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    Horizont 50 vom 10.12.2015 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Ein Schleier liegt über der Marke“

    Lufthansa: Alexander Schlaubitz erklärt, wie massiv die Streiks dem Kranich-Unternehmen zu schaffen machen – und was das Marketing jetzt tun kann

    So viel Offenheit ist selten: Im Interview mit Horizont berichtet der Marketingmanager Alexander Schlaubitz, wie massiv die Streikwelle dem Markenwert der Lufthansa schadet und wie schwer es derzeit ist, mit klassischen Marketingbotschaften durchzudringen: „Das Thema Streik liegt wie ein Schleier über allem, was wir kommunikativ machen.“ Bei den LH-Kunden gebe es mittlerweile „eine Art negativen Lerneffekt – und das ist ein Problem“, so Schlaubitz. Für 2016 ist von der Lufthansa dennoch einiges zu erwarten. Vor allem in der Boom-Disziplin Content Marketing setzt die Airline Zeichen und will jetzt noch eine Schippe drauflegen: „Wir starten ein Projekt, bei dem wir versuchen, Content ganz neu und umfassend zu denken“, so der Lufthansa-Manager. Als weiteren Schwerpunkt für 2016 nennt er Virtual Reality.

    [11849 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Noch ganz am Anfang

    Content Marketing weckt bei Verlagen Phantasien – und das zu Recht

    Wird Content Marketing richtig groß? Ja, sieht ganz so aus. Klassische Werbung ist teuer und erlaubt nur kurze Botschaften, mit traditionellem Corporate Publishing (CP) erreicht man nur Stammkunden. Das Verlockende an digitalem Content Marketing ist,

    [2298 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 002

    Standpunkt

    Kommentar

    Noch ganz am Anfang

    Content Marketing weckt bei Verlagen Phantasien – und das zu Recht

    Wird Content Marketing richtig groß? Ja, sieht ganz so aus. Klassische Werbung ist teuer und erlaubt nur kurze Botschaften, mit traditionellem Corporate Publishing (CP) erreicht man nur Stammkunden. Das Verlockende an digitalem Content Marketing ist, das

    [2298 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Ein bisschen smarter“

    Content Marketing: Wie Lufthansa und G+J Corporate Publisher Standards setzen wollen

    Alle reden von Content Marketing, aber wenn man ehrlich ist: So richtig viel überzeugende Cases, die zeigen, wie es geht, gibt es bislang nicht. Aber weil das Thema so wichtig ist und die Wachstumsprognosen so rosig, ist der Druck auf Marketiers, Agenturen und Verlage groß, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Das gilt auch und ganz besonders für Lufthansa und Gruner + Jahr Corporate Editors. Anlass für das Horizont-Gespräch mit LH-Marketingchef Alexander Schlaubitz und G+J-Managerin Sandra Harzer-Kux ist die vor gut zwei Monaten gelaunchte App „Beat of Brazil“ (siehe Kasten). Tatsächlich sind die Voraussetzungen, bei Content Marketing vorn mitzuspielen, nicht schlecht: LH besetzt mit Reisen ein Thema, das sich in den sozialen Netzwerken hoher Beliebtheit erfreut, Gruner + Jahr wiederum verfügt über einen großen Vermarktungsapparat und kann mit den hauseigenen Medien helfen, Traffic auf die LH-Apps zu bringen.

    [11932 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 014 bis 015

    Hintergrund

    „Ein bisschen smarter“

    Content Marketing: Wie Lufthansa und G+J Corporate Publisher Standards setzen wollen

    Alle reden von Content Marketing, aber wenn man ehrlich ist: So richtig viel überzeugende Cases, die zeigen, wie es geht, gibt es bislang nicht. Aber weil das Thema so wichtig ist und die Wachstumsprognosen so rosig, ist der Druck auf Marketiers, Agenturen und Verlage groß, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Das gilt auch und ganz besonders für Lufthansa und Gruner + Jahr Corporate Editors. Anlass für das Horizont-Gespräch mit LH-Marketingchef Alexander Schlaubitz und G+J-Managerin Sandra Harzer-Kux ist die vor gut zwei Monaten gelaunchte App „Beat of Brazil“ (siehe Kasten). Tatsächlich sind die Voraussetzungen, bei Content Marketing vorn mitzuspielen, nicht schlecht: LH besetzt mit Reisen ein Thema, das sich in den sozialen Netzwerken hoher Beliebtheit erfreut, Gruner + Jahr wiederum verfügt über einen großen Vermarktungsapparat und kann mit den hauseigenen Medien helfen, Traffic auf die LH-Apps zu bringen.

    [11932 Zeichen] € 5,75

    Horizont 7 vom 14.02.2013 Seite 18

    Praxis

    Überflieger auf Facebook

    LH Cargo: Der Luftfracht-Riese zeigt, wie man als B-to-B-Unternehmen in Social Media punktet

    Content Marketing im Allgemeinen und Facebook im Speziellen sind bisher vor allem eine Sache für die großen Konsumgüterunternehmen. Und das ist auch gut und richtig so: Die Notwendigkeit, als B-to-B-Unternehmen mit Endkunden über soziale Medien einen

    [3396 Zeichen] € 5,75

    Horizont 07 vom 14.02.2013 Seite 018

    Praxis

    Überflieger auf Facebook

    LH Cargo: Der Luftfracht-Riese zeigt, wie man als B-to-B-Unternehmen in Social Media punktet

    Content Marketing im Allgemeinen und Facebook im Speziellen sind bisher vor allem eine Sache für die großen Konsumgüterunternehmen. Und das ist auch gut und richtig so: Die Notwendigkeit, als B-to-B-Unternehmen mit Endkunden über soziale Medien einen gep

    [3396 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 43 vom 23.10.2008 Seite 018

    Marketing

    "Marketing ist kein Selbstzweck"

    Lufthansa-Maketingchef Hubert Frach will Vertrieb und Marketing enger verzahnen - Suchmaschinen gewinnen an Bedeutung

    Schöner Erfolg für die Lufthansa: Am 30. Oktober erhalten Bereichsvorstand Thierry Antinori und Marketingchef Hubert Frach in München den Deutschen Marketing-Preis 2008. Eine Auszeichnung mit Signalwirkung: Lufthansa setzt vor allem auf Kundenbindungspro

    [10625 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 02.10.2008 Seite 018

    Marketing

    Einzelgänger wider Willen

    Nach holprigem Start hat sich die Marke Tuifly erfolgreich etabliert - doch die Zukunft des Billigfliegers ist ungewiss

    Deutsche Billigairlines auf Blindflug. Nach dem Scheitern des Dreierbündnisses Condor, Tuifly und Germanwings beginnt der Fusionspoker von vorn. Die Zukunft der Marke Tuifly ist unsicher. Die deutschen Billigflieger, man kann es nicht anders sagen, befin

    [5333 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 32 vom 07.08.2008 Seite 001

    Seite 1

    Zur Sache

    Billigflieger bleiben billig

    Als Ryanair vor Jahren vom verschlafenen Provinzflughafen Hahn aus seinen Siegeszug in Deutschland startete, hatten die etablierten Airlines für den Newcomer nur Hohn und Spott übrig. Doch das Lachen verging der Lufthansa sehr schnell. Die Low Cost Carri

    [1293 Zeichen] € 5,75