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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 3

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Nachgefragt

„Ich gehe mit gutem Gefühl aus dem Termin“

“KLIMANEUTRAL“-WERBUNG

Der Bundesgerichtshof hat vergangene Woche verhandelt , ob Katjes’ „Klimaneutral“-Reklame irreführend ist. Klägerin ist die Wettbewerbszentrale. Die LZ sprach mit Reiner Münker über das Grundsatzverfahren.

[3609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2023 Seite 3

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Nachgefragt

„Unsere Verfahren zeigen Wirkung“

KLIMANEUTRAL-REKLAME

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) geht seit einem Jahr gegen Unternehmen vor, die mit vermeintlich irreführenden Klimaneutralitätsversprechen werben. Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch zieht in der Lebensmittel Zeitung Bilanz.

[3563 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 03.03.2023 Seite 3

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Nachgefragt

„Da kommt nichts Gutes auf die Branche zu“

REFORM DER EU-TABAKGESETZGEBUNG

Anlässlich der Konsultation zur Novelle der Tabakproduktrichtlinie schildert Anwalt Matthias Horst, was das Vorhaben in der Praxis mit sich bringen könnte.

[2935 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 3

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Nachgefragt

„Es wird mehr Transparenz verlangt“

UMWELTMARKETING

Die EU-Kommission will Grünfärberei in der Werbung verbieten und hat dazu einen Richtlinienentwurf vorgestellt. Die LZ sprach mit Reiner Münker, Chef der Wettbewerbszentrale, über die Pläne und die aktuelle Rechtsprechung zu „Green Claims“.

[2711 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 04.02.2022 Seite 3

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Nachgefragt

„Ähnlich gestalten wie den Nutri-Score“

STAATLICHES UMWELT-/KLIMALABEL

Die EU plant eine Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel, Frankreich ebenfalls, und auch in Deutschland preschen erste Unternehmen vor. Achim Spiller erklärt, warum er für ein staatliches Label hierzulande plädiert.

[2274 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 3

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Nachgefragt

„Hier zeigt sich ein Dammbruch“

WERBEREGULIERUNG

Im LZ-Interview bezieht Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Stellung zum Koalitionsvertrag.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2019 Seite 3

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Nachgefragt

„Die Wirtschaft nicht ersticken“

Frankfurt. Reiner Münker, Chef der Wettbewerbszentrale, stellt den Jahresbericht 2018 vor und äußert sich zum umstrittenen „New Deal for Consumers“.

[2224 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2017 Seite 3

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„Künftig gilt im Internet der Grundsatz America first“

Berlin. Digital-, Werbewirtschaft und Verleger laufen Sturm gegen die geplante europäische E-Privacy-Verordnung. Die Interessenverbände sehen die Medienvielfalt und die Freiheit der digitalen Kommunikation in Gefahr. Bernd Nauen, Geschäftsführer im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), erläutert die Kritikpunkte.

[2646 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 12.06.2015 Seite 3

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„Die Marke darf auch mal in den Hintergrund treten“

Frankfurt. Eine Lebensmittelverpackung darf nicht über ihren Inhalt täuschen; daran ändert auch ein korrektes Zutatenverzeichnis nichts. Das ist die Kernaussage der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Fall „Teekanne“. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (Vzbv), erläutert im LZ-Interview die Bedeutung der Entscheidung aus Sicht der Verbraucherschutzorganisation, die das Verfahren angestrengt hatte.

[2779 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2014 Seite 003

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Nestlé wehrt sich

Konzern unterstützt Kampf der Ernährungswirtschaft gegen politische Angriffe

Frankfurt. Nestlé Deutschland gehört mit 3,5 Mrd. Euro Jahresumsatz zu den ganz Großen in der Ernährungsindustrie und ist auch einer der engagiertesten Verteidiger gegen politische Angriffe.

[1112 Zeichen] € 5,75

 
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