Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 42 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 068

Media Die Zeitungen

"Wir müssen frontal in neue Märkte gehen"

Das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg befindet sich seit Generationen im Familienbesitz. Christian DuMont Schütte und Konstantin Neven DuMont über Wachstumschancen im Internet, den Kampf um junge Leser und den Einstieg bei der "Frankfurter Rundsc

Die "Frankfurter Rundschau" schreibt seit Jahren rote Zahlen, Auflage und Anzeigengeschäft entwickeln sich rückläufig. Was hat Sie bewogen, bei diesem Problemfall die Mehrheit zu übernehmen? Konstantin Neven DuMont: Die "Frankfurter Rundschau" ist eine s

[11477 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 082

Media Die Zeitungen

Die Zeitung dient als Einkaufsplaner

Der Handel setzt weiter massiv auf die Tageszeitung als Werbeträger. Doch der wachsende Wettbewerb im Markt lässt andere Medien auf einen Strategiewechsel hoffen. Nach langem Zögern hat sich auch Rewe ins Fernsehen gewagt.

Der Handel ist immer noch der Zeitung liebster Anzeigenkunde. Und das hat seinen Grund, glaubt Christoph Mattes, Geschäftsführer der Münchner "Abendzeitung" und zugleich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Zeitungsvermarkters ZMG, Frankfurt:

[7926 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 086

Media Die Zeitungen

Tabloids wecken Leselust

Mit kleinem Format und großzügiger Optik versuchen die Verlage jenes junge Publikum zu erreichen, das ihnen bei den herkömmlichen Zeitungen immer mehr verlorengeht.

Sie sollte laut Werbeclaim "Frankfurts schnellste Zeitung" werden. Doch die Tabloid-Zeitung "News" aus der Verlagsgruppe Handelsblatt war schneller Geschichte, als sich das ihre Macher zum Start am 14. September 2004 vorstellen wollten. Im Sommer dieses

[4116 Zeichen] Tooltip
Lesestoff für junges Publikum - Tägliche Tabloid-Zeitungen in Deutschland (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 082

Media Die Zeitungen

Chancen für Experimente

Die deutsche Zeitungsbranche steht vor gewaltigen Veränderungen. Während die Verlage noch um die besten Konzepte ringen, scheint eine zunehmende Konzentration unausweichlich.

Im vergangenen Jahrhundert war die Welt für die deutschen Zeitungen noch in Ordnung. 1999 erzielten sie erstmals einen Nettowerbeumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro, im Jahr darauf waren es noch mal 500 Millionen Euro mehr. Im Wettbewerb der Werbeträge

[5745 Zeichen] Tooltip
Big Player im Blätterwald - Die größten Verlagshäuser mit Geschäftsfeld Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 090

Media Die Zeitungen

Verlage nutzen Lizenzen

Überregionale Medienhäuser verkaufen heute fast mehr Bücher und DVDs als Abonnements. Für die regionalen Abozeitungen sind lukrative Nebengeschäfte nur bedingt eine Option.

Tchibo hat es vorgemacht. Und viele Verlage würden gerne wie der Kaffeeröster die Verluste im Kerngeschäft durch den Verkauf von Unterhaltung jeglicher Art kompensieren. Immerhin kann Tchibo mit dem Verkauf von Kaffee und Gebrauchsartikeln mit Zuwachsrat

[7517 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 094

Media Die Zeitungen

Rosalia macht die Post an

Verlage forcieren das Briefgeschäft. Holtzbrinck, Springer und WAZ haben dabei zwar endlich zusammengefunden. Doch im nationalen Wettbewerb braucht der Goliath die Davids vor Ort.

In einem Punkt sei der Osten dem Westen voraus. So sagt Peter Asmussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft, Potsdam, über die Briefzustellung durch Zeitungsverlage an Oder und Elbe: "Dort ist man viel weiter als i

[8832 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

Media Die Zeitungen

Wenn gratis geliefert wird

Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

[4738 Zeichen] Tooltip
Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 100

Media Die Zeitungen

Laufen Anzeigenblätter Zeitungen den Rang ab?

Gratiszeitungen wachsen im Werbemarkt, die Tageszeitungen stagnieren. VOLKER VATTER und TASSILO SCHNEIDER prognostizieren Anzeigenblättern einen weiteren Aufwärtstrend, während MARKUS RUPPE und UDO KOLB die Rolle des Werbeträgers Zeitung nicht gefähr

PRO Volker Vatter, Geschäftsführer Verlag Blitz-Tip, Egelsbach: "Das Anzeigenblatt als Ergänzungsmedium bringt die lokale Berichterstattung gekoppelt mit vielen Informationen für den Verbraucher und attraktiven Angeboten." Wir sind auf dem besten Weg, de

[7662 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 058

Media Die Zeitungen

ZMG-Studie belegt Beilagennutzung

Laut "Prospektstudie 2003" der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) in Frankfurt lesen zwei Drittel der Bevölkerung häufig oder gelegentlich Anzeigen und Prospektbeilagen in Zeitungen. Gerade letztere werden von den Verbrauchern stärker beachtet als noch

[531 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 068

Media Die Zeitungen

Unruhige Zeiten für den Top-Werbeträger

Blattmachen ist in diesen Tagen ein harter Job. Verlage sehen sich von Markt und Politik in die Zange genommen. Die unsicheren Verhältnisse lassen bei der traditionsreichsten Mediengattung nur schwer Aufbruchstimmung aufkommen.

Die Zeitungen stehen unter Druck. Reden und Diskussionen beim Zeitungskongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) vergangene Woche in Berlin haben diese Einschätzung bestätigt. Aber da gibt es auch noch eine gute Nachricht: Die Zeitunge

[8608 Zeichen] Tooltip
Werbeträger Nummer eins - Entwicklung der Zeitungen in den vergangenen 10 Jahren - Nettoumsatz in Mrd. Euro

Springer und WAZ marschieren vorneweg - Verlagsumsatz im Geschäftsfeld Zeitungen und Anzeigenblätter
€ 5,75

 
weiter