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    Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2006 Seite 030

    Recht

    Alkoholbranche misstraut EU-Plänen

    Industrie fürchtet künftige Verschärfungen - Drogenbeauftragte der Bundesregierung kündigt bereits neue Gesetze an

    Berlin, 26. Oktober. Die EU-Kommission hat ihren ursprünglich rigiden Kurs zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs abgeschwächt und nur unverbindliche Empfehlungen ausgesprochen. Doch die deutsche Alkohol- und Werbewirtschaft kann das nicht beruhigen: Sie

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    HORIZONT 43 vom 26.10.2006 Seite 001

    Brüssel gibt sich moderat

    Verbände sehen Alkoholwerbung aber weiter bedroht

    Die EU-Kommission fordert vorerst keine Werbeverbote für Alkohol und keine weiteren Altersbeschränkungen für den Verkauf. Dies geht aus der offiziellen Version des Strategiepapiers von Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou hervor, das dieser Anfang

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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2006 Seite 042

    Journal Fachthema Spirituosen

    EU lässt Branche zittern

    Nach anderen Branchen sind nun die Getränkehersteller für alkoholische Getränke im Fadenkreuz der Europäischen Kommission. Ihre Mission: Den Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen einzudämmen. Von Manfred Vossen

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2006 Seite 033

    Recht

    Werbemaulkorb aus Brüssel

    ZAW übt Kritik an der Regulierungswut für den Alkoholkonsum

    Berlin, 21. September. Harsche Kritik an den Plänen von EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou für eine totale Regulierung des Alkoholkonsums in Europa kommt vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Die von der EU-Kommission angestrebten

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    HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 001

    EU-Werbeverbotspläne für Alkohol torpedieren Markt

    Vorschläge von Kommissar Kyprianou verstören Werbewirtschaft / Ende der Selbstkontrolle

    EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou will im September Vorschläge präsentieren, die Werbung für Bier, Wein und Spirituosen europaweit verbieten, abschreckende Warnhinweise auf den Etiketten vorschreiben und eine generelle Altersfreigabe erst ab

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    HORIZONT 05 vom 02.02.2006 Seite 017

    Marketing und Marken

    Umstrittener Vorstoß in Brüssel

    Getränkekonzerne beschränken Marketing gegenüber Kindern / Selbstverpflichtung kommt EU-Kommission entgegen

    So mancher Getränkehersteller rieb sich vergangene Woche verwundert die Augen: Neun europäische Konzerne stellten der EU-Kommission Vorschläge für Selbstverpflichtungen zum Thema Softdrinks für Kinder vor. "Die sind vorgeprescht, das müssen wir nun erst

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    HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Brüssel will Taten sehen

    Alkoholwerbung steht verstärkt unter Druck / EU-Kommissar Kyprianou lässt über Selbstregulierungsmodell beraten

    Der EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou erhöht den Druck auf die Alkoholindustrie: Diese soll sich endlich mit der Werbung stärker zurückhalten. Dabei verzichtet die EU-Kommission auf klare, offizielle Ansagen. Stattdessen gibt es hier und da

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    HORIZONT 33 vom 18.08.2005 Seite 012

    International

    Formel 1 umkurvt Tabakverbot

    Teams planen weiter mit Zigaretten-Logos / Kyprianou fordert von Industrie mehr Selbstverpflichtung ein

    Intel steht offenbar vor dem Großeinstieg als Top-Sponsor in der Formel 1. Der Chiphersteller, bereits bei Toyota vertreten, ist mit dem Team Bar-Honda im Gespräch. Sponsor und Team-Miteigner British American Tobacco hat in Aussicht gestellt, schon frühe

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    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 012

    International

    Etappensieg gegen Eurokraten

    EU-Ausschuss legt Werbeverboten Zügel an / ZAW korrigiert im Gespräch mit Renate Künast Fehleinschätzungen

    Mit vorsichtigem Optimismus reagiert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) auf die jüngsten Entscheidungen zu Werbeverboten der EU in Brüssel und auf ein Gespräch zusammen mit weiteren Institutionen mit Verbraucherministerin Renate Künast

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    HORIZONT 46 vom 11.11.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Zündstoff für Verbotsdebatte

    Österreich und Großbritannien führen neue Werbebeschränkungen ein / Deutsche Firmen setzen auf Prävention

    Die Dauerdiskussion um Werbeverbote für Zigaretten und Alkohol bekommt weiteren Zündstoff - vor allem neue restriktive Entwicklungen im europäischen Ausland geben der Industrie Anlass zur Sorge. Wirbel gibt es zurzeit vor allem in Österreich: Hier soll

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