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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 1

    Seite 1

    Edeka gibt im Einkauf nicht nach

    Hersteller müssen sich weiter auf harte Preisverhandlungen mit Edeka einstellen. Der Händler kämpft mit rückläufigen Spannen – und hat sich für die zweite Jahreshälfte deutliche Verbesserungen vorgenommen. Die sollen auch über den Einkauf erreicht werden.

    [2640 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 9 vom 03.03.2023 Seite 26

    Journal

    „Nicht zu stoppen“

    Professor Marcel Corstjens über harte Preiskämpfe, das schwierige Verhältnis von Industrie und Handel in Zeiten der Verknappung und die ökonomische Effizienz internationaler Einkaufsallianzen.

    [7313 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 6

    Handel

    „In solchen Zeiten ist die Rendite zweitrangig“

    Aldi Süd-Deutschlandchef Stefan Kopp sieht noch keine Anzeichen für sinkende Preise – Unternehmen will Eigenmarken weiter stärken

    In Zeiten der Inflation sehen viele im Discounter das Format mit den besten Chancen im Markt. Stefan Kopp, Sprecher des Verwaltungsrats bei Aldi Süd, freut sich über steigende Umsätze. Ein Ende der Teuerung sieht er aber noch nicht.

    [11034 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 35 vom 03.09.2021 Seite 10

    Handel

    Leclerc kämpft gegen Preiserhöhungen der Industrie

    E.Leclerc-Chef will es mit den Konzernen aufnehmen – Hersteller fordern Plus bis zu 23 Prozent – Händler hierzulande rechnen mit noch höheren Forderungen

    Michel-Édouard Leclerc stimmt die Branche auf besonders harte Preisverhandlungen ein. Er unterstellt den Herstellern, Profit aus der Krise schlagen zu wollen. Auch in Deutschland stellen sich Händler darauf ein, dass die Industrie die Preise erhöhen will.

    [3963 Zeichen] Tooltip
    Frankreichs größte Handelsgruppen - Marktanteile im August 2021 – Angaben in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 5 vom 31.01.2020 Seite 2

    Kommentar

    Aldi muss bei Marken nachbessern

    Jan Mende

    Das Feilschen um Konditionen zwischen Markenherstellern und Handel könnte ganze Bücher füllen. Fast täglich kommen neue Seiten hinzu. Seit fünf Jahren mischen Aldi Süd und Aldi Nord stärker im Markengeschäft mit und fügen neue Kapitel hinzu. Sie erzä

    [2127 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2018 Seite 4

    Handel

    Edeka erwägt mehr Auslistungen

    Auch Netto boykottiert Teile des Nestlé-Sortiments – Agecore-Händler fühlen sich brüskiert – Hersteller äußert sich

    Genf. Der Streit zwischen Nestlé und Edeka um die Konditionen auf internationaler Ebene droht weiter zu eskalieren. Nach LZ-Informationen könnten die Edeka-Gruppe und ihre fünf Partner des europäischen Händlerbündnisses Agecore weitere Produkte auslisten. Nestlé hält sie offenbar schon seit mehreren Monaten hin.

    [5642 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2011 Seite 025

    Journal

    Bruderzwist

    Der Aufstieg des Edeka-Discounters Netto facht den internen Konflikt mit den selbstständigen Händlern an. Edeka-Chef Markus Mosa muss vermitteln. Es geht um die Frage, ob das Gros der Genossen den Sinn einer weiteren Netto-Expansion erkennt. Jan Mend

    Er ist kein Mann für große Reden, keiner, der großspurig Zielvorgaben in die Welt posaunt. Aber diese eine Zahl, die 5000, sie hallt noch lange nach. 5000, das ist die Zahl der Netto-Filialen, die Edeka-Vorstandschef Markus Mosa perspektivisch in Deutsch

    [12735 Zeichen] Tooltip
    SELBSTSTÄNDIGE BLEIBEN VORN - Angaben in Milliarden Euro

    EDEKA WIEGT SCHWER - Verteilung Einzelhandelsumsatz Edeka - Angaben in Prozent
    € 5,75