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HORIZONT 32 vom 11.08.2005 Seite 034

Medien und Media

Schwaben durchbrechen den Trend

Die deutschen Tageszeitungen verlieren weiter an Auflage / Vor allem junge Zielgruppen bevorzugen alternative Informationsquellen

Die Tendenz ist weiterhin bedrohlich: Den Tageszeitungen läuft der Lesernachwuchs davon. Von den 5 Millionen 14- bis 19-Jährigen greifen laut Media-Analyse 2005/II nur noch 49,3 Prozent zur Zeitung. Bei den 7,8 Millionen 20- bis 29-Jährigen sank dieser W

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Zeitungsauflagen stehen weiter unter Druck - IVW-Verkaufsauflagen im 2. Quartal 2005
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 26.05.2005 Seite 050

Report Standort Bayern

Neue Wege zum Leser

Bayerische Verlage sehen sich in einer Vorreiterrolle und bringen mit neuen Ideen wieder Schwung in das stagnierende Geschäft mit Anzeigen und Abonnenten.

Daniel Neuhaus ist stolz: "Uns ist das gelungen, worüber zwar oft gesprochen, was in der Praxis aber nur selten erreicht wird", erklärt der Marketingleiter beim "Fränkischen Tag". Er meint damit eine nach innen und außen vollständig integrierte Marketing

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Abendzeitung lässt deutlich Federn - IVW-Auflagen bayerischer Zeitungen im 1. Quartal 2005

Nur Beilagen und Einzelhandel sind im Plus - Entwicklung im Anzeigengeschäft bayerischer Abozeitungen - Veränderung der Umfrage Januar bis März 2005 im Vergleich zum Vorjahr - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 061

Report Automarketing

Tieferleger hoch im Kurs

Im Gegensatz zum normalen Automarkt entwickelt sich das Tuning-Segment vielversprechend. Die Stene bildet dadurch auch für Verlage und ihre Anzeigenkunden ein attraktives Terrain.

Für immer mehr Männer zwischen 18 und 35 Jahren ist das Auto mehr als ein bloßes Fortbewegungsmittel. Auf der Suche nach der individuellen Note für ihr Fahrzeug verbasteln Tuning-Freaks schnell einmal mehrere 1000 Euro für das neue Auto-Gefühl mit Sportfe

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Marktführer gibt Vollgas Verkaufte Auflage IVW-geprüfter Tuning-Magazine
€ 5,75

HORIZONT 31 vom 29.07.2004 Seite 058

Report Standort Südwest

Verlage im Ländle setzen auf Kooperation

Die Regionalzeitungen des Landes kämpfen gegen Kostendruck und Leserschwund. Zahlreiche Maßnahmen sollen die Zeitungen wettbewerbsfähiger und attraktiver für junge Zielgruppen machen.

Der Landeschef war voll des Lobes. Bei der Eröffnung des Druckzentrums Neckar-Alb (DNA) im März dieses Jahres erklärte Ministerpräsident Erwin Teufel: "Um Zeitungen auch in Zukunft produzieren und erhalten zu können, brauchen wir heute mutige unternehmeri

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Auflagengewinne sind die Ausnahme - Regionale Abo-Zeitungen in Baden-Württemberg
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HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 078

Media Die Zeitungen

Wackere Schwaben proben den Umbruch

Im so genannten Ländle schätzt man schnelle Veränderungen nicht sonderlich. Doch Krisen fordern Konsequenzen. Die "Schwäbische Zeitung" will sich den veränderten Umständen mittels einer Radikalkur anpassen.

Im Südwesten der Republik hält man es mit der Tradition, ist aber - wenn nötig - zu Neuerungen bereit. Das betrifft auch die "Schwäbische Zeitung". Die ist mit gut 188000 verkauften Exemplaren täglich (IVW 2/2003) eines der größten Regionalblätter in Bade

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"Schwäbische" gibt leicht nach - Verkaufte Auflage im Fünf-Jahres-Verlauf (jeweils 2. Quartal)
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 22.05.2003 Seite 054

Report Standort Bayern

Mutmacher vor Ort

Mit Themenbeilagen wollen die Zeitungsverlage für positive Grundstimmung sorgen - und neue Anzeigenkunden locken.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Angesichts von Konjunkturkrise und Konsumflaute sehen sich insbesondere regionale Zeitungsverleger in einer neuen Rolle. "Wir wollen Mut machen, die Zukunft für die Menschen in Mainfranken erfolgreich zu ges

[9166 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 03.04.2003 Seite 086

Media Corporate Publishing

Kundenansprache im Huckepack

Immer mehr Großverlage nutzen Kundenmedien, um Synergien zu erzielen und konjunkturell bedingte Verluste auszugleichen. Die eigenen Titel fungieren dabei als Vertriebs-Vehikel.

Gruner + Jahr ist schon lange aktiv, die Ganske-Gruppe hat mit Hoffmann & Campe ihren eigenen CP-Verlag und auch Burda besitzt eine CP-Tochter, die sich kürzlich mit Yukom verbündete. Sehr viele Großverlage haben in den vergangenen Jahren eigene Abteilung

[5812 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 12 vom 20.03.2003 Seite 074

Report Automarketing

Die Branche wartet auf grünes Licht

Die Autopresse hofft auf neue Modelle und höhere Auflagen. Trotz sinkender Werbeeinnahmen wollen die Verlage nicht an ihrem redaktionellen Anspruch rütteln. Denn Qualität und Glaubwürdigkeit der Titel dürfen nicht verloren gehen.

Die Autowelt schaut nach Genf - und die Verantwortlichen in den Autoverlagen schauen hinterher. Aber nicht nur der jährlich stattfindende Autosalon in der Schweiz, auch die anderen Messen von Weltrang warten mit Produkteinführungen auf. Im Terminkalender

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Deutliche Bremsspuren beim Marktführer - Auflagenentwicklung der großen Autozeitschriften seit 1998

Autos geben wieder Gas im TV - Brutto-Werbeeinahmen der Medien durch Autowerbung 1999 bis 2002 in Mio. Euro
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 082

Media Die Zeitungen

Zum Abo geht jetzt die Post ab

Die Wege aus der Zeitungskrise führen heute in verschiedenste Richtungen. Um die Wertschöpfungskette der Medienhäuser zu verlängern, versuchen sich Verlage als preiswerte Telefonprovider oder als Zusteller und Callcenter-Betreiber in Ergänzung zur Po

Die Zeitungen sind in der größten Krise seit 1945. Die Mercer Management Consulting stellt in ihrer "Medien-Studie 2006" fest, dass bis zu diesem Zeitpunkt der deutsche Zeitungsmarkt jährlich nur noch um rund 2,2 Prozent auf 11 Milliarden Euro wachsen wir

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HORIZONT 27 vom 04.07.2002 Seite 054

Report Standort Süd-West

Puffer dämpfen das Anzeigentief

Schwaben sind bekannt für ihre Umsicht. Den Beweis dafür liefert Udo Kolb, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbischer Verlag mit Sitz in Leutkirch, der rechtzeitig damit begonnen hat, seine Strategie an die anhaltende Strukturkrise anzupassen. Run

HORIZONT: Herr Kolb, das Land Baden-Württemberg feiert sein 50-Jähriges. Ist Ihnen zum Jubeln zumute? Udo Kolb: Als Schwabe schon, als Zeitungsverleger nicht. Da hat keiner Anlass zum Jubeln. Ich glaube, wir sind in der schwersten Krise der Medienwirt

[13845 Zeichen] € 5,75

 
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