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    HORIZONT 35 vom 30.08.2007 Seite 038

    Special Die Zukunft der Zeitschriften

    Go East!

    Die veränderte Mediennutzung hat in Westeuropa massive Auswirkungen auf die Auflagen und Reichweiten der Publikumspresse. Verlage, die weiter expandieren wollen, müssen sich in Osteuropa engagieren. Vor allem Frauentitel versprechen hier Wachstumsmög

    Der Zeitschriftenmarkt der Bundesrepublik ist hoch konzentriert, der Bundesverband Pressegrosso zählte 2006 4000 Titel, Ende vergangenen Jahres meldeten 899 Zeitschriftentitel ihre Auflagen der IVW zur Überprüfung. Der Markt ist, was die Titelzahl angeht

    [6580 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 13.07.2006 Seite 052

    Media Frauenzeitschriften

    "Wir wollen unsere Marken aufladen"

    Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer für die Frauen-, Familien- und People-Zeitschriften bei Gruner + Jahr, sucht nach neuen Wegen, um seine Zeitschriften für die Leserinnen erlebbarer zu machen. In der Markenführung spielt das Internet eine immer wi

    Gruner + Jahr hat das Motto "Expand your brand" ausgegeben, Printmarken tauchen inzwischen im Tiefkühlregal auf. Betrachten Sie das als logischen Schritt in einer multimedial überladenen Gesellschaft, der durch die Werbekrise nur etwas beschleunigt wurde

    [7366 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 13.07.2006 Seite 056

    Media Frauenzeitschriften

    Faceliftings führen nicht immer zum Erfolg

    Die Verlage überarbeiten immer häufiger Inhalte und Optik ihrer Titel, um diese für Leserinnen und Anzeigenkunden attraktiver zu machen. Doch nicht jeder Relaunch verläuft erfolgreich. Zu viele Veränderungen verwässern die Marke.

    So schnell kann es gehen: Erst im Januar 2006 wurde "Brigitte Young Miss" zu "Bym". Knapp ein halbes Jahr später dann das Aus: Mitte Juni wurde das junge Magazin von Gruner + Jahr eingestellt. "Die Auflagensicherung wäre nur mit einem unverhältnismäßig g

    [7580 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 068

    Media Mediaplanung I

    Blättern macht Lesern mehr Spaß als Surfen

    Deutsche Verlage bieten zu ihren Printtiteln Online-Angebote - doch die Leser nutzen sie nicht so stark, wie sich die Verleger das wünschen. Hier liegt crossmediales Vermarktungspotenzial brach.

    Das Internet gehört heute einfach dazu. Deshalb präsentiert sich das im Februar gestartete Frauenmagazin "Emotion" von Gruner + Jahr unter dem Motto "One brand - all media" als multimediale Kommunikationsplattform. Im Web können sich Leserinnen unter www

    [7575 Zeichen] Tooltip
    Spiegel Online ist top - Besucherzahlen ausgewählter Magazine-Websites
    € 5,75

    HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 076

    Media Frauenzeitschriften

    Markenführung wird zur Überlebensfrage

    Frauen mögen es immer individueller. Neugründungen haben zu einer starken Fragmentierung des Markts geführt. Für die Etablierten wird konsequente Markenführung zur Hauptaufgabe. Nur wer am Kiosk mit einer klaren Positionierung überzeugen kann, hat he

    Während Automobilhersteller ihren Kunden mit Crossover-Modellen immer exotischere Angebote präsentieren, geht auch in der Frauenpresse der Trend zu immer zielgruppengerechteren Titeln. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer Frauenzeitschriften Gruner + Jahr

    [7891 Zeichen] Tooltip
    Junge Titel pushen das Monatssegment Entwicklung der auflagenstärksten Frauenzeitschriften

    Wochenmarkt expandiert weiter Entwicklung der Titel seit 1980

    14-tägliche erholen sich Auflagenentwicklung der Frauenzeitschriften seit 1980
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 060

    Media Mediaplanung 2004

    Frauentitel toppen Programmies

    Erstmals haben die Frauenzeitschriften die Programmtitel in der Auflage überholt. Trotz Konsumkrise und dicht besetztem Markt suchen die Großverlage unter weiblichen Twens neue Käuferinnen und ein erweitertes Anzeigenpotenzial.

    Keine Fragen werden in der deutschen Printlandschaft so oft gestellt wie "Wo find ich meinen Traummann?", "Welche Frisur steht mir im Frühjahr?" oder "Was ist wirklich guter Sex?". Die passenden Antworten liefern die Frauenzeitschriften. In durchschnittli

    [11631 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 27 vom 02.07.1998 Seite 065

    Report Frauenmarketing

    Teenie-Titel leben vom Starkult

    Zeitschriften für Mädchen und junge Frauen ermöglichen Werbungtreibenden eine frühe Markenbindung.

    Ulrike Fischer, Chefredakteurin von "Young Miss", ist sicher: "Wir haben die nächste Generation." Deshalb hält sie ihr Blatt für unverzichtbar für junge Marken und solche, die jung bleiben wollen. Immerhin hat das ehemalige Spin-off von "Brigitte" eine Er

    [6074 Zeichen] € 5,75