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    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 066

    Media Mediaplanung II

    Letzte Chance für die Intermedia-Datei

    Die Fernsehsender haben einen neuen Währungsvorschlag für die Intermedia-Datei erarbeitet. Er soll den jahrzehntelangen Streit über medienübergreifende Kontaktbewertungen beenden. Doch Werbekunden, Agenturen und Zeitschriftenvertreter sind noch skept

    Die Diskussion um eine Intermedia-Datei auf Werbemittelebene droht im Chaos zu enden. Dabei schien eine Lösung noch vor wenigen Wochen greifbar nahe. Im Juli hatte das TV-Lager in Person von Karin Hollerbach-Zenz dem Arbeitsausschuss der Arbeitsgemeinsch

    [8120 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 080

    Media Mediaplanung II

    Wissen für die Wirtschaftselite

    Die Entscheiderpresse kämpft gegen sinkende Auflagen und eine veränderte Mediennutzung. Eine junge Generation von Verlagsmanagern soll die Wende zum Besseren einleiten. Die Rolle der gedruckten Magazine als Leitmedien steht zur Disposition.

    Ingrid Haas, 41, kommt vom Fernsehen, Laurence Mehl, 37, kennt sich mit der Online-Vermarktung von Zeitungen aus, Tobias Schulz-Isenbeck, 38, ist als Verlagscontroller ein Mann der Zahlen. Haas ist seit Beginn dieses Jahres Verlagsgeschäftsführerin bei d

    [5294 Zeichen] Tooltip
    Nur die weiche Auflage macht große Sprünge - Klassiker der Entscheiderpresse im Zehnjahresvergleich
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 074

    Media Mediaplanung II

    Fachmedien müssen harte Daten liefern

    Anzeigen in Fachtiteln stehen in Krisenzeiten schnell auf der Streichliste. Das beste Gegenmittel sind überzeugende Leistungsnachweise. Deshalb gewinnen qualifizierte Reichweitenstudien an Bedeutung.

    Im Falle von Budgetkürzungen steht klassische Printwerbung rasch zur Disposition. Etwa jeder zweite Werbe- und Marketing-Entscheider aus den Top-50-Unternehmen nach Fachpresse-Anzeigenumsatz reduziert dann die Buchungen in Zeitungen sowie Publikums- und

    [6105 Zeichen] Tooltip
    Anzeigenwerbung unter Druck - Einschätzung der langfristigen Bedeutung im Mediamix - Angaben in Prozent

    Fachtitel auf dem Prüfstand - Reichweiten-Studien der Fachmedien (Auswahl)
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 076

    Media Mediaplanung II

    Entscheider sind gefragt

    Die Ergebnisse der aktuellen LAE werten die meisten Verlage als Aufwärtstrend. So mancher Mediaplaner wundert sich jedoch über Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Auflagen.

    Nach der Veröffentlichung von Markt-Media-Studien beherrschen deutsche Verlage eine Disziplin ganz besonders: das Verbreiten froher Botschaften. Kaum eine Pressemitteilung verlässt die Verlagshäuser ohne jubelnde Prädikate. Das war Anfang Juli kurz nach

    [6887 Zeichen] Tooltip
    Wirtschaftstitel drehen ins Plus - Wirtschaftswoche bleibt mit Abstand anzeigenstärkster Titel

    Reichweite ist nicht gleich Reichweite - Entscheidermedien im Spiegel verschiedener Studien
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 082

    Media Mediaplanung II

    Leser und Kunde sind eins

    Mit Innovationen bauen Anzeigenblätter ihre Position als regionaler Werbeträger aus. Ihre hohe Haushaltsabdeckung bringt sie in Stellung gegenüber den Regionalzeitungen.

