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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 1

Seite 1

Der Schwecke-Schwenk

TV: Pro Sieben Sat 1 trennt sich nach einem halben Jahr von seinem Vermarktungschef. Dessen Pläne könnten vieles ins Wanken bringen. Von Katrin Ansorge

Vor genau zwei Monaten berichtete HORIZONT an dieser Stelle von der groß angelegten Adtech-Kooperation zwischen RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1, ins Leben gerufen von den beiden Tech-Vordenkern Matthias Dang und Carsten Schwecke. Letzterer war z

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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 1

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Bündnis gegen Big Tech

Kooperation: RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1 verknüpfen ihre Werbetechnologie und ermöglichen übergreifende Buchungen. Schaffen sie das Gegengewicht zu Google und Co? Von Katrin Ansorge

Über manche Themen wird jahrelang gesprochen, meist im zweiten Konjunktiv und ergebnislos. Man sollte beispielsweise endlich ein europäisches Gegengewicht zu den US-amerikanischen Tech-Konzernen schaffen, denn dann müsste nicht ein Großteil des deuts

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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Wir bauen die Adtech für Europa

RTL & Pro Sieben Sat 1: Die TV-Konzerne wehren sich gegen die Übermacht der Plattformen und kooperieren im Bereich Werbetechnologie. Matthias Dang und Carsten Schwecke über ihre Pläne und die Verantwortung der Werbekunden. Von Katrin Ansorge

Vier Monate ist Carsten Schwecke als Vermarktungschef der Seven-One im Amt, schon hat er Großes zu verkünden – und das auch noch in einer ganz besonderen Konstellation: Zusammen mit Matthias Dang, quasi sein Pendant bei RTL Deutschland, hat er eine enge Kooperation im Bereich der Werbetechnologie ausgehandelt. Der Plan: Mit Adtech Made in Europe soll im deutschen Werbemarkt endlich ein Gegengewicht zu Big Tech entstehen.

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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 32,33

Karriere

Ein Versagen der Arbeitgeber

Krebs und Beruf: Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende Funke Mediengruppe, über die Übernahme von Yes we Cancer. Von Anja Sturm

Vor wenigen Monaten hat die Funke Mediengruppe Yes we Cancer übernommen. Diese Organisation setzt sich für eine Enttabuisierung von Krebs ein. Funke-Aufsichtsratschefin Julia Becker sieht in der Übernahme auch eine Pflicht als Arbeitgebende: „Jede und jeder sollte die Chance bekommen, die Art von Job zu machen, die ihr oder sein Krankheitsbild hergibt.“ Auch bei Funke weiß sie von akut betroffenen Mitarbeitenden.

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Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Eher wie E-Commerce

Gruner + Jahr: CEO Bernd Hellermann erklärt seinen Investitionsplan. Und was den (Ex-)Verlag nach dem Neustart von gewöhnlichen Digitalbuden unterscheidet. Von Roland Pimpl

Im Foyer von Gruner + Jahr ist von den bei G+J verbliebenen Marken und Zeitschriften nichts zu sehen. Im ansonsten leeren Regal liegen Stern-Hefte aus – doch der gehört gar nicht mehr zu G+J. Unübersehbar dagegen: ein riesiger Wand-Screen mit RTL-Clips. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat Bertelsmann die Teilzerschlagung seines Traditions- und Renommier-Verlags G+J verkündet (siehe Kasten). In seinem ersten Interview skizziert Bernd Hellermann, der Chef der Sparte, was G+J künftig sein will. Und was nicht.

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 26

Rückblick Medien

Alles in Bewegung

TV: In den Konzernen dreht sich das Personalkarussell. Das kommt auf die neuen Führungskräfte zu. Von Katrin Ansorge

Fast könnte einem schwindelig werden. Nie zuvor brechen die Reichweiten und Erlöse der größten Gattung im Werbemarkt so deutlich ein wie in den zurückliegenden zwölf Monaten: Im Februar (minus 11,9 Prozent) und im April (minus 13,7 Prozent) geht es z

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 29

Rückblick Medien

Axel Springer

Umbau und Aufregung ohne Ende

Axel Springer hält weiter alle in Atem, wie schon 2021 (Start Bild TV, Affäre Reichelt, Kauf von Politico) und 2022 (Vorstandsumbau, Trennung Bild/Welt, Bild TV kleingedampft). Und 2023? Verkündet CEO Mathias Döpfner, dass Springer sein Ergebnis im d

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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 16

Profile

Kämpfer ums Narrativ

Adib Sisani: Axel Springers Kommunikationschef zeichnet das Bild vom mutigen Medienhaus der Zukunft. Nur manchmal stört die Vergangenheit. Von Roland Pimpl

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Mathias Döpfner, Chef und Miteigentümer des Medienkonzerns Axel Springer, hat fürs hauseigene Zeitungsportal Welt.de einen Gastkommentar geschrieben. Zeitweise war er der Homepage-Aufmacher; bis Montag ga

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 2

Meinung

All-In

Die Multimedia-App RTL+ ist eine große Wette auf die Zukunft. Mit guten Chancen auf Erfolg. Von Katrin Ansorge

Spielen Sie Poker? Ich nicht, aber glücklicherweise hat der ein oder andere Begriff aus dem Spiel ja längst in den allgemeinen Sprachgebrauch Einzug gehalten. „All-In gehen“ zum Beispiel, als Synonym für das Suchen der letzten Chance, mit allem verfü

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 4

Thema der Woche

Das Vorzeigeprojekt

RTL Deutschland launcht seine Multimedia-App. Von Katrin Ansorge

Mehr als 55000 Stunden Video- und TV-Programm, mehr als 120 Millionen Musiktitel, 100000 Hörbucher, über 1000 Podcasts und dazu die Digitalausgaben mehrerer Zeitschriften: RTL Deutschