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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 003

Die Zukunft der Medien

Zukunft der Medien

Zwei Jahre lang haben Printhäuser und TV-Anstalten, Online-Vermarkter und Content-Anbieter Wunden geleckt und sich gegenseitig bemitleidet. Auch das Jahr 2003 verschont die Medien nicht mit Hiobsbotschaften. Aber die Front derer, die das Wort Krise nicht

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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 006

Die Zukunft der Medien

Titel

Last Exit Unterföhring

Premiere hat nach seiner Insolvenz den Turn-around geschafft - nicht zuletzt dank der Managementqualitäten von Georg Kofler. Der Sender bleibt jedoch eine Baustelle

Premiere hat für die Fußball-Bundesligarechte der kommenden Saison 150 Millionen Euro gezahlt, die ARD für die Free-TV-Rechte nur 60 Millionen Euro. Fühlen Sie Ihre großzügige Alimentation der Bundesliga eigentlich ausreichend gewürdigt? Georg Kofler: D

[18639 Zeichen] € 5,75

HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 014

Die Zukunft der Medien

Medien-Ranking

Gute Zahlen, schlechte Zahlen

5 Prozent beträgt das Minus der Top 100 Medienunternehmen zum Vorjahr im Durchschnitt. 29 Verlage melden ein Plus

Die erfreuliche Nachricht zuerst: Der Club der Umsatzmilliardäre in der deutschen Medienbranche hat ein weiteres Mitglied bekommen. Die in Augsburg beheimatete Verlagsgruppe Weltbild hat zum ersten Mal in ihrer Firmengeschichte mehr als eine Milliarde Eu

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Plusmacher - Medienhäuser mit den höchsten Zuwachsraten 2002

Minusmacher - Medienunternehmen mit den stärksten Umsatzeinbußen 2002

Die größten deutschen Medienunternehmen 2002
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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 018

Die Zukunft der Medien

Verlagsstrategien

Drucksache

Die nicht absehbare Erholung des Werbemarkts hat den Printmedien wirtschaftlich zugesetzt. Die Verlage müssen deren Rolle als Anbieter publizistischer Produkte und als Werbeträger neu überdenken

Die Ruhe nach dem Sturm. "Es ist leichter Optimismus zu hören, doch noch immer herrscht Anspannung und Unsicherheit", berichtet Medienexperte Gerhard Kebbel von der Boston Consulting Group (BCG) nach zahlreichen Gesprächen mit Verlagsmanagern. Die jüngste

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Leselust der Deutschen lässt nach - Entwicklung von Medienangebot und -nutzung im Zeitverlauf
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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 022

Die Zukunft der Medien

T-Commerce

Sein oder Nichtsein

Handelsmarken entdecken den TV-Markt - mit unterschiedlichen Zielen: Einige wollen den Umsatz ankurbeln, andere betrachten TV in erster Linie als Marketingschiene

Es spricht ihm aus der Seele: "Nein, es wird keinen Moderator im Karstadt-T-Shirt geben", beteuert Christian Seifert, "genauso wenig, wie EM.TV plötzlich Zeichentrickfilme auf DSF zeigen wird." Dem Vorstand von Karstadt-Quelle New Media ist die Unabhängig

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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 028

Die Zukunft der Medien

Interaktives TV

Drück mich - noch nicht!

Interaktives Fernsehen bleibt in Deutschland eine Baustelle. Die Weichen für einen raschen Durchbruch stehen schlecht

Abends in einem deutschen Wohnzimmer. Otto N. sitzt im Fernsehsessel und zappt durch das Programm. Live-Fußball. Immer eine Option. Wer spielt? Info-Taste drücken und ein Menü klappt auf, über das sich alles Wissenswerte über die Teams abrufen lässt. Schö

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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 030

Die Zukunft der Medien

Mobile Media

Daumenkino

Die Medienhäuser rüsten sich für die nächste Generation des Mobilfunks. Um das Erlöspotenzial voll auszuschöpfen, versuchen sich viele Anbieter von den Netzbetreibern zu emanzipieren

Niklas Friedrichsen weiß genau, wo seine potenziellen Kunden zu finden sind: Es sind die zahllosen Menschen, die auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit mit leerem Blick in Bus und Bahn sitzen. Oder im Wartezimmer des Hausarztes keine Lust haben, in abgegriff

[6698 Zeichen] € 5,75

HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 032

Die Zukunft der Medien

Digitalradio

Rauschen im Äther

Die Einführung des Digitalradios DAB stockt weltweit. Sender, Industrie und Handel sehen die Vorteile nicht und warten ab. Derweil geht die Übertragungstechnik DRM zum Angriff über

Die Digitalisierung des Radios droht eine unendliche Geschichte zu werden. Seit über eineinhalb Jahrzehnten reden sich Funktionäre und Experten die Köpfe heiß. Zig Millionen Euro sind bereits in die Infrastruktur des Digitalradios geflossen - ein Massenge

[6729 Zeichen] € 5,75

HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 034

Die Zukunft der Medien

Musikpiraterie

Kreuzzug gegen die Generation Napster

Die Offensive der Plattenfirmen gegen Musikpiraten steht unter keinem guten Stern: Das Kopieren von CDs und die Nutzung von Web-Tauschbörsen ist längst zum Gewohnheitsrecht einer ganzen Generation geworden

Als Musik-Fan musste man in den 70er Jahren verdammt flinke Finger haben. Einige Radio-DJs plapperten nämlich sehr prompt in das Ende eines Musikstücks hinein. Wer also nicht schnell genug die Stopp-Taste fand, hatte den störenden Moderator auf der Chromd

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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 038

Die Zukunft der Medien

Hörbücher

Wer nicht lesen will, darf hören!

Hörbücher werfen ihr Bildungsbürger- Image ab. Ins Visier der Verlage rücken nun junge Zielgruppen

Können Hörbücher hip sein? Dafür sprach bislang nur wenig. Das Medium ist zwar jung, seine Nutzerschaft gilt jedoch eher als arriviert: zeiteffiziente Manager, die sich im Auto den neuen Bestseller vorlesen lassen, um mitreden zu können. Oder Gymnasialleh

[4707 Zeichen] € 5,75

 
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