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    Lebensmittel Zeitung 15 vom 09.04.2009 Seite 024

    Recht

    Aktionsplan Alkohol deutlich verbessert

    Ministerien haben Maximalforderungen des Drogenrats entschärft - Vieles unverändert kritisch

    Berlin. Die deutsche Werbewirtschaft zeigt sich zufrieden mit dem nach der Ressortabstimmung entschärften " Nationalen Aktionsplan zur Alkoholprävention". Für Besorgnis sorgt weiterhin die Entwicklung in Brüssel. "Wir begrüßen, dass der aktuelle Entwurf

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 028

    Recht

    Für Alkoholbranche ist es fünf vor zwölf

    Diskussion um Werbeverbot - Drogenbeauftragte von Expertenanhörung unbeeindruckt - Aktionsplan bis Ende des Jahres

    Berlin. Die heftigen Proteste der Wirtschaft gegen mögliche Werberestriktionen zur Alkoholprävention zeigen bei der Drogenbeauftragten wenig Wirkung. "Wir brauchen einen Mix aus Aufklärung, Vorbeugung und gesetzlichen Maßnahmen", zeigte sich Bätzing nach

    [2208 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2005 Seite 031

    Recht

    Verbraucherleitbild wird kritisiert

    Vzbv: Wenig hilfreiche Fiktion zur Beurteilung irreführender Werbung - Wirtschaftsverbände verweisen auf mündigen Verbraucher

    Frankfurt, 28. April. Die Ausführungen der Sofia-Studie "Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte" zur Problematik des Verbraucherleitbildes haben zu unterschiedlichen Reaktionen der Betroffenen geführt. Die Autoren der Studie sprechen von bestehenden recht

    [5272 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41S vom 07.10.2003 Seite 009

    Wettbewerbs- und Kartellrecht

    Lust an Konfrontation hält sich in Grenzen

    Als im September 1997 die EU-Richtlinie über vergleichende Werbung in Kraft trat, warnten viele in der Branche vor US-Werbeauswüchsen nun auch in Deutschland. Es kam aber anders als erwartet.

    [3545 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 002

    Kommentar Recht

    Bundesrichter preschen vor

    Diethard Wiechmann

    Bisher haben die obersten deutschen Gerichte immer abgewartet, bis eine Richtlinie der Gemeinschaft in nationales Recht umgesetzt wurde. Der Bundesgerichtshof weicht von dieser Übung nun zum ersten Mal ab und wendet die geänderte EU-Richtlinie über irrefü

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 18 vom 03.05.1996 Seite 040

    Journal Kommunikation

    Munition für den Preiskrieg

    Vergleichende Werbung erhitzt die Gemüter / Von Silke Biester

    Die EU-Kommission hat sich auf einen gemeinsamen Standpunkt zur vergleichenden Werbung geeinigt. Doch in Deutschland kann sich kaum jemand mit dem Entwurf anfreunden. Unter Beschuß steht hierzulande nicht nur die ausdrückliche Erlaubnis zum Preisvergleich

    [7915 Zeichen] € 5,75