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    HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 032

    Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

    Vergleiche, Domain-Names, Titelschutz

    Ein Überblick über Urteile und Tendenzen im Werberecht 1998 / Europa wird künftig bisherige Rechtsbegriffe beeinflussen / Von Dr. Peter Schotthöfer

    FRANKFURT Das herausragende Ereignis auf dem Gebiet des deutschen Werberechts im Jahr 1998 waren sicherlich die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs zur sofortigen Anwendbarkeit einer EU-Richtlinie zur vergleichenden Werbung. Aber auch sonst haben die Ri

    [7493 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 46 vom 12.11.1998 Seite 032

    Unternehmen

    Irreführende Werbung

    Europäisches Verbraucherleitbild statt deutschem Verbraucher-leid-bild/Von P. Schotthöfer

    MÜNCHEN In den Augen der europäischen Richter sind die Verbraucher viel interessierter und informierter als aus Sicht der deutschen Rechtsprechung. Das könnte Folgen für die Werberechtsprechung haben, wenn die deutschen Richter sich künftig den Vorgaben i

    [7104 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 28.05.1998 Seite 033

    Agenturen Business Konzepte Kreationen

    Nationale Gerichte müssen Konturen geben

    Fragen zur EU-Richtlinie ,,Vergleichende Werbung''/Von Rechtsanwalt Dr. Peter Schotthöfer

    Die Richtlinie der EU sieht die grundsätzliche Zulässigkeit vergleichender Werbung vor und erläutert die Voraussetzungen, unter denen sie zulässig ist. Allerdings enthält die Richtlinie einige neue, ungewohnte Einschränkungen, die aus sich selbst heraus n

    [3816 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 05 vom 30.01.1997 Seite 044

    Interactive Know How

    Schwierigkeiten bei der Online-Taufe

    Ohne Vorbeugung kann die Verwendung virtueller Domain-Namen und Marken im Netz zu sehr realen und teuren Problemen führen / Von Dr. Peter Schotthöfer

    Die Horrorgeschichten aus dem Internet sind hinlänglich bekannt: Jemand hat sich frühzeitig den Namen eines bekannten Unternehmens, zum Beispiel McDonald's, für die Benutzung im Internet registrieren lassen, um diesem dann seinen eigenen Namen zu verkaufe

    [14292 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 44 vom 03.11.1995 Seite 050

    Agenturen Know How

    Nutzungsrechte müssen klar definiert sein

    Recht, Haftung und Kreativität sind nicht unvereinbar / ISO 9000 wird sich als hilfreich für Agentur-Kunden-Beziehungen erweisen / Von Dr. Peter Schotthöfer

    FRANKFURT Welche unterschiedlichen Vertragsformen in der Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Unternehmen gibt es? Was passiert mit dem Urheberrecht von Konzeptionen? Welche Bedeutung hat ISO 9000 für die Zusammenarbeit von Agenturen und Werbetreibenden?

    [21819 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 20 vom 19.05.1995 Seite 040

    Agenturen Business

    Falscher Prominenter kann teuer werden

    Doppelgänger greifen in Persönlichkeitsrechte von Berühmtheiten ein / Ungenehmigter Einsatz führt oft zu Schadenersatzklagen / Von Dr. Peter Schotthöfer

    FRANKFURT Werbung mit Prominenten ist wegen der damit verbundenen Aufmerksamkeit verlockend. Wenn das Original nicht zur Verfügung steht, dann greifen Agenturen gern auf Doppelgänger zurück. Dies ist rechtlich keineswegs unbedenklich, wie Rechtsanwalt Dr.

    [5405 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 06 vom 10.02.1995 Seite 044

    Medien TV + Funk

    Status quo: das Fernsehrecht in Europa

    Dokumentation über den juristischen Rahmen des Fernsehens in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen und den USA / Von Dr. Peter Schotthöfer

    FRANKFURT Auf Einladung der spanischen Werbefachzeitschrift "Anuncios" haben die Mitglieder der European Advertising Lawyers' Association (EALA) im vergangenen Herbst ein Seminar zum Thema "Saturation on TV-Advertising" durchgeführt. Während der Veranstal

    [19037 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1994 Seite 036

    Agenturen Business

    Zum Einsatz von Doubles

    1. Das Persönlichkeitsrecht des Vorbildes kann verletzt sein, wenn die Umworbenen den Doppelgänger für echt halten. Denn es stellt nach ständiger Rechtsprechung einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Imitierten dar, wenn mit seiner Person durch Fo

    [988 Zeichen] € 5,75