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HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 050

Report Standort Ost

Langsame Annäherung

Das Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den beiden Hälften Deutschlands gleicht sich an, die Unterschiede sind aber spürbar. Die Kaufkraft bleibt im Osten deutlich zurück.

Die Zufriedenheit der Ostdeutschen mit ihrer Region steigt. Rund die Hälfte aller Bewohner in den neuen Bundesländern lebt gerne am jeweiligen aktuellen Wohnort. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren markiert die Zahl einen deutlichen Anstieg in der Zufrie

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Ostdeutsche sind technisch auf dem neuesten Stand – Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik in privaten Haushalten 2004 – Ausstattungsgrad in Prozent

Der Osten liest anders – Bruttoreichweiten von Printmedien in Deutschland Ost

Das Geld fließt in andere Kanäle – Private Konsumausgaben in alten und neuen Bundesländern nach Bereichen – Anteil an Konsumausgaben in Prozent
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HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1999 Seite 024

Kommunikationsbarometer

TV-Spots machen das Produkt zum Hero

Fernsehwerbung regt am stärksten zur Beschäftigung mit den Waren an / Prospekte sind die besten Auslöser von Kaufimpulsen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Prospekte und Handzettel sind die erfolgreichsten Werbemittel: Über 55 Prozent der Konsumenten geben an, aufgrund der Werbung in diesen Medien schon einmal ein Produkt gekauft zu haben. Auf Rang zwei: das Fernsehen. Dies sind zwei der zentralen

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 001

Werbe-Echo bleibt ambivalent

Mehrheit hält Werbung für Verführer und Produktverbesserer

FRANKFURT Werbung ist aus der Sicht der Konsumenten Verführer und Produktverbesserer zugleich. Jeweils über drei Viertel der Bundesbürger schreiben ihr laut aktuellem Kommunikationsbarometer der GfK-Marktforschung, Bereich Omnibussysteme, und HORIZONT die

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HORIZONT Nr. 33 vom 13.08.1998 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung mit Promis wird mehr beachtet

Produkte und Kaufbereitschaft partizipieren davon jedoch nach wie vor nur unterproportional / Höhere Akzeptanz in Westdeutschland / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Werbung mit Prominenten bringt zusätzliche Aufmerksamkeit. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gibt an, daß ihnen Werbung mit Prominenten mehr auffällt als normale Werbung. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß auch das beworbene Produkt in

[7944 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Die TV-Werbung animiert zum Umschalten

Über die Hälfte wechselt das Programm/Radio-Werbung läuft im Hintergrund/Zeitschriftenwerbung wird nur flüchtig beachtet/Von Hans Jürgen Meier

FRANKFURT Mehr als die Hälfte der Deutschen schaltet auf einen anderen Fernsehsender um, sobald in ihrem Programm die Werbung beginnt. Läuft hingegen Werbung im Radio, lassen knapp 43 Prozent das Programm eingeschaltet - allerdings folgt auch nur rund ein

[9013 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbung als Informationsquelle geschätzt

Zwei Drittel der Verbraucher entnehmen der Werbung nützliche Produkttips / Unterhaltungswert bleibt jedoch auf der Strecke / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Werbung gewinnt an Akzeptanz. Immer mehr Bundesbürger empfinden Werbung als hilfreich oder entnehmen ihr nützliche Produkttips. Waren es 1997 noch 45 Prozent, die der Werbung das Attribut hilfreich zubilligten, so ist ihr Anteil 1998 auf 48,

[8634 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 12.03.1998 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Bürger äußern mehr Kritik am Werbedruck

86 Prozent der Bundesbürger finden, daß es zuviel Werbung gibt / Fernsehen im Fokus der Kritik / Ostdeutsche urteilen negativer / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT 86,3 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, daß es zuviel Werbung gibt. Das zeigt die aktuelle Umfrage des gemeinsam von HORIZONT und der GfK Marktforschung, Nürnberg, durchgeführten Kommunikationsbarometers, zu dem rund 2500 repräsentativ a

[8485 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 07 vom 12.02.1998 Seite 036

Kommunikationsbarometer

Außenwerbung stößt auf hohe Akzeptanz

Werbung findet bei der Bevölkerung leicht wachsende Zustimmung / Fernsehwerbung wird vielfach als störend empfunden / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Außenwerbung in all ihren Varianten, ob City-Light-Poster, Verkehrsmittelwerbung oder Plakate, wird von den Verbrauchern, neben der Werbung am Point of Sale, als die am wenigsten störende Werbung empfunden. Werbung im Fernsehen, Werbebriefe und

[8104 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 030

Unternehmen Nachrichten

Werbung wird glaubwürdiger

Anzeigen in Tageszeitungen haben die höchste Akzeptanz

Frankfurt Die Glaubwürdigkeit der Werbung ist nach Einschätzung der Bürger in den letzten Jahren leicht gestiegen. Dies zeigen die Ergebnisse des von der GfK Marktforschung und HORIZONT initiierten Kommunikationsbarometers (HORIZONT 15/97), das nun zum dr

[2329 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 10.04.1997 Seite 001

Bürger halten Werbung für immer glaubwürdiger

60 Prozent der Bevölkerung äußern sich positiv / Junge Verbraucher zeigen höhere Affinität

FRANKFURT Allen kritischen Stimmen zum Trotz - die Glaubwürdigkeit der Werbung ist nach Meinung der Konsumenten in den vergangenen Jahren gestiegen. Das ist das zentrale Ergebnis des aktuellen HORIZONT- Kommunikationsbarometers. Ein positiver Trend zeic

[1931 Zeichen] € 5,75

 
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