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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+1 % Januar 2023: +37%

Umsatz-Achterbahnfahrt mit Plusausgang

Wetterextreme, Streiks und Demonstrationen beeinflussten neben Inflation und verhaltener Konsumstimmung die Mode-Nachfrage im Januar. Hinzu kam die hohe Vorlage aus dem Vorjahr. Die Folge war eine volatile Umsatzentwicklung. Dennoch reichte es zum positiven Abschluss.

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POSITIVER JAHRESAUFTAKT AUF HOHER VORLAGE
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TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-6 % 3. Woche 2023: +39%

Blitzeis bringt Umsatz im stationären Handel ins Rutschen

Nach den Protestaktionen der Landwirte in der Vorwoche hatten die stationären Modeanbieter auf eine ereignisärmere Woche gehofft. Doch auch die 3. Woche war von Extremen geprägt: Glatteis sorgte für Verkehrseinschränkungen, genauso wie die Demos für Demokratie.

„Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund der Extrem-Wetterlage lassen wir aus Sicherheitsgründen unser Geschäft heute geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.“ Mit diesem Post auf Instagram informierte das Modehaus Marx in Trier am Mittwoch

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Glatteis lässt Frequenz und Umsatz einbrechen
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TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+5 % 2. Woche 2023: +41%

Bauernproteste und Bahnstreik beeinflussen Modeumsätze

Nach dem enttäuschenden Jahresauftakt hat sich die Umsatzlage in der 2. Woche positiv entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahr meldet der TW-Testclub einen Zuwachs – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage.

„Die Bauernproteste haben uns die Woche versaut! Unsere Kunden waren durch die zahlreichen und ständig wechselnden Straßenblockaden total verunsichert.“ Mit seinem wütenden Kommentar steht der Modehändler aus Niedersachsen nicht alleine da. Die Prote

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Trotz turbulenter Woche meldet stationärer Modehandel ein Plus
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TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-9 % 1. Woche 2023: +38%

Jahresauftakt mit erwartbarem Minus

Der stationäre Modehandel startet – wenig überraschend – mit einem Umsatzrückgang ins neue Jahr. Die Kombination aus fehlendem Verkaufstag und hoher Vorlage war herausfordernd.

„Auf niedrigem Niveau ein Plus, unsere Stadt war wegen der Ferien noch belebt. Davon haben wir profitiert“, kommentiert ein Modehändler aus Baden-Württemberg die Umsatzmeldung für die 1. Woche. Mit dem positiven Abschluss gehört er allerdings zur Min

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Fehlender Verkaufstag und hohe Vorlage führen zu negativem Jahresauftakt
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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-6 % Dezember 2022: +42%

Weihnachtsmärchen im stationären Modehandel bleibt aus

Zwei Verkaufstage weniger und eine hohe zweistellige Vorlage – die Ausgangslage im Dezember war schwierig. Für drei der vier Wochen meldete der TW-Testclub ein Minus. Der wichtige Dezember ist damit der zweitschwächste Monat des Jahres.

„Grausam“, „schrecklich“ und „launisch“ – die Attribute in den Kommentaren der Modehändlerinnen und -händler für den Dezember 2023 sind größtenteils negativ. Kein Wunder, denn am Großteil der Mode-POS blieben die Erlöse hinter dem Vorjahr zurück. Dre

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Hohe Vorlage ist im Dezember nicht zu schaffen
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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+3%

Wie im Vorjahr setzt die TextilWirtschaft auch im gerade zu Ende gegangenen Jahr den Monatsvergleich zu 2019 fort. Laut einer Sonderbefragung im TW-Testclub lagen die Erlöse im stationären Modehandel im Dezember 3% über dem Vor-Corona-Jahr. Für den D

[488 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-2 % 50. Woche 2022: +39%

Weihnachtsgeschäft nimmt nur schleppend Fahrt auf

Die weihnachtliche Stimmung hält sich im stationären Modehandel – zumindest mit Blick auf die Umsätze – weiter in Grenzen. Zwar fiel das Minus in der 50. Woche kleiner als in der Vorwoche aus, doch weiter gelingt es dem stationären Modehandel nicht, an die Erlösentwicklung im Vorjahr anzuschließen.

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HOHE VORLAGE BLEIBT UNEINHOLBAR
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TextilWirtschaft 47 vom 23.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-2 % 46. Woche 2022: +18%

Zu hohe Hürde

Trotz des nahenden Black Friday und einer Vielzahl damit verbundener Preisaktionen rutschten die Umsätze im stationären Modehandel in der 46. Woche ins Minus. Nach sechs Wochen mit Umsatzzuwächsen meldet der TW-Testclub einen Rückgang. Ein Grund ist die hohe Vorlage.

Mit einem Plus von 18% gehörte die 46. Woche im vergangenen Jahr zu einer der zuwachsstärksten. Für dieses Jahr bedeutet das Vorjahresergebnis eine zusätzliche Herausforderung für den stationären Modehandel. Zumindest in der vergangenen Woche ist es

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Trotz Vor-Black Friday-Rabatten bleiben Modeumsätze hinter Vorjahr zurück
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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+5 % 45. Woche 2022: +4%

Hoffnungsschimmer für anhaltenden Pluskurs

Auf positiver Vorlage ist dem stationären Modehandel in der 45. Woche ein Umsatzplus gelungen. Neben den kühleren Temperaturen kurbelten viele Aktionen und Events die Umsätze an. Vor allem ein Segment konnte sich verbessern.

Mit der 45. Woche meldet der TW-Testclub für die sechste Woche in Folge ein Umsatzplus. Das teilnehmerstärkste Panel im stationären Modehandel kann damit seine positive Entwicklung fortsetzen. Und das trotz der positiven Vorlage von plus 4% für die v

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Stationärer Modehandel kann Pluskurs trotz positiver Vorlage halten
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TextilWirtschaft 44 vom 02.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+11 % 43. Woche 2022: -7%

Stürmische Woche endet mit zweistelligem Plus

Der Positivtrend ist in der 43. Woche in die nächste Runde gegangen. Zum vierten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein zweistelliges Plus. Begünstigt wurde dies durch eine schwache Vorlage, doch auch Mailings und Verkaufsevents und nicht zuletzt das herbstliche Wetter kurbelten die Nachfrage an.

Nach dem schwachen Herbstsaisonstart im September konnte der stationäre Modehandel in der vergangenen Woche weiter aufholen. An mehr als der Hälfte der teilnehmenden Modegeschäfte lagen die Erlöse zweistellig über Vorjahr. Fast ein Drittel verzeichne

[2231 Zeichen] Tooltip
Stationärer Modehandel bleibt auf Pluskurs
€ 5,75

 
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