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    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 102

    Media Die Zeitungen

    «Wir müssen uns alle bewegen»

    Eugen A. Russ, Chef des Vorarlberger Medienhauses, glaubt, dass Zeitungsverlage in Zukunft nur mit breit gefächerten Produktfamilien am Markt bestehen können. Darüber hinaus sollen die Verlage ihren Abonnenten Dienstleistungen und Konsumgüter anbiete

    HORIZONT: Herr Russ, in den vergangenen Jahren sind über 1000 Verlagsmanager aus aller Welt zu Ihnen nach Vorarlberg gereist. Was treibt die Branche an den Rand des Bodensees? Eugen A. Russ: Das hängt damit zusammen, dass unsere Druckerei für den Hers

    [16273 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 108

    Media Die Zeitungen

    Futterneid vor Ort

    Überregionale Zeitungen vermuten Leserpotenzial jenseits ihrer Heimatmärkte. Expansionsversuche stoßen auf harte Gegenwehr.

    Die Rheinländer gelten als verträgliche Leute. Aber sie können auch ungemütlich werden. Zum Beispiel dann, wenn sie um ihre Pfründe fürchten. Das hat der vor kurzem beendete Kölner Zeitungskrieg gezeigt, bei dem die Gratiszeitung «20 Minuten Köln» aus dem

    [4705 Zeichen] Tooltip
    Zurück zur Normalität - Brutto-Werbeeinnahmen der Zeitungen durch überregionale Werbung im 1. Halbjahr 2001

    Weniger Geld in der Zeitung - Bruttowerbeeinnahmen im 1. Halbjahr 2001 - Angaben in Mio. Mark (Veränderung in Prozent)

    Interesse an überregion Infos steigt - Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in den alten Bundesländern seit 1970
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 114

    Media Die Zeitungen

    Der Aufschwung ist im Abschwung

    Anzeigen und Auflagen ostdeutscher Zeitungshäuser entwickeln sich rückläufig. Mit verbesserten Angeboten für Abonnenten und Anzeigenkunden will man die Blätter aus der Krise holen. Trotz der Anstrengungen ist eine Stabilisierung noch nicht in Sicht.

    Lesernähe, Service, Nutzwert - fast gebetsmühlenartig wiederholen Zeitungsverleger in den neuen Bundesländern die immer gleichen Stichworte. Lesernähe, Service, Nutzwert - mehr davon in ostdeutschen Blättern soll helfen, den anhaltenden Auflagenschwund we

    [7313 Zeichen] Tooltip
    Der Osten schafft nur fifty-fifty - Erlösstruktur der Abonnementzeitungen im Ost-West-Vergleich - Angaben in Prozent

    Tendenz fallend - Auflagenentwicklung bei den 10 größten ostdeutschen Abozeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 120

    Media Die Zeitungen

    Extra kommt billig

    Springer druckt jetzt eine ganze Tageszeitung nur für junge Leute. Doch die neuen Leser müssen den Weg zum Kiosk noch finden.

    Der 12. September sollte ein fröhlicher Tag werden, speziell für die 15- bis 30-Jährigen im Rhein-Neckar-Dreieck. Dort startete an jenem Mittwoch der Axel-Springer-Verlag probeweise «Extra», eine neue Billig-Tageszeitung für die junge Zielgruppe. Mit Nach

    [7288 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 121

    Media Die Zeitungen

    Gegen den Strom

    Die Auflagen regionaler Tageszeitungen sinken. Doch gegen diesen Trend haben einige Blätter ihre Verkaufszahlen steigern können.

    Moin, Moin» - in schwungvoller Schreibschrift prangt der Ostfriesengruß neben dem orange unterlegten Titel-Kopf der «Emder Zeitung»(EZ). Freundlich und aufgeräumt kommt das Lokalblatt aus dem niedersächsischen Nordwesten daher, und das ist auch die Grunds

    [7143 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 134

    Media Die Zeitungen

    «Print bleibt die Cash-Cow»

    Die Oldenburger NWZ-Gruppe investiert gezielt in Internet- und Hörfunkaktivitäten und will durch strategische Allianzen ein bedeutender Player am Markt bleiben. Die Geschäftsführer Reinhard Köser, Herbert Siedenbiedel und Detlev Haaks haben ehrgeizig

    HORIZONT: Die NWZ-Gruppe engagiert sich nicht nur im Printmedium, sondern auch im Hörfunk und im Internet. Herr Köser, muss ein regionales Medienunternehmen die gesamte Klaviatur der Medien beherrschen, um im Wettbewerb bestehen zu können? Reinhard Kö

    [20123 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 148

    Media Die Zeitungen

    Nulltarif kommt schleppend in Gang

    Kostenlose Tageszeitungen gelten als Trend der Zukunft. Ob sich das Gratiskonzept von Schibsted zum Renner im deutschen Markt entwickeln kann, ist allerdings fraglich. Bisher wehren sich die etablierten Verlage erfolgreich gegen den Newcomer.

    Viel Müll, wenig Anzeigen - so könnte die Zwischenbilanz nach zehn Monaten Gratiszeitungen in Köln lauten. Mit dem norwegischen Schibsted-Konzern, dem Axel-Springer-Verlag und dem Kölner Traditionshaus DuMont Schauberg rangeln dort gleich drei Anbieter ko

    [11496 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 155

    Media Die Zeitungen

    Alles so schön bunt

    Freizeit-Magazine: Tageszeitungen entdecken die Spaßgesellschaft.

    Die 9-Tage-Woche ist angesagt im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Was nach Horrorvision für Arbeitnehmer klingt, ist in Wirklichkeit eine Serviceleistung des neuen Veranstaltungsmagazins «Pepper». Seit dem 8. September liegt die gepfefferte Beilage jeden Fre

    [3909 Zeichen] € 5,75