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    Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 18

    Hintergrund

    Stress in der letzten Print-Bastion

    Anzeigenblätter: Die Gattung verliert weiter an Boden, will aber vom Aus von Einkauf Aktuell profitieren. Von Guido Schneider

    Es sind ernüchternde Zahlen, die der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) zur Marktentwicklung der Anzeigenblätter vorlegt. Titelzahl, Auflage und Nettowerbeumsatz fallen. Letzterer ist 2023 nach einer leichten Erholung in den beiden Vorj

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    Weit von früheren Werten entfernt - Anzeigenblätter im Auflagen- und Titeltrend Wochenmitte bricht weg, Wachstum am Samstag - Erscheinungstage der Anzeigenblätter Kein Aufschwung in Sicht - Nettowerbeumsatz der Anzeigenblätter im Trend Print vor Online - Informationsquellen vor dem stationären Kauf
    € 5,75

    Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 26

    Report Regionale Kommunikation

    „Wir benötigen 300 Millionen Euro“

    Steigende Papier- und Energiepreise setzen den Anzeigenblättern zu. Umso lauter ruft BVDA-Chef Jörg Eggers nach staatlichen Hilfen

    Die Krise der Gratiswochenblätter dauert an. Laut Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind im März dieses Jahres bundesweit nur noch 856 Titel mit einer Auflage von 58,9 Millionen Exemplaren erschienen, so wenig wie zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Im Interview erklärt BVDA-Hauptgeschäftsführer Jörg Eggers, warum die Gattung dringend eine Presseförderung braucht.

    [6597 Zeichen] Tooltip
    Abwärtstrend gestoppt - Anzeigenblätter im Umsatz- und Auflagen- und Titeltrend
    € 5,75

    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

    Hintergrund

    Wandeln am Abgrund

    Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

    Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

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    Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
    € 5,75

    Horizont 17 vom 23.04.2015 Seite 26

    Report Anzeigenblätter

    Suche nach Kursänderung

    Die Werbeerlöse der Anzeigenblätter brechen weg. Die Branche konsolidiert sich und tut sich mit der Suche nach neuen Wachstumsfeldern schwer

    Selbst mit viel Optimismus lässt sich aus der jüngsten Statistik des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) kaum etwas Positives herauslesen. Die Interessenvertretung der Gratis- und Wochenzeitungen verzeichnet weniger Titel, weniger Auflage

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    Druckerpresse rotiert weniger - Entwicklung der Auflage und Anzahl von Anzeigenblättern Anzeigenblatt bei Schnäppchenjägern vorn - Informationsquellen über Einkaufsmöglichkeiten und Sonderangebote Mehr Umsatz mit Beilagen - Entwicklung der Fremdbeilagen in Anzeigenblättern
    € 5,75

    Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 34

    Report Anzeigenblätter II

    Am Ende der Fahnenstange

    Gegen den Widerstand der Tageszeitungen haben sich die Anzeigenblätter zum wichtigen Werbeträger emporgearbeitet. Der weitere Weg wird mühsam.

    [10209 Zeichen] Tooltip
    Anzeigenblätter stoßen an Wachstumsgrenze - Nettowerbeumsätze der Anzeigenblätter 1985 bis 2011 Sonntagsmarkt im Zenit - Titelentwicklung des Sonntagsmarktes der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 - Auflagenentwicklung der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 (in Mio. Exempl.) Anzeigenblätter überholen Abo-Zeitungen und verlieren Reichweite - Reichweitenentwicklung von Anzeigenblättern und regionalen Abo-Tageszeitungen laut AWA
    € 5,75

    Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 034

    Report Anzeigenblätter II

    Am Ende der Fahnenstange

    Gegen den Widerstand der Tageszeitungen haben sich die Anzeigenblätter zum wichtigen Werbeträger emporgearbeitet. Der weitere Weg wird mühsam.

    [10209 Zeichen] Tooltip
    Anzeigenblätter stoßen an Wachstumsgrenze - Nettowerbeumsätze der Anzeigenblätter 1985 bis 2011

    Sonntagsmarkt im Zenit - Titelentwicklung des Sonntagsmarktes der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 - Auflagenentwicklung der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 (in Mio. Exempl.)

    Anzeigenblätter überholen Abo-Zeitungen und verlieren Reichweite - Reichweitenentwicklung von Anzeigenblättern und regionalen Abo-Tageszeitungen laut AWA
    € 5,75

    Horizont 16 vom 19.04.2012 Seite 24

    Report Anzeigenblätter I

    Höhenluft wird dünner

    Die Anzeigenblätter sind 2011 weiter gewachsen, doch die Grenze scheint erreicht. Vor allem das Beilagengeschäft lahmt. Online soll die Lücke schließen.

    [6623 Zeichen] Tooltip
    Samstagstitel holen auf - Titelzahl und Auflage nach Erscheinungstagen 2010-2012 Massenhaft bedrucktes Papier - Entwicklung der Auflagen und Titelanzahl von Anzeigenblättern
    € 5,75

    Horizont 16 vom 19.04.2012 Seite 024

    Report Anzeigenblätter I

    Höhenluft wird dünner

    Die Anzeigenblätter sind 2011 weiter gewachsen, doch die Grenze scheint erreicht. Vor allem das Beilagengeschäft lahmt. Online soll die Lücke schließen.

    [6623 Zeichen] Tooltip
    Samstagstitel holen auf - Titelzahl und Auflage nach Erscheinungstagen 2010-2012

    Massenhaft bedrucktes Papier - Entwicklung der Auflagen und Titelanzahl von Anzeigenblättern
    € 5,75