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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 018

Frischware

Edeka prescht mit Pestizid-Liste vor

Alleingang auf Grüner Woche - Leitfaden an 1 000 Obst- und Gemüse-Lieferanten verschickt - Fehlende Verpflichtung kritisiert

Berlin. Die Überraschung auf der Grünen Woche war perfekt: Die Edeka-Gruppe als diesjähriger Ausrichter des Erlebnisbauernhofs präsentiert als erster Händler weltweit eine umfangreiche Pestizid-Risikoliste für Obst und Gemüse. Noch vor kurzen hatten die

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2008 Seite 004

Handel

Handel bietet Greenpeace Paroli

Pestizidbelastungen auf Obst und Gemüse werden in gemeinsamer Datenbank gebündelt - Discounter mit von der Partie

Frankfurt. Mit einer Datenbank, die sämtliche Untersuchungsergebnisse der Handelsunternehmen und ihrer Obst und Gemüselieferanten im Hinblick auf Pestizide erfasst, will der deutsche Handel jetzt mit einer Stimme sprechen und Angriffen von Greenpeace und

[4132 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 30.05.2008 Seite 040

Journal Fachthema Obst/Gemüse

FACHTHEMA:Obst/Gemüse

Direkter Draht zum Acker

Wenn das so gesunde Obst und Gemüse wegen belastender Rückstände in die Schlagzeilen gerät, trifft das den Nerv der Verbraucher. Der Handel versucht auf seine Weise, mit vertrauensbildenden Maßnahmen zu beruhigen. Allerdings uneinheitlich. Und die Er

Bad news are good news - kein Unwort ist bei Obst und Gemüse so medienwirksam für einen Skandal einsetzbar wie der Begriff "Pestizid". Die Reihe der Beispiele der jüngsten Vergangenheit ist lang. Wenn Rückstände in Obst und Gemüse gefunden werden, ist da

[6572 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 06 vom 08.02.2008 Seite 010

Handel

Edeka knüpft Kontrollnetz enger

Hamburg. Die Edeka-Gruppe verlangt von ihren regionalen Obst- und Gemüselieferanten künftig strengere Qualitätssicherungsmaßnahmen. Bis Mitte des Jahres wird für alle Firmen die Zertifizierung nach IFS oder Globalgap obligatorisch. Bislang war dies ledig

[1032 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2007 Seite 006

Handel

Lidl testet seine Mitbewerber

Neckarsulmer organisieren bundesweit "gläsernen Pestizid-Test" - Branche verärgert

Frankfurt, 28. Juni. Auf seinem Weg zum "Vorreiter der Branche" im Kampf gegen Pestizide stolpert Lidl Discount jetzt über seine Geschäftsbeziehung zum ehemals schärfsten Kritiker des Unternehmens, der Umweltorganisation Greenpeace. Nun kämpfen die Necka

[2669 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 22.06.2007 Seite 001

Seite 1

Gemeinsam gegen Pestizide

Annäherung in der Grenzwerte-Debatte - Druck von Edeka sorgt bei Lieferanten für Unruhe

Frankfurt, 21. Juni. Alleingänge bei der Festlegung von Grenzwerten für Pestizid bei Obst und Gemüse sollen bald der Vergangenheit angehören. Die großen deutschen Lebensmittelhändler haben sich bei der jüngsten Sitzung der Handelsvereinigung für Marktwir

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2007 Seite 004

Handel

Metro kritisiert Greenpeace

Frankfurt, 4. April. In der Auseinandersetzung um Pestizide in Lebensmitteln, ausgelöst durch Greenpeace-Veröffentlichungen im Jahr 2005 und im Februar dieses Jahres, übt die Metro harsche Kritik am Vorgehen der Umweltorganisation. Die von Greenpeace in

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Lebensmittel Zeitung 08 vom 23.02.2007 Seite 036

Journal

Frisch am Pranger

Drei gebrannte Kinder, unterschiedliche Reaktionen und Vorgehensweisen: Wie Tengelmann, Rewe und Edeka mit ihrem schlechten Abschneiden in der von Greenpeace veröffentlichten Pestizid-Untersuchung umgehen. Von Jan Mende

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 09.02.2007 Seite 004

Handel

Rewe Group hängt die Latte höher

Frankfurt, 8. Februar. Die Rewe will von ihren Fruchtlieferanten künftig nur noch Ware akzeptieren, deren Rückstandsbelastung höchstens 70 Prozent der erlaubten Höchstmenge aufweist. "Leider hat es der Gesetzgeber versäumt, einheitliche Standards zu scha

[1681 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2006 Seite 040

Journal Qualitätsmanagement

Der ehrliche Apfel

Die Metro Group drängt darauf, jede Warenbewegung von Frische in zentralen Datenbanken zu dokumentieren. Durch vollständige Rückverfolgbarkeit sollen die Krisen im Geschäft mit Fleisch sowie Obst und Gemüse nachhaltig angegangen und schwarze Schafe identifiziert werden. Die Deutsche Telekom wittert dabei ein lukratives Geschäft. Von Björn Weber

[9361 Zeichen] € 5,75

 
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