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HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1999 Seite 020

Unternehmen

Die Autowerbung bleibt nicht, wie sie war

Richtlinie des EU-Rats steht vor der Verabschiedung / Labelling im Handel und in der Printkommunikation soll Pflicht werden / Der Auftakt für Werbeverbote?

FRANKFURT Auch wenn David Byrne, designierter EU-Kommissar für Verbraucherschutz und Gesundheit, kürzlich öffentlich ausschloss, die Werbeverbote für Zigaretten auf Automobile auszuweiten, drohen der Autokommunikation entscheidende Restriktionen. Die EU-R

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HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1999 Seite 001

Ein tiefer Einschnitt in die Freiheit der Autowerber

EU-Richtlinie wird Realität / Printwerbung mit Umwelt-Label / Autobranche nutzte Lobby nicht

FRANKFURT Die Automobil-Werbung steht vor einer weitreichenden Veränderung. Eine Richtlinie des EU-Rats zur Reglementierung von Werbebotschaften wird möglicherweise noch dieses Jahr in nationales Recht umgewandelt. "Wenn die Guidelines tatsächlich derar

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 012

Handel & Politik

"Nur noch die Stätte des Verkaufs"

Volker Nickel über die Folgen des Tabakwerbeverbots für den Handel.

Welche Folgen haben Werbeverbote für Tabak und, wenn es bei Spirituosen ebenso kommen sollte, bei Alkohol - insbesondere für den Handel? Die Produzentenseite spart zwar Werbegelder. Doch die kleinen Marken werden sich auf Dauer nicht behaupten können, d

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HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 022

Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

Taktisches Instrument, kein Wundermittel

Vergleichende Werbung muß zur Markenstrategie passen / Nutzen für den Verbraucher noch fraglich / Nicht nur rechtliche, sondern ökonomische Grenzen

FRANKFURT Kein rechtliches Thema hat die Werbebranche in diesem Jahr so beschäftigt wie die vergleichende Werbung. Nachdem der Bundesgerichtshof, wie HORIZONT im Mai exklusiv berichtete, grünes Licht für den Einsatz vergleichender Werbung nach den Bestimm

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Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 002

Kommentar Recht

Bundesrichter preschen vor

Diethard Wiechmann

Bisher haben die obersten deutschen Gerichte immer abgewartet, bis eine Richtlinie der Gemeinschaft in nationales Recht umgesetzt wurde. Der Bundesgerichtshof weicht von dieser Übung nun zum ersten Mal ab und wendet die geänderte EU-Richtlinie über irrefü

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HORIZONT Nr. 21 vom 21.05.1998 Seite 001

Vergleichende Werbung bekommt grünes Licht

BGH läßt Vergleichsmöglichkeiten nach EU-Richtlinie zu/Keine Warteschleife mehr bis 2000

FRANKFURT Die Werbebranche kann ab sofort die Möglichkeiten vergleichender Werbung nach der EU-Richtlinie vom Oktober 1997 nutzen. Der Bundesgerichtshof hat in zwei Urteilen klargestellt, daß entsprechende Werbung nach EU- Richtlinie nicht gegen 1 des UWG

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Lebensmittel Zeitung Nr. 28 vom 11.07.1997 Seite 028

Recht

Vermittlungsverfahren ist beendet

Voraussetzungen für vergleichende Werbung kaum verändert - ZAW: Revolution blieb aus

Wie. Bonn, 10. Juli. Das Vermittlungsverfahren über eine Richtlinie zur Änderung der EU-Richtlinie über irreführende Werbung zwecks Einbeziehung der vergleichenden Werbung ist jetzt in Brüssel zu Ende gegangen. Das Verfahren hat für den wichtigsten Punkt

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HORIZONT Nr. 24 vom 12.06.1997 Seite 017

Unternehmen Produkte Märkte Marketing

Rotlicht-Milieu beim Werberecht

Unternehmen, Werbeagenturen und Verbände stehen Einführung von vergleichender Werbung überwiegend kritisch gegenüber

Frankfurt Vermutlich noch in diesem Jahr wird das Europäische Parlament eine EU-Richtlinie für vergleichende Werbung verabschieden. Bereits jetzt diskutieren die betroffenen Unternehmen über die Chancen und Risiken des neuen Werbeinstruments. Vergleiche

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Lebensmittel Zeitung Nr. 18 vom 03.05.1996 Seite 040

Journal Kommunikation

Munition für den Preiskrieg

Vergleichende Werbung erhitzt die Gemüter / Von Silke Biester

Die EU-Kommission hat sich auf einen gemeinsamen Standpunkt zur vergleichenden Werbung geeinigt. Doch in Deutschland kann sich kaum jemand mit dem Entwurf anfreunden. Unter Beschuß steht hierzulande nicht nur die ausdrückliche Erlaubnis zum Preisvergleich

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HORIZONT Nr. 17 vom 26.04.1996 Seite 016

Standpunkt

Gastkommentar

Brüssel vom Eise befreit

Hoffnung darf keimen. Seit mehr als zehn Jahren kämpft die deutsche und europäische Werbewirtschaft darum, daß sich die Europäische Kommission besinnt: Nicht ständige Eingriffe in das Werbewesen, sondern Liberalisierung, nicht europäischer Zentralismus am

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