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    Lebensmittel Zeitung 28 vom 14.07.2023 Seite 10

    Handel

    Lidl will Kaufland in Bulgarien vom Thron stoßen

    Hohes zweistelliges Umsatzwachstum über der Lebensmittelinflation – Erhöhte Schlagzahl bei der Expansion – Deutsche Händler dominieren den bulgarischen LEH

    Lidl zielt auf die Marktführerschaft in Bulgarien. Innerhalb der nächsten drei Jahre sieht der Händler gute Chancen, die derzeitige Nummer eins, den Großflächenbetreiber Kaufland, beim Umsatz zu überholen. Wie schon 2019 in Tschechien und 2020 in Rum

    [2668 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 10

    Handel

    Schwarz-Gruppe zeigt Stärke in Osteuropa

    Lidl und Kaufland investieren in Inflationszeiten in den Preis – Die Konkurrenz verfügt über weniger Finanzpolster

    In der gegenwärtigen Krise spielen die Schwarz-Töchter in Osteuropa ihre Finanzstärke aus. Kaufland und Lidl setzen die Konkurrenz mit Niedrigpreisen unter Druck.

    [3532 Zeichen] Tooltip
    Lidl und Kaufland sind gewappnet für die Krise - Vorsteuergewinne Geschäftsjahr 2020/2021 in Osteuropa in Mio. Euro
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 12

    Handel

    Krieg in der Ukraine belastet den Handel

    Lidl zog sich noch rechtzeitig aus dem Land zurück – Russland wichtig für Globus – Metro sieht Gefahren durch weitere Eskalation

    Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine wird zur Gefahr für Deutschlands und Europas Händler. Kämpfe und Sanktionen bedrohen Eigentum und Renditen. Die Schwarz-Gruppe hat den Eintritt in die Ukraine abgesagt.

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    Russland-Geschäft verliert an Wert - Rubel-Euro Wechselkurs, 2013 bis 2021
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 10

    Handel

    Polnische Wettbewerbshüter prüfen Lieferantenverträge

    Millionenbußgelder gegen Marktführer verhängt – Auch gegen Kaufland läuft ein Verfahren

    Lebensmittelhändler werden in Polen wegen unlauterer Ausnutzung von Marktmacht zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt. Die Industrie blieb bislang noch unbehelligt.

    [3132 Zeichen] Tooltip
    Hersteller sind profitabler als Händler - Polen: Vorsteuerrenditen der FMCG-Marktführer 2020 in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 10

    Handel

    Schwarz-Gruppe will in Kroatien aufholen

    Heimische Händler legen stärker als Lidl und Kaufland zu – Stärkerer Fokus auf kroatische Kunden

    Nach einem unterdurchschnittlichen Pandemie-Jahr 2020 versuchen Lidl und Kaufland in Kroatien aufzuholen. Das Balkan-Land hat sich zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe entwickelt.

    [3292 Zeichen] Tooltip
    Schwarz-Töchter wachsen in Kroatien unter Marktdurchschnitt - Die Top-Lebensmittelhändler in Kroatien 2020
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 24 vom 12.06.2020 Seite 8

    Handel

    Kaufland stärkt Position im Osten

    Gute Finanzergebnisse tragen eine stärkere Preisorientierung in Mittel- und Osteuropa

    Frankfurt. Kaufland setzt auch in Mittel- und Osteuropa stärker auf den Preis, um die Kundschaft auf die Großfläche zu locken. Den Spielraum für die Strategie gegen die Auswirkungen der Corona-Krise bekommt der Händler auch durch gute Finanzergebnisse in der Region.

    [3953 Zeichen] Tooltip
    Kaufland hängt die Konkurrenz ab
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 13.03.2020 Seite 8

    Handel

    Lidl liegt in Tschechien vorn

    Discounter löst Konzernschwester Kaufland im Umsatzranking ab

    Prag. Lidl überholt in Tschechien den bisherigen Marktführer Kaufland. Der Discounter wächst dank Filialmodernisierungen und Sortimentsausweitungen zweistellig und erzielt eine überdurchschnittliche Vorsteuerrendite.

    [3188 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 36 vom 06.09.2019 Seite 10

    Handel

    Schwarz-Gruppe Nummer eins in Tschechien

    Rekord-Vorsteuerergebnis auf Gruppenebene im Jahr 2017/18 – Lidl rückt im Handelsranking nach oben

    Prag. Lidl wird zum zweitgrößten Händler in Tschechien. Die Schwarz-Gruppe macht nun ein Viertel am modernen LEH aus. Das Gruppenergebnis steigt um 36 Prozent auf ein Rekordergebnis von 316 Mio. Euro vor Steuern.

    [3643 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 33 vom 16.08.2019 Seite 10

    Handel

    Großflächen in Polen verlieren an Boden

    Discounter, Drogerien und Nachbarschaftsmärkte gewinnen Marktanteile dazu – Immer mehr SB-Warenhausbetreiber rutschen ins Minus

    Warschau. Tesco schreibt rote Zahlen und verkleinert 60 Großflächen rechts der Oder. Auch andere SB-Warenhausbetreiber sind dort unter Ergebnisdruck. Discounter, moderne Nachbarschaftsformate und Drogerien können aber ihre Marktposition ausbauen. Rechtliche Reformen werden die Spaltung der LEHBranche weiter verstärken.

    [3683 Zeichen] Tooltip
    Top 5 nach Umsatzwachstum - Flop 5 nach Umsatzwachstum
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2019 Seite 12

    Handel

    Deutsche Händler nehmen Rumänien ins Visier

    Lidl, Kaufland und Penny forcieren ihre Expansion – Jerónimo Martins will bis spätestens 2021 einsteigen

    Bukarest. Angelockt von der steigenden Verbraucherkaufkraft bauen alle westeuropäischen Handelsinvestoren, allen voran die deutschen Discounter, ihre Expansionspläne im Balkanland aus.

    [3706 Zeichen] Tooltip
    Starke deutsche Präsenz - Top 10 Händler Rumänien
    € 5,75