marketingexperten über die erfolgreichsten Zeitschriften- Neugründungen / Wen HORIZONT befragt hat und wer warum nicht mitmachen wollte

"Welches sind für Sie die fünf erfolgreichsten Zeitschriften-Innovationen der 90er Jahre?" Über 100 wichtige Media- und Marketing-Menschen hatte HORIZONT eingeladen, diese Frage zu beantworten. Immerhin 85 von ihnen haben mitgemacht. Diejenigen, die kei

[7550 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 17.03.1995 Seite 080

Media Die Zeitschriften

Werbung in den neuen Länder läuft via TV

Schwieriger regionaler Zeitschriftenmarkt ermuntert nicht zu Neugründungen / Super-Titel mit Success / Programmsupplements bieten hohe Kontaktdichte

Der Aufschwung Ost ging für viele Zeitschriftenverlage deutlich daneben. Fünf Jahre nach der Währungsunion heißt die Bilanz: Neben einigen relaunchten Ex-DDR-Titeln hat gerade mal ein halbes Dutzend neugegründete Osttitel überlebt. Erfolg haben hingegen d

[9186 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 04.11.1994 Seite 125

MEDIA Wirtschafts- und Entscheidermedien

In den Köpfen ist die Mauer nicht gefallen

Ostdeutsche Unternehmer bevorzugen O-Ton Ost / Regional ausgerichtete Blätter stärker gefragt / Anzeigenumsätze der Ostausgaben stabil bis steigend

Die Regionalausgaben großer Westtitel verkaufen sich in den neuen Bundesländern immer noch besser als die gesamtdeutschen Hauptausgaben. Auch originär ostdeutsche Wirtschaftsblätter behaupten sich im Wettbewerb. Führungskräfte in Sachsen oder Brandenburg

[8228 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 132

REPORT Kommunikations-Standort Ost

Sat 1 schickt ein paar Koffer nach Berlin

Umzugspläne wecken neue Hoffnungen / Hauptstadt bislang eher Medienprovinz / Programmdirektionen Sport und Information werden zusammengeführt

"Berlin?" So fragt seit Oktober die neue Imagekampagne der Stadt in Zeitungen und auf Plakaten. Das forcierte Standortmarketing soll unter anderem auch neue Medienunternehmen an die Spree locken. Denn hinter dem Anspruch der Hauptstadt, attraktiver Medien

[4262 Zeichen] € 5,75

 
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