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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 12

Hintergrund

Lokaljournalismus erhalten

Hamburger Morgenpost: Warum die Tageszeitung zum Wochenblatt plus Online wird. Von Roland Pimpl

Wegweisend? Die letzte Ausfahrt? Oder ein Irrweg? Zeitungsverantwortliche der gesamten Republik dürften in diesen Tagen nach Hamburg schauen, wo die Hamburger Morgenpost (Mopo) ein bisher einzigartiges Experiment wagt: Am vergangenen Donnerstag war d

[5264 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 27

Medien Jahresrückblick 2020

Dumont und seine (Ex-)Zeitungen

Auf wackligem Grund

Die Mitteldeutsche Zeitung und die Hamburger Mopo wurde DuMont am Ende doch noch los. Der Verkauf des Berliner Verlags war ja schon im Herbst 2019 über die Bühne gegangen. Dort kostet die Berliner Zeitung mit 2 Euro inzwischen mehr als die Konkurrenz

[1246 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 25

Report Regionales Marketing

Total lokal auf eigenen Beinen

Arist von Harpe, Neu-Verleger der Hamburger Morgenpost, führt das traditionsreiche Boulevardblatt in die Selbstständigkeit

Wenn die Operation gelingt, dann ist die Zeitungslandschaft nicht nur um eine mutige Übernahmestory reicher – sondern auch um ein vielleicht richtungsweisendes Lehrstück über die Entflechtung einer Regionalzeitung aus Konzernstrukturen. Und über publ

[4268 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 12.03.2020 Seite 28

Leute

Maik Koltermann wird Chefredakteur der Mopo

Der neue Verleger der Hamburger Morgenpost, Arist von Harpe, kürt Maik Koltermann zum Chefredakteur. Der 44-Jährige kehrt zur Mopo zurück – bis 2018 war er Vize und hatte den Verlag im Streit mit dem damaligen Chef Frank Niggemeier verlassen. Der nim

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Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 14

Hintergrund

Wer bietet mehr?

Pryntad: Das Hamburger Start-up baut einen Marktplatz für Anzeigen auf. Dies könnte das Ende der Preislisten bedeuten

Selbstverständlich, Verlage brauchen Innovationen, gerade auch in der Werbevermarktung. Doch was sich so leicht dahersagt, ist umso schwieriger umzusetzen – speziell für Print im Vergleich zu Digitalmedien: Denn das Werbemittel Anzeige ist und bleibt

[7318 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 11

Leute

Arist von Harpe

Der Xing-Vermarktungschef kauft die Hamburger Morgenpost

Mit ihm hat keiner gerechnet: Der Xing-Manager Arist von Harpe will Verleger der Hamburger Morgenpost (Mopo) werden. Letzte Woche präsentierte DuMont den 41-Jährigen nach quälend langen Verhandlungen auch mit anderen Interessenten als Käufer des Trad

[1335 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 31

Leute

Ingo Becker leitet Vermarktung der Mopo

Während der Zeitungskonzern DuMont über die Zukunft auch seiner Hamburger Morgenpost (Mopo) verhandelt, besetzt das Boulevardblatt seine Werbespitze neu: Im November tritt Ingo Becker als Geschäftsführer von Hamburg First Medien & Marketing an, der V

[580 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 6

Agenda

Ein Projekt namens Mars

Rot wie der Planet sind die Zahlen der Mopo. Sie loszuwerden wird DuMont einiges kosten

Bei der Hamburger Morgenpost haben sich schon viele ausprobiert: Chefredakteure wie Wolfgang Clement und Mathias Döpfner ebenso wie wechselnde Eigentümer, darunter die SPD, Gruner+Jahr und der Investor David Montgomery. Jeder hinterließ bei dem Blatt

[3485 Zeichen] € 5,75

Horizont 13 vom 28.03.2019 Seite 37

Report Regionales Marketing

Eintritt statt Copypreis

Mit ihrem Virtual-Reality-Erlebnishafen spricht die Hamburger Morgenpost überregionale Zielgruppen an

Mal sehen, wohin die Reise geht. Ein Sinnspruch, der nicht nur zur Hamburger Morgenpost passt – das Blatt steht als Teil der DuMont-Gruppe mit zum Verkauf (Horizont 9/2019) –, sondern auch zum neuen Großprojekt der kleinen Zeitung. Es hat viel zu tun

[2761 Zeichen] € 5,75

Horizont 9 vom 28.02.2019 Seite 1

Seite 1

En superjeile Zick, fröher

Karneval in Köln, aber die supergeile Zeit ist Vergangenheit. Die Zeitungen von DuMont stehen vor einer ungewissen Zukunft

Es herrscht Ausnahmezustand bei DuMont in Köln. Heute ist Weiberfastnacht, und im Festzelt an der Amsterdamer Straße steigt die traditionelle Fastelovends-Party von Express und Kölner Stadt-Anzeiger. Verleger, Geschäftsführer und Chefredakteure kostü

[4591 Zeichen] € 5,75

 
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