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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 37

Wilhelm-Lorch-Stiftung

Aus zweiter Hand, erstklassig verkauft

Nora Müchler präsentiert Ideen fürs Marketing von Secondhand-Mode

Secondhand ist angesagt. Auch Nora Müchler kauft schon seit Jahren sehr gern Kleidung aus zweiter Hand. Und viele ihrer Freundinnen und Freunde halten es ebenso. Doch der Spaß am Stöbern werde oft getrübt, sagt die 25-Jährige. Der Grund: „Die Ware

[1997 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 37

Wilhelm-Lorch-Stiftung

Wenn die Badehose gar nicht nass wird

Alexandra Plewnia hat eine hydrophobe Faser entwickelt

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Bad im Meer, gehen zurück an Land – und Ihre Badekleidung ist völlig trocken. Zauberei? Nein, Technologie, der Natur abgeschaut. Bionik nennt sich das. Alexandra Plewnia hat sich in ihrer Masterarbeit, die sie

[2019 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 35

Wilhelm-Lorch-Stiftung Die Preisträger 2023

Färbeverfahren für eine nachhaltige Faser

Nadine Bullerdiek engagiert sich für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

PLA-Fasern sind eine gute Alternative zu Polyester. Sie weisen ähnliche Produkteigenschaften auf, sind aber – anders als das aus Erdöl gewonnene Polyester – biobasiert. Soll heißen: PLA-Fasern können aus nachwachsenden Rohstoffen wie etwa Mais gewonn

[2110 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 36

Wilhelm-Lorch-Stiftung Die Preisträger 2023

Graphen und die Gletscherschmelze

Antonia Dannenberg hat einen Bachelor in Technik und in Mode gemacht

Mode- und Outdoor-Sport – diese Themen prägen das Leben von Antonia Dannenberg. Die Leidenschaft für die Mode wurde durch ihre Großmutter geweckt. Die Oma nähte, die kleine Antonia schaute begeistert zu. Mit sieben Jahren saß sie selbst an ihrer Kind

[2108 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 37

Wilhelm-Lorch-Stiftung Die Preisträger 2023

Vier Abschlüsse und viele Sprachen

Aileen Lingott überzeugte die Jury mit ihrer Arbeit über Textil-Recycling

Sie habe viel Glück gehabt, sagt Aileen Lingott. „Es haben sich immer wieder unerwartet Türen für mich geöffnet.“ Die Bescheidenheit ehrt sie, aber man muss halt auch bereit sein, durch solche offenen Türen zu gehen. Nach dem Abitur, das sie 2013

[2110 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 50

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Der Zauberer und die Magie der Marke

Leonhard Aha hat ein Instrumentarium für Brand Extensions entwickelt

Mit der Macht der Magie kennt Leonhard Aha sich aus. Als kleiner Junge entdeckte er seine Faszination für die Zauberkunst. Dieser Passion blieb er treu. Er übte eifrig, entwickelte eigene Tricks. Heute ist der 27-Jährige Mitglied im Magischen Zirkel.

[2116 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 52

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Nachhaltigkeit beginnt schon beim Design

Jana Lewin hat eine recycelbare Regenjacke für Männer entwickelt

Die Möglichkeit, Produkte nach dem Gebrauch zu recyceln, ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Wirtschaft. Dabei ist es wichtig, sich über die Recycling-Fähigkeit schon im Vorfeld der Herstellung, sprich beim Design, Gedanken zu machen.

[2145 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 54

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Vom Umgang mit gefährlichen Stoffen

Aslihan Memisoglu hat den Einsatz von Chemikalien in der Branche untersucht

Aslihan Memisoglu bohrt gern dicke Bretter. „Ich mache es mir manchmal schon selbst etwas schwer“, sagt die 29-Jährige lachend. Und so wirkt ihre Masterarbeit nicht nur vom Umfang her schon fast wie eine Dissertation. Auch die Menge der recherchierte

[2097 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 57

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Wenn Rucksack und Fahrrad-Trikot leuchten

Katja Wilczek hat Textilien mit integrierten optischen Polymerfasern bearbeitet

Einem „Anstupser“ der Mama verdankt Katja Wilczek, dass sie den Weg in die Textilbranche gefunden hat, wo sich die 26-Jährige nun bestens aufgehoben fühlt. Nach dem Abitur in ihrer Heimatstadt Kassel habe sie zunächst nicht so genau gewusst, was sie

[2092 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 22 vom 03.06.2021 Seite 50,51

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

75 Jahre TextilWirtschaft

„Der Preis kann Türen öffnen für den Eintritt in die Branche“

TW-Geschäftsführer Markus Gotta und Prof. Maike Rabe, Dozentin an der Hochschule Niederrhein, haben viel vor an der Spitze der Wilhelm-Lorch-Stiftung

[7328 Zeichen] € 5,75

 
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