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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2024 Seite 21,22,23

Journal

„Ich bin mittenmang“

Heimspiel für Friederike Driftmann: Die Familienunternehmerin ist auf dem Werksgelände des Haferflocken-Herstellers Kölln aufgewachsen. Jetzt übernimmt sie die Führung.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2024 Seite 42,43,44

Schwerpunkt Handelsmarken

Gestaffelte Qualität verlangt stringente Erklärung

Dreistufige Eigenmarkenstruktur erfordert hierzulande besondere Kreativität und Sorgfalt – Edeka relauncht ihr Mitte-Segment als „Herzstücke“ / Von Hermann Sievers

Preiseinstiegsprodukte haben hierzulande den mit Abstand höchsten Anteil am Umsatz mit Eigenmarken. 2023 waren das 72 Prozent. Die darauf aufbauende, teils komplexe Struktur der Architekturen ausgewählter Händler wird im Folgenden beleuchtet, mit Fokus auf Premium-Linien. Den heutigen Stand der Dinge besser verständlich macht ein Blick zurück.

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Für jeden Konsumanlass und alle Geldbeutel eine Eigenmarke - Übersicht: Handelsmarken-Architekturen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2024 Seite 47

Schwerpunkt Handelsmarken

Anker werfen im Gemüt der Shopper

Händler können Eigenmarken schärfer profilieren / Von Carsten Kortum, Stephan Rüschen und Carsten Leo Demming

Verbraucher schätzen die generelle Qualität der Eigengewächse des Handels, doch deren Markenbekanntheit hält noch respektvollen Abstand zum Nimbus der Industriemarken-Champions. Zugewinne beim Marktanteil erfordern, dass vor allem warengruppenspezifische Private Labels noch mehr „klare Kante“ am POS zeigen.

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Wiedererkennung lässt noch zu wünschen übrig - Markenbekanntheit und -relevanz von Hersteller- und Eigenmarken in ausgewählten Warengruppen
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Horizont 20-21 vom 16.05.2024 Seite 14

Hintergrund

Nicht mehr so formell wie früher

Julia White: Die SAP-Marketingchefin hat die Marke überarbeiten lassen – trotz wirtschaftlich schwieriger Lage. Von Catrin Bialek

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat seine Marke aufgefrischt: Die Markenarchitektur wurde schlanker, das Naming verändert und das Corporate Design modernisiert. Eine neue Markenplattform soll dafür sorgen, dass die Brand künftig flexibler auftreten kann. Julia White, seit 2021 Chief Marketing and Solutions Officer und Mitglied des Vorstands, ist der Kopf hinter dem Marken-Refresh. Im Gespräch mit HORIZONT erklärt die Amerikanerin die Marken-Neujustierung.

[9550 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 20 vom 16.05.2024 Seite 22,23

Business Mainstream

„Es scheint, als sei der Tiefpunkt erreicht“

Die Tom Tailor-Geschäftsführer Gernot Lenz und Christian Werner über sinkende Budgets im Online-Business, Vorsicht im Handel und eine gelungene Refinanzierung.

Optimismus? Der ist durchaus zu spüren, wenn Tom Tailor-Chef Gernot Lenz und Finanzchef Christian Werner davon sprechen, wie es gerade in Hamburg läuft. Nach einem schwachen Start ins Jahr stabilisiere sich das Geschäft seit Mitte Februar. Um daraus

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Umsatz stagniert, Ergebnis leidet - Angaben in Mio. Euro
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TextilWirtschaft 20 vom 16.05.2024 Seite 30,31

Business Menswear

Des Kaisers neuer Anlauf

Benvenuto, Klappe die Zweite. Drei Jahre nach dem Kauf der Marke justiert Inhaber Michael Kaiser die Abläufe neu und will Synergien stärker nutzen. Mit Tristan Bolwin holt er einen neuen Mann an die Spitze, der den Formalwear-Player zu neuen, alten Höhen führen soll.

[7664 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 6

Hintergrund

Wir wollen nicht die ›billige‹ Cola sein

Pepsi: CMO Julia Dobre setzt wieder auf Markenwerte und Pepsis goldene Ära. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Nach 14 Jahren gibt sich Pepsi einen neuen Markenauftritt, mit einem starken Vintage-Flair. Die Marke will wieder an ihren „New Generation“-Höhenflug in den 70er und 80er Jahren anknüpfen. Aber Julia Dobre, CMO bei Pepsico Deutschland, weiß, dass der Weg zurück in die Popkultur noch lang und hart sein könnte. Und dazu gehört auch, dass der Hersteller die Kunden nicht mehr nur ausschließlich über den Preis erobert.

[6803 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 02.05.2024 Seite 18,19

TW-Forum 2024

Cooler Typ, der Klempner

Strauss ist vom Hersteller für Arbeitsausrüstung zur Kultmarke im Workwear-Kosmos avanciert. Das Unternehmen expandiert, modernisiert und zieht an, nicht zuletzt als moderner Arbeitgeber.

Es beginnt mit Besen und mit Bürsten. Vier Generationen weiter gibt es sie noch immer, die Besen und die Bürsten. Sie sind die Referenz für das, was mutige Männer einst aus der Taufe hoben, und der Zellkern eines heute weltweit expandierenden Milliar

[4001 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 02.05.2024 Seite 22,23

TW-Forum 2024

Understatement als Statement

125 Retailer in 25 Ländern. In nicht einmal zehn Jahren hat sich Aeyde, das Berliner Unternehmen von Luisa Dames, zur Schuh- und Accessoires-Brand mit Strahlkraft und Relevanz entwickelt. Auch für ein internationales Publikum.

Berlin mag Menschen aus aller Welt anziehen und als einer der wichtigsten Hotspots Deutschlands gelten. Viele Fashion Brands mit internationaler Relevanz aber hat die Metropole an der Spree nicht hervorgebracht. Die Eyewear-Brand Mykita fällt einem d

[4198 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 02.05.2024 Seite 24,25

TW-Forum 2024

Hip-Hop, Tennis, Football – immer Hugo Boss

Daniel Grieder und sein Team investieren, modernisieren, digitalisieren. Plötzlich strahlt die Marke wieder – nach außen wie nach innen.

Wir sind im Jahr 2021. Hugo Boss steckt in einem Moment der Ermüdung. Die Stakeholder sind unruhig. Von vielen Seiten tönt der Ruf nach einem Neubeginn, strategisch wie personell. Im Juni übernimmt Daniel Grieder das Amt des Vorstandschefs. Und: Grie

[3819 Zeichen] € 5,75

 
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