Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 117 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 28

Report Audio- & Podcast-Marketing

Im Rausch des Neuen

RADIO UND KI: Sender und Dienstleister haben innovative Lösungen entwickelt – ein Überblick. VON GUIDO SCHNEIDER

So viele Neuerungen wie im Jahr 2023 hat die Radiobranche selten erlebt. Auslöser der plötzlichen Innovationsfreude ist der Boom der künstlichen Intelligenz, deren Einsatz im Radio vieles möglich macht, was vorher undenkbar schien. Zum Beispiel ganze

[6793 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 17

Profile

»Eine Art Freund«

John Ment: Deutschlands dienstältester Radio-Morningshow-Moderator tritt vor aller Ohren in die 2. Reihe. Wie hat sich alles verändert? Von Roland Pimpl

Hallo, schönen guten Morgen! Draußen kämpft sich die Sonne durch, die Ampel funktioniert wieder (also die an der Kreuzung), und jetzt reden wir mal übers Radio! Das gilt ja als die schnellste aller Gattungen. Manchmal auch als schnelllebig, wenn die

[5680 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin DMEXCO vom 07.09.2023 Seite 48,49,50

Das Magazin zur DMEXCO 2023 - Business

Audio und KI

Radio wird künstlich

Erste Hörfunksender experimentieren mit künstlicher Intelligenz in Programm und Werbung. Wohin das führt, ist unklar. Sicher ist aber: Das gute alte Radio wird sich verändern. Von Guido Schneider

Sein Name ist kAI. Er redet gern, macht auch mal einen Scherz, hat aber bisweilen Probleme mit der Aussprache. Doch kAI ist kein Mensch, sondern ein Produkt künstlicher Intelligenz. Es ist eine künstliche Stimme, die den Stream von Absolut Radio AI m

[10110 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 16

Hintergrund

Ein Steinschlag für die gesamte Branche

Vaunet: Claus Grewenig hält ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel für verheerend. Das hätte Konsequenzen für private Medien. Von Katrin Ansorge

Geht es um Medienpolitik, kennt Claus Grewenig sich so gut aus wie kaum ein anderer. Beim Thema Werbeverbote stößt er dennoch oft auf taube Ohren. In 20 Jahren habe er aufseiten der Politik selten so wenig Dialogbereitschaft erlebt. Welche drohenden Regulierungen ihn noch ärgern und was das alles für das lineare Fernsehen bedeutet, erläutert er im Interview.

[9385 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 37

Report Audio- & Podcast-Marketing

Künstliche Moderation

Radio und KI: Profitiert die alte Gattung von der neuen Technologie? Von Helena Birkner

Von ChatGPT hat inzwischen so ziemlich jeder gehört. Doch RadioGPT dürfte vielen noch unbekannt sein. Es handelt sich um eine auf GPT-3 basierende Radio-Software, entwickelt vom SaaS-Anbieter (Software as a Service) Futuri Media. Die Innovation könnt

[3986 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 46

Report Audio- & Podcast-Marketing

Dicke Luft im Westen

Radiomarkt NRW: Den neuen DAB+-Programmen fehlen Reichweitenzahlen. Wie diese ermittelt werden sollen, ist aber umstritten. Von Guido Schneider

Es ist nichts mehr, wie es mal war im lange so beschaulichen Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Seit im Oktober 2021 ein Reigen von landesweiten DAB+-Programmen auf Sendung gegangen ist, herrscht Wettbewerb im bevölkerungsreichsten Bundesland der Re

[8043 Zeichen] Tooltip
WDR und Lokalfunk dominieren den Westen - Reichweite von Radioangeboten in Nordrhein-Westfalen (in Tsd.)
€ 5,75

Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 44

Report Schweiz

Viel Konkurrenz, wenig Geld

Radio: Der Privatradiomarkt leidet unter den Folgen von Krieg und Corona. Das hält zwei deutsche Programme nicht vom Markteintritt ab. Von Guido Schneider

An Radiostationen herrscht in der Schweiz kein Mangel. Das aber hat zwei Programmanbieter aus Deutschland nicht davon abgehalten, dorthin zu expandieren. Im August ist Rock Antenne in der Metropolregion Zürich über DAB+ auf Sendung gegangen und will

[6311 Zeichen] Tooltip
CH Media baut Dominanz im Privatradio aus - Nettoreichweite von Radioprogrammen nach Anbietergruppen in der Deutschen Schweiz (in Tsd.) Radio liegt unter dem Vor-Corona-Niveau - Bruttowerbedruck des Radios
€ 5,75

Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 40

Report Schweiz

Auf dem Rückzug

Rückläufige Werbeeinnahmen führen im Radiomarkt zu einer Konsolidierung im Markt. Zwei kleinere Anbieter haben ihre Sender verkauft

Es war eine Nachricht, die Kenner des Schweizer Radiomarktes nicht besonders überrascht haben dürfte. Am 21. September gab CH Media bekannt, dass es drei Zentralschweizer Radios erworben hat. Rückwirkend zum 1. Januar übernimmt der Aarauer Medien-Krö

[8330 Zeichen] Tooltip
Radio kommt nur mühsam aus dem Corona-Tal - Werbedruck im Schweizer Radiomarkt Viele verlieren Hörende - Nettoreichweite Schweizer Radioprogramme im Trend
€ 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 38

Report Audio- & Podcast-Marketing

Aufbruch im Westen

Radiomarkt NRW: WDR und Lokalfunk haben mit dem Start von NRW 1 und 17 landesweiten DAB+-Programmen Konkurrenz bekommen

Es ist etwas Historisches geschehen im Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Am 4. Oktober nahm NRW 1 den Sendebetrieb im größten deutschen Bundesland auf. Nach dem Beginn des privaten Lokalfunks 1990 hat es 32 Jahre gedauert, ehe in NRW erstmals auch

[8238 Zeichen] Tooltip
WDR und Lokalfunk dominieren NRW - Radioangebote in Nordrhein-Westfalen im Reichweitentrend in Tsd.
€ 5,75

Horizont 14-15 vom 07.04.2022 Seite 42

Report Audio & Podcast Marketing

Radio meets Podcast

Allrounder: In der heutigen Audio-Welt verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Radio, Podcast und Social Media

Am Anfang des Booms zog es so manchen vom Radio ins neue oder gerade wieder erwachte Medium Podcast. Stand-up-Comedian Felix Lobrecht hat es hingegen ohne Radiovorerfahrung zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcaster gebracht. Sein Podcast „Gemi

[6911 Zeichen] € 5,75

 
weiter