    Es geht weiter aufwärts für Deutschlands Anzeigenblätter. So legen die 1306 Titel laut diesjähriger AWA in der Reichweite um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 67,4 Prozent zu, der stärkste Konkurrent im regionalen Markt rutscht um 1,8 Punkte auf 57,1 Prozent a

    [4850 Zeichen] Tooltip
    Reichweitenwachstum gegen den Trend - Entwicklung der Auflagen und Reichweiten von Anzeigenblättern seit 1994
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 066

    Media Mediaplanung II

    Reichweitensprünge durch CASI-Methode

    Die Zeitschriftenverlage ändern ihre Reichweitenerhebung. Die neue Methode hat allerdings zu teilweise unerklärlichen Daten geführt. Die Branche ist verunsichert. Dennoch ist möglich, dass die gestiegenen Zahlen auch zu höheren Anzeigenpreisen führen

    In der Reichweitenerhebung der Zeitschriften ist ein neues Zeitalter angebrochen. Zwei methodische Änderungen machen dabei von sich reden: Seit Herbst 2003 werden die Nutzungsdaten der Publikumszeitschriften nach den Titelsplitmethode erhoben. Neu ist auc

    [7603 Zeichen] Tooltip
    Zeitschriften läuten neues Erhebungszeitalter ein Zusammensetzung der MA 2004 Pressemedien II

    Differenzierung nach Erscheinungsweise Titelsplit-Modell der MA 2004 in der Gesamtübersicht
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 070

    Media Mediaplanung II

    Harte Konkurrenz um den schnellen Euro

    Die Zeit ist reif für Experimente: Der Handel investiert weiter kräftig in seine Kampagnen. Der härter werdende Wettbewerb lässt nicht nur Discounter und Fachmärkte, sondern auch die Vollsortimenter über ihre bisher eingeübten Strategien nachdenken.

    Ob Lidl gegen Aldi, Saturn gegen Media-Markt oder Hornbach gegen Praktiker - der Handel wirbt mit aller Macht. Im Kampf um Marktanteile und Umsätze achten die Unternehmen aber auch in der Werbung immer stärker auf den Euro und suchen nach mehr Effizienz.

    [12331 Zeichen] Tooltip
    Kompetenz lokaler Medien Angaben in Prozent

    Zuwächse mit steigendem Alter Reichweitenvergleich Anzeigenblätter mit regionalen Abo-Zeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 074

    Media Mediaplanung II

    Print liefert noch den besten TV-Überblick

    Programmies sind alles andere als eine aussterbende Spezies: Entgegen vieler Unkenrufe bleiben Fernsehzeitschriften auch in Zeiten von Digital-TV und elektronischer Konkurrenz relevanter und reichweitenstarker Ratgeber.

    Die Mahner stehen schon bereit. Kaum hat in Deutschland das Zeitalter des digitalen Fernsehens und elektronischer Programmführer (EPG) begonnen, da prophezeit das DTV-Fachblatt "Satvision" bereits: "Für Besitzer eines Gerätes mit EPG sind die Tage von her

    [6790 Zeichen] Tooltip
    Mehr Masse führt zu Selektion TV-Vielfalt und TV-Nutzung in den USA

    Titelflut führt zu Verdrängungswettbewerb Reichweitenentwicklung der Programmzeitschriften seit 1975
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 078

    Media Mediaplanung II

    Klatsch um Promis bedrängt Klassiker

    People-Konzepte sind angesagt, die Chance für neue Titel wird genutzt. Nach Expertenmeinung findet kein Verdrängungswettbewerb statt, sondern eine Ausdehnung des Lesermarktes. Die Werbungtreibenden profitieren vom Markenstatus der Marktführer.

    Wer zieht für die neue Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in den Dschungel von Australien? Heiße Favoritin auf einen Platz Kakerlakenparadies ist laut People-Titel "Gala" DieterBohlen's Ex Nadja "Naddel" Abd el Farrag. Das sind

    [8894 Zeichen] Tooltip
    Jede zehnte Frau liest Bunte Reichweiten von People-Magazinen in der MA 2004 II in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 102

    Media Mediaplanung II

    Mehr Licht im Datendunkel

    Der Streit hat ein Ende: Die von den Unternehmen geforderte Leseranalyse für Industrie-Fachzeitschriften (LAI) soll branchenübergreifend für Transparenz im Medienangebot sorgen.

    Hans Schneider will endlich Nägel mit Köpfen. "Wir wollen ein Exempel statuieren, damit jetzt bald eine neutrale Studie auf den Markt kommt", sagt der Geschäftsführer von Die Media in Viernheim. Seit 1999 versucht er als Vorstand der Organisation der Medi

    [6165 Zeichen] € 5,75