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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 26,27,28,29,30,31,32,33

Sustainability

Gläserne Produkte

Reality-Check: Welche Informationen zu ihren Produkten teilen die Anbieter schon heute?

Der Weg zur echten Transparenz ist noch ganz schön lang – vor allem heruntergebrochen bis auf einzelne Produkte. Auf den folgenden Seiten zeigen wir exemplarisch einige, zu denen die Anbieter bereits relativ viel sagen können. Dabei vertrauen wir dar

[4169 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 49

Sustainability

Transparenz für den Handel

Ampel für den Handel

Rot gibt es nicht. Das wäre zu hart gewesen, sagen die beiden Initiatorinnen, Maike Rabe, Professorin für Ökologie an der Hochschule Niederrhein, und Franziska von Becker, Principal der Unternehmensberatung Hachmeister+Partner. „Wir unterscheiden

[2219 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 10,11,12,13,14

Sustainability

50 Shades of Green

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche geht es am Ende vor allem ums Produkt. Für den Handel ist das allerdings die größte Herausforderung.

Mathias Eckert zieht ziemlich ernüchtert Bilanz. Der Fynch-Hatton-CEO blickt zurück auf eine Orderrunde mit unzähligen Gesprächen, in der die Frage nach Nachhaltigkeit viel zu selten auf den Tisch kam. „Da waren wir 2019 schon deutlich weiter. Damals

[13869 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 20,21,22,23

Sustainability

Revolution in der vierten Dimension

Für 99 Euro in 99 Minuten: Die ersten nach 4D-Maßen regional handgefertigten Hemden soll es schon Ende des Jahres im Nürnberger Modehandel geben. Ein großes interdisziplinäres Netzwerk will jetzt urbane Maßkleidung alltags- und massentauglich machen.

Sechs winzige Sensoren hängen in der Umkleidekabine. Versteckt, unsichtbar. Der Kunde steht in körpernaher Kleidung vor dem Display, folgt den Anweisungen. „Stell Dich hin, streck die Arme aus, dreh Dich, setz Dich.“ Wenige Sekunden später erscheint

[9822 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 34,35,36,37,38,39,40

Sustainability

Vintage-Welten

Secondhand boomt. Immer mehr Händler entdecken ein kuratiertes Preloved-Angebot und das Sammeln von Altkleidern im Laden als neue Möglichkeit, sich unabhängig von ihren Lieferanten nachhaltig zu positionieren.

Really, that’s already worn? Aleida Sanchez untersucht das cremefarbene Sakko von Jil Sander. Die Argentinierin, die seit anderthalb Jahren in Berlin lebt, kann es nicht glauben. Dann schaut sie auf das Preisschild – 110 Euro. Daneben hängt eine Hose

[24194 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 46,47,48,49

Sustainability

Daten & Fakten

An welcher Stelle steht Nachhaltigkeit, wenn es um den Kaufentschluss geht? Welche Rolle spielt nachhaltiger Konsum? Und welche der Preis? Darauf versuchen Studien seit langem Antworten zu geben. Nicht immer sind sie eindeutig.

[243 Zeichen] Tooltip
Daten & Fakten - Gesamter Artikel als PDF inklusive Grafiken
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 34,35,36

Sustainability

Nachhaltigkeit im Einkauf

Wie vereinbart ein Multilabelhändler Nachhaltigkeit mit seinen Lieferanten?

Die Kunden wollen es wissen. Fordern immer mehr Informationen und Engagement rund um Nachhaltigkeit von den Unternehmen ein. Spätestens im kommenden Jahr will auch der Gesetzgeber sehr viel genauer wissen, ob und wie Unternehmen ihrer ökologischen un

[8262 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 40,41,42

Sustainability

„Die Krise muss Veränderung nachhaltig vorantreiben!“

Sie begleiten mit Ihrer Agentur viele Branchen bei nachhaltiger Kommunikation. Wo sehen Sie besondere Herausforderungen für die Modebranche? Ulrike Stöckle: Da die Modebranche einen enormen ökologischen Fußabdruck hat, steht sie unter starkem Druc

[8771 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 62,63,64,65,66

Sustainability

Der Fußabruck der Fashion-Industrie

Eine aktuelle Studie von Fashion Council Germany und Studio MM04 zeigt, welche globalen Auswirkungen die deutschen Fashion-Anbieter auf die Umwelt haben. Es sei klar, dass das lineare Modesystem in ein kreislauffähiges transformiert werden muss, sagt Sustainability-Expertin Magdalena Schaffrin.

Das Fashion Council Germany (FCG) hat in einer neuen Studie den globalen Fußabdruck untersucht, den die deutsche Modeindustrie hinterlässt. Dafür hat das volkswirtschaftliche Beratungsunternehmen Oxford Economics die Daten zusammengetragen, begleitet

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Wasserverbrauch pro Jahr der deutschen Mode-Industrie Terrajoule Energieverbrauch pro Jahr der deutschen Mode-Industrie Treibhausgas-Emissionen pro Jahr der deutschen Mode-Industrie
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 01.04.2021 Seite 3

Sustainability

Sustainability

Geschlossene Läden, volle Läger, leere Kassen. Keine Zeit, keinen Nerv für Nachhaltigkeit? Verständlich. Aber genau dieses riesige Problem – dieser gigantische Warenberg, der sich aufbaut und jetzt nicht mehr abgebaut werden kann – zwingt zum Nachden

[2051 Zeichen] € 5,75

 
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