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Horizont 18-19 vom 04.05.2023 Seite 18

Praxis

Effektive Zeitenwende

Marken-Roadshow: Serviceplan, die GfK und der Markenverband sehen Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal. Von Bettina Sonnenschein

Inflation, Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie, sinkende Reallöhne – kein Wunder, dass die Konsumlaune der Deutschen gerade nicht die beste ist. Besonders Herstellermarken bekommen das zu spüren, wohingegen Handelsmarken profitieren. So s

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Herstellermarken verlieren, Handelsmarken legen zu - Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken nach Jahren und Markentyp Nachhaltigkeit und Typisierung erzielen höhere Werbewirkung - Steigerungspotenzial auf der Basis der Generischen Kommunikation
€ 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 7

Agenda

Luxus ist für alle da

TLGG: Junge Zielgruppen und die Digitalisierung verändern den Markt

Schon Ende 2020 war klar: Auch am Luxusgütermarkt ist die Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Die jährliche Studie „Luxury Goods Worldwide Market“, die die Unternehmensberatung Bain & Company gemeinsam mit dem italienischen Luxusgüterverband Fonda

[5310 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 1

Seite 1

Schleichender Treuebruch

Die Pandemie verstärkt den Trend: Die Markenloyalität der Konsumenten nimmt ab. Und der Shift in Richtung E-Commerce macht es nicht leichter, wieder Nähe aufzubauen

Gernot Lingelbach ist einigermaßen besorgt: „Marken scheinen sich für die Shopper am PoS immer weniger von Handelsmarken abzuheben“, sagt er. Der Geschäftsführer der Agentur UGW in Wiesbaden, die überwiegend Kunden aus dem Fast-Moving-Consumer-Busine

[4680 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 11

Hintergrund

Wenn die Bedeutung verschwimmt

Markenloyalität: In der Pandemie sind viele Kunden ihren gewohnten Produkten untreu geworden. Umso wichtiger wird es jetzt, pointierte Markenversprechen zu haben

McKinsey sprach schon im Herbst vergangenen Jahres vom „Loyalty Shock“: Weltweit haben Konsumenten auf die Corona-Pandemie mit verändertem Kaufverhalten reagiert. Sie haben Neues ausprobiert. Und sie zeigen – laut McKinsey-Erhebung – eine hohe Bereit

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Verzicht auf Markenprodukte wird denkbar - Zustimmung zur Aussage: „Beim Lebensmittelkauf könnte ich auch ganz auf Markenprodukte verzichten“
€ 5,75

Horizont 40-41 vom 01.10.2020 Seite 31

Report Regionales Marketing

Marken für die Einheit

Wie Ost und West Marken bewerten, zeigt die Mitteldeutsche Markenstudie

Im 30. Jahr der Deutschen Einheit wird in Ost und West mit Rotkäppchen angestoßen – davon ist Sören Schiller überzeugt. Der Chef des Erfurter Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) hat für MDR Media die jährliche repräs

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Kaufland hat in Mitteldeutschland die größte Relevanz - Die Top-5-Einkaufsmärkte
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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 10

Praxis

Lust auf Marken und Genuss

Der Food & Beverage Report 2020 der GIK zeigt: Deutsche wollen gesundes Essen – das schnell auf dem Tisch steht

Bio und Fair Trade – das sind im Ernährungsmarkt nicht nur gefühlt immer wichtigere Label, sondern sie sind auch messbar. Ganz im Gegensatz zu dem Eindruck, deutsche Esser reduzierten stetig ihren Fleischkonsum und wählten mehr Produkte aus der Kateg

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Marke zählt - Marken- und Preisorientierung bei Lebensmitteln Essen und Marke spielen eine wichtige Rolle - Markenloyalität Print wird viel genutzt - Mediennutzergruppen versus Markenorientierung Werbung wirkt sich aus - Uplift der Werbewirkung TV dominiert den Werbemarkt - Werbeinvestitionen ausgesucher Food- & Beverage-Branchen
€ 5,75

Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 30

Report Regionales Marketing

Ganz ähnlich anders

Die Mitteldeutsche Markenstudie macht Markenpräferenzen und das Einkaufsverhalten in östlichen Bundesländern deutlich

Zum 10. Geburtstag, da kann man sich mal etwas leisten: Von dieser Einstellung getrieben, hat die MDR-Werbung für die diesjährige Mitteldeutsche Markenstudie noch etwas mehr als sonst investiert als in den Vorjahren, hat auf Wunsch der Kunden die Fal

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Beim Senf herrscht die größte Treue - „Wenn ich eine Marke aus diesem Segment kaufe, dann immer oder meistens diese“ Unterschiedliche Präferenzen - Top-10-Einkaufsmärkte Siegel sind wichtiger als Werbung - „Wo informieren Sie sich über Lebensmittel?“ Die Schweden liegen vorn - Markenbekanntheit und Kauf im Segment Möbel Im Osten führt Regionales, in ganz Deutschland Bio - Gründe für Einkauf in den Einkaufsstätten
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Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 28

Report Junge Zielgruppen

Wo Lesen noch zählt

Die diesjährige Kinder-Medien-Studie zeigt, dass die Jüngsten ihren Bezug zu Print noch nicht verloren haben

Wenigstens in der jüngsten Zielgruppe bleibt Lesen wichtig: Wie im Vorjahr liegt die Zahl der Kinder zwischen 4 und 13 Jahren, die regelmäßig zu einer Kinderkaufzeitschrift greifen, bei 74 Prozent. Das entspricht einer Gesamtreichweite von 4,3 Millio

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An den Füßen geht nur Ausgesuchtes - Markenbewusstsein Je älter, desto mehr Mitspracherecht - Selbstbestimmung und Mitbestimmung in der Familie Auch bei Kindern siegt Whatsapp - Nutzung von Kommunikations-Apps Die Ente vor der Maus - Top-10-Kinderkaufzeitschriften Wer nicht hat, der will - Wunsch und Besitz von Smartphones Printwerbung funktioniert - Werbung finde ich sehr gut/gut in
€ 5,75

Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 25

Report Luxusmarketing

Mit neuem Glanz

Luxus-Brands haben es bald mit verjüngten Käuferansprüchen zu tun: Tradition ist nicht mehr alles, neue Marken kommen hinzu und ohne Internet geht nichts mehr

[4162 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 19.10.2017 Seite 37

Report Regionale Kommunikation IV/2017

Am liebsten von nebenan

Die Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie zeigen Werbungtreibenden, wo das Image ihrer Produkte angesiedelt ist

Regionale Ware ist okay, Bio muss nicht unbedingt draufstehen – das ist eines der Ergebnisse zum Einkaufsverhalten mitteldeutscher Konsumenten, die die MDR-Werbung in ihrer „Mitteldeutschen Markenstudie“ festgehalten hat. Zum achten Mal wurden dabei

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Starke lokale Orientierung - Top 10 Biermarken Regional schlägt National - Markenbekanntheit Molkereiprodukte Mitteldeutsche mögen Kaufland - Top 5 Einkaufsmärkte Gut bekannt - Markenbekanntheit regionaler Produkte
€ 5,75

 
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