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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 24,25,26,27,28,30,31,32,33

Business Läden

Und sie eröffnen doch

Breuninger schließt sein Haus in Reutlingen, Wöhrl das Modehaus Völk in Würzburg und auch bei Lieblings in Fulda, einst mit dem Award „Store of the Year“ ausgezeichnet, gehen demnächst die Türen für immer zu. Nur drei von unzähligen Beispielen der vergangenen Monate. Dennoch: Im Windschatten all der Schließungen eröffnen weiterhin zahlreiche Läden, es wird umgebaut und investiert. Das zeigt die TW-Reihe „Store des Tages“, die immer zur Eröffnungssaison im Frühjahr und im Herbst läuft, ganz deutlich. Von Arket bis Zinser, vom großen Filialisten bis zum kleinen inhabergeführten Format – es geht was in der DACH-Region. Bisher 40 frisch umgebaute oder neu eröffnete Läden zählt die Reihe seit dem Start im März. Eine Auswahl davon gibt es auf den folgenden Seiten. JD

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Alle Stores des Tages gibt es hier: TextilWirtschaft.de/ storedestages
€ 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 24,25

Business Multilabel-Handel

„Wir wollen alles in der Hand haben“

Der Schweizer Filialist PKZ hat an der Bahnhofstrasse im Zürcher Zentrum sein Menswear-Flagschiff umgebaut. Einkaufschef Peter Schuppisser über den neuen Flair, die neuen Labels und seine Strategien für den Einkauf.

Es ist ein Koloss direkt im Zentrum von Zürich. Von außen kantig und präsent, von innen behaglich und modern. Die Rede ist vom PKZ-Menswear-Haus, das Anfang März neu eröffnet hat. Zwei Monate hate die große Destination für Männermode aufgrund des Fac

[6016 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 34,35,36

Business Standort München

Mission München

Seit der Übernahme von Konen investiert Breuninger einen zweistelligen Millionenbetrag in den Umbau des Hauses. Ein Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen und man erkennt, wie die Stuttgarter das Trading-up des Traditionshauses vorantreiben.

Es ist das Ende einer Ära und vielleicht der Beginn einer neuen: Seit der vergangenen Woche ist der Konen-Schriftzug über dem Münchner Traditionshaus verschwunden. Stattdessen steht nun das Breuninger-Logo über den zwei Eingängen, ziert das Breuninge

[6850 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 15.06.2023 Seite 32,33,34,35

Business Standort München

Beck for good

Das Münchner Traditionshaus Ludwig Beck hat die Pandemie-Jahre und die vergangenen Monate genutzt, um sein Profil zu schärfen. Denn der Wettbewerb rund um den Marienplatz hat sich verändert.

Am Anfang war das Problem mit den Böden. Vor allem im ersten und zweiten Stock liefen die Kunden von Ludwig Beck auf 80er-Jahre-Chic. Eine Komplett-Erneuerung war unausweichlich. Bedeutete aber auch gesperrte Flächen, Baustellen im Haus. Bei laufende

[8187 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 22 vom 01.06.2023 Seite 26,27,28,29

Business Local Business

Das Ganzbeck-Prinzip

Viel Service, exzellente Beratung, Läden mit Wohlfühl-Charakter – Manuela und Andreas Ganzbeck gestalten sehr erfolgreich ihren Standort Neuötting. Mit einer ganz eigene Philosophie.

Wir veredeln unsere Produkte durch Beratung.“ Dieser Satz stammt nicht von Andreas Ganzbeck. Er hat ihn sich von einem befreundeten Modehändler geliehen. Weil er die Seele und die Triebfeder des Modehauses Ganzbeck im bayerischen Neuötting auf den Pu

[10464 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 30.03.2023 Seite 22,23

Business Store-Konzept

Mannheims neues Wohnzimmer

Neu gedrehter Sortimentsmix trifft auf Wohlfühl-Charakter – so präsentiert sich Appelrath Cüpper nach Totalumbau in der Rhein-Neckar-Metropole

Vom Balkon des italienischen Cafés Crastan im ersten Stock, der auf die Planken hinausreicht, hat man den direkten Blick zum Nachbarn Engelhorn. Den Vergleich mit dem Platzhirsch muss das neu eröffnete Appelrath Cüpper-Haus keineswegs scheuen. Als in

[3717 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 22,23

Business Department Stores

Standort-Stress

Jelmoli als Gegenmodell zu standardisierten Department Stores hat nicht funktioniert. Zu groß die selbstbewirtschaftete Fläche, zu hoch der Mietzins, zu niedrig der Umsatz. Eine klare Sache also?

Am Ende war es offensichtlich eine nüchterne Rechnung. Zuletzt, 2021, hat Jelmoli 119 Mio. Schweizer Franken (119 Mio. Euro) Umsatz erwirtschaftet (Die Bilanz für 2022 wird am 9. Februar veröffentlicht, somit nach Erscheinen dieser TW). Zu wenig, um

[8370 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 24,25,26,27

Business Department Stores

Wiener Melange

Weniger Fashion, mehr Lifestyle: Steffl in Wien arbeitet mit neuer Mannschaft weiter am Trading-up Richtung Premium-Department Store

Zwei Asse hatte Steffl in Wien ziemlich lange in seinem Ärmel und trumpft seit wenigen Monaten damit auf. Da ist zum einen ein einmaliger Ausblick auf den Wiener Stephansdom, den anderen Steffl, den man vom Dach des Stores an der Kärntner Straße hat.

[10540 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 25 vom 23.06.2022 Seite 26

Business Department Stores

„Department Stores sind physisches Netflix“

Steen&Strøm ist einer der ältesten Department Stores Norwegens und jüngstes Mitglied der Intercontinental Group of Department Stores. 225 Jahre alt will sich das Traditionshaus aus Oslo neu erfinden.

[3409 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 14.04.2022 Seite 20,21,22,23

Business Multilabel-Handel

Der neue Wöhrl

Seit fünf Jahren gehört der Nürnberger Modefilialist Gründer-Enkel Christian Greiner. Seitdem will er Wöhrl neu ausrichten mit verbesserten, moderneren Sortimenten, attraktiveren Standorten und mehr Effizienz. Wie gut ist ihm das gelungen?

[13261 Zeichen] Tooltip
Corona macht Erholung zunichte
€ 5,75

 
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