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HORIZONT 38 vom 17.09.2009 Seite 025

Medien

iPhone treibt mobiles Internet voran

Mobile Kompass: Experten gehen davon aus, dass das überall verfügbare Internet kurz vor dem Durchbruch zum Massenmarkt steht

Die erst seit 2008 im großen Stil eingeführten Applikationen beflügeln das mobile Internet. Suche, Musik und Videos sind die Treiber. Die Anzahl der Besitzer von Smartphones steigt rasant. Einmal mehr hat Apple es vorgemacht. Nicht die Verbreitung von U

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Nutzer suchen im mobilen Netz nach Informationen - Wachstum der Handy-Nutzung in Deutschland
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HORIZONT 22 vom 28.05.2009 Seite 006

Agenda

NACHRICHTEN

Konradin trennt sich von Computer Zeitung und Co Der Konradin Verlag in Leinfelden-Echterdingen trennt sich von seiner IT-Sparte ("Computer Zeitung", "LANline", "Windows IT Pro", " NT-Administrator"). Der zuständige Vorstand Thorsten Köster nimmt seinen

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HORIZONT 12 vom 19.03.2009 Seite 030

Medien

Verteilungskampf im Netz tobt

DLM Symposium: Medien stellen sich nur langsam auf veränderte Nutzungsgewohnheiten ein / TV und Internet ergänzen sich

Ob TV und Internet nun komplemen-täre Medien sind oder sich gegenseitig substituieren - darüber scheiden sich die Geister. Die TV-Vermarkter hoffen auf Ersteres und expandieren online. Die Verschiebung von Werbemarktanteilen in Richtung Internet hinkt h

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HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 012

Standpunkt

Reformbedarf

Politiker müssen Konzentrationsrecht ändern

Wolfgang Thaenert, schon seit 1989 Direktor der Landesmedienanstalt LPR Hessen und damit ein alter Hase im Regulierungsgeschäft, fordert eine Reform des Medienkonzentrationsrechts (siehe Seite 30). Nach seinen Vorstellungen könnte es auf eine Betrachtung

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HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 030

Medien

"Ein publizistischer Pyrrhussieg"

Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen, über den Rundfunkstaatsvertrag, Regulierungen im Internet und Pro Sieben Sat 1

Als Direktor der hessischen Landesmedienanstalt geht Wolfgang Thaenert mit dem gerade verabschiedeten 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag schon jetzt hart ins Gericht und prognostiziert eine Korrektur der Regelungen schon im 14. Änderungsvertrag. In HORIZ

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HORIZONT 43 vom 23.10.2008 Seite 029

Medien

THEMA MEDIENTAGE

Sender müssen kreativer werden

Medientage: Marketingexperte Bernd M. Michael fordert neue Werbeformen / Verschiebung ins Netz tangiert auch die TV-Macher

Nach den Verlagen müssen nun die TV-Sender die Frage beantworten, wie sie sich mit eigenen Internetangeboten und intelligenten Werbeformen in der digitalen Medienflut behaupten können. Die Mediennutzung verändert sich. Mit steigender Breitbanddurchdringu

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Nutzung nähert sich - Online- und TV-Nutzung während des Tages - Angaben in Prozent

Pro Sieben ist online stark - Online- versus TV-Reichweiten der privaten Sender - in Millionen
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HORIZONT 38 vom 18.09.2008 Seite 029

Medien

Archive bringen Verlagen kaum Geld

Die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen von Googles Plan, die Zeitungsarchive zugänglich zu machen, dürften eher gering sein

Die Hoffnung, mit der Öffnung der Archive nennenswerte Zusatzerlöse zu generieren, hat sich für die meisten Verlage nicht erfüllt. Sie dient jedoch der Leser-Blatt-Bindung.

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Kostenpflichtige Angebote werden im Netz zur Ausnahme - Beispiele für Archivbereitstellungen von Verlagen
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HORIZONT 37 vom 11.09.2008 Seite 006

Agenda

Google geht an die Archive

Kleinen Verlagen könnten Kooperationen mit dem Suchmaschinenriesen die Archivvermarktung erleichtern

Zum zehnten Geburtstag kommt Google nicht aus den Schlagzeilen. Der aktuelle Vorstoß, weltweit Zeitungsarchive zu scannen und online bereitzustellen, löst hierzulande gemischte Gefühle aus.

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HORIZONT 37 vom 11.09.2008 Seite 012

Standpunkt

Klickflation

IVW: PIs verlieren rasant an Bedeutung

Diese Woche hat es die Marktführer erwischt, die ewigen Klick-Sieger, die mit neidischen Blicken betrachteten PI-Sammler. Jeweils rund eine Milliarde in der IVW-Währung Page Impressions kostete StudiVZ und SchülerVZ in den IVW-Zahlen im August der Einsat

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HORIZONT 30 vom 24.07.2008 Seite 026

Medien

Harsche Kritik an Münchner Erklärung

Öffentlich-Rechtliche: Papier nennt keine neuen Argumente / Gefahr droht von Google und Co

Im neu entflammten Streit um die Zukunft des dualen Rundfunks melden sich die Chefs von ARD und ZDF Fritz Raff und Markus Schächter zu Wort. "Die Münchner Erklärung ist ein durchsichtiges Saure-Gurken-Zeit-Manöver der Verleger mit lauter bekannten und te

[1707 Zeichen] € 5,75

 
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