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    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 110

    Media Mediaplanung 2002

    Media-Mittler im World Wide Web

    Der Wettbewerb wird immer härter, die Außendarstellung immer wichtiger. Ohne eine Visitenkarte im Internet kommt keine der Agenturen aus. Doch eine HORIZONT-Auswahl dokumentiert: Die Websites sind von durchaus unterschiedlicher Qualität.

    • Ariston Media Service(www.ariston-media-service.de) Schon der Name hat etwas Aristokratisches - und genauso präsentiert sich auch die Website. Ganz im Stil klassischer Plattformen gibt sich das Kölner Unternehmen. Der Seitenaufbau wirkt seriös und hoc

    [15191 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 120

    Media Mediaplanung 2002

    Plakat wird teurer

    Neue Produkte dienen als Basis für Preiserhöhungen bei den Außenwerbern. Mediaplaner warnen jedoch vor überzogenen Forderungen.

    Die Mediaplaner und Plakat-Spezialagenturen sind sich einig: Gerade in der Außenwerbung ist das Thema Preisgestaltung für das kommende Jahr so brisant wie selten zuvor. Zum einen, weil «generell für alle Mediengattungen» gelte, «dass die Preise für 2002 n

    [11288 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 130

    Media Mediaplanung 2002

    Im Machtkampf der Eitelkeiten

    Globalisierung, Konzentrationsprozesse, feindliche Übernahmen, Fusionen und Allianzen. Das sind die modernen Schlagworte unserer Zeit. Big is beautiful - so scheint es jedenfalls, wenn man das Geschehen im Wirtschaftsleben beobachtet.

    Eigentlich war es immer so. Bis die New Economy mit dem Ausspruch «Die Schnellen schlagen die Schwerfälligen» in die Schlacht eintrat - und nun sang- und klanglos unterzugehen droht. Nicht ganz klanglos: Einige der Anführer der neuen Unternehmergeneration

    [12037 Zeichen] Tooltip
    Die Top 20 Mediaagenturen - Einkaufsvolumen für das Jahr 2000 in Mio. Euro
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 136

    Media Mediaplanung 2002

    Worten sollen Taten folgen

    Agenturen und Medienunternehmen gehen in die Bildungsoffensive. Qualifizierter Medianachwuchs wird vor allem an Universitäten und Fachhochschulen gesucht. Große Agenturen nehmen die Ausbildung auch vermehrt selbst in die Hand.

    Mit Statistiken muss man vorsichtig sein. Das gilt auch für die jüngste Stellenmarkt-Analyse des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Insgesamt 4132 Positionen waren im ersten Halbjahr 2001 in wichtigen Printmedien als vakant gemeldet. So

    [7867 Zeichen] Tooltip
    Entspannung auf dem Arbeitsmarkt - Stellenangebote für Werbe- und Mediaberufe im 1. Halbjahr 2001
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 146

    Media Mediaplanung 2002

    Radio ist Stiefkind

    Mediaentscheider sehen die Day-Time als günstige Gelegenheit zur Kontaktoptimierung. Der Hörfunk ist dabei oft nicht vorgesehen.

    Fragen an die Planer 1. Wie ist es zu erklären, dass in der Day-Time (6 bis 18 Uhr) deutlich mehr Media-Spendings ins Fernsehen wandern, obwohl die Leistungswerte des Hörfunks zu dieser Zeit eindeutig besser sind?2. Haben die TV-Vermarkter bessere Verka

    [4335 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 150

    Media Mediaplanung 2002

    Pole-Position in TV

    Reichweitenorientierte Planung steht im Fokus. Ein neues Interesse an teuren, aber quotenstarken Highlights ist erwacht.

    In den USA ist Recency Planning mittlerweile zur prominenten Planungsstrategie für etablierte Marken bei schnelldrehenden Konsumgütern avanciert. Der Ansatz beruht im Wesentlichen auf Erkenntnissen aus der Single-Source-Forschung, bei der Werbekontakte un

    [6724 Zeichen] € 5,75