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Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 1

Seite 1

Das Schwert schärfen

Plattform-Kontrolle: Koordinierungsstelle braucht ausreichend Mitarbeitende und Durchsetzungswillen. Von Juliane Paperlein

Endlich ist es vollbracht: Vergangene Woche hat der Bundesrat das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) verabschiedet, das den bereits am 17. Februar in Kraft getretenen europäischen Digital Services Act (DSA) ergänzt. Der DSA verpflichtet Anbieter digitaler

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Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 2

Meinung

Ein ganzheitlicher Blick, bitte!

Geplantes Verbot von TikTok: Die Tech-Unternehmen werden stärker reguliert. Aber das entbindet die Werbeindustrie nicht von ihrer Verantwortung. Von Catrin Bialek

Die Tech-Plattformen fressen immer mehr Zeit der Menschen – und der Staat erwacht. In den vergangenen Wochen häuften sich die Meldungen, dass sowohl Europa als auch die USA für eine stärkere Regulierung von Facebook, Google, TikTok & Co sorgen wollen

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Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 4

Thema der Woche

Schluss mit lustig

DSA und DDG: Gesetze verschärfen Plattform-Kontrolle. Von Juliane Paperlein

Jetzt ist auch Shein dran. Anfang der Woche hat die EU-Kommission den chinesischen Online-Händler als Very Large Online Platform (VLOP) eingestuft. Entsprechend dem Digital Services Act (DSA) gelten damit für Shein verschärfte Regelungen, deren Verst

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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 11

Hintergrund

Tiefe neben viel Nutzwert

T-Online & Web.de/GMX: Nachrichten abseits der Pay-Wall gewinnen an Relevanz. Von Juliane Paperlein

Während die klassischen Nachrichtenportale in den vergangenen Jahren erfolgreich Pay-Walls hochgezogen haben, sind T-Online (Ströer) und die zu United Internet gehörenden Web.de und GMX weiterhin frei zugänglich. Dank ihrer E-Mail-Angebote kommen jed

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Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 18,19

Hintergrund

Social Media ist nicht so toll

Snapchat: Die digitale Plattform will kein klassisches soziales Netzwerk sein. Von S. Campillo-Lundbeck

Als Snaps neuer President EMEA steht der Ex-Google-Manager Ronan Harris vor einer spannenden Herausforderung. Er muss aus der Wachstumsdynamik der besonders bei der Gen Z geschätzten Plattform einen dauerhaften Trend machen. Dabei erhofft er sich Rückenwind von der neuen Skepsis gegen Social Media.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 14

Rückblick Marketing

Flucht der Werbekunden

X steht vor dem Werbe-Exitus

Die Diskussion über die Verantwortung der Werbekunden für die negativen Seiten der digitalen Medien ist eine alte und bisher folgenlose. Bisheriger Höhepunkt war ein Boykottversuch gegen Facebook 2020, der allerdings nur geringe wirtschaftliche Folge

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 25

Rückblick Medien

Digitalriesen werden sich immer ähnlicher

Konvergenz: Alle wollen Search, Social und E-Commerce. Von Klaus Janke

Anything goes: Bei TikTok kann man mittlerweile sogar Suchanzeigen buchen. Seit Oktober steht das neue Feature „Search Ads Toggle“ auch für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Darüber wird Werbung in den organischen Suchergebnissen der Kurzvide

[6364 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 28

Rückblick Medien

Digitalkonzerne

Regulierer zeigen ihre Krallen

Seit Langem wird moniert, dass die Digitalkonzerne allzu unbehelligt agieren dürfen – vor allem in den USA. Aber nun weht der Gegenwind deutlich stärker. Weitreichende Bedeutung hat vor allem die Klage der US-Regierung gegen Google. Seit September wi

[1083 Zeichen] € 5,75

 
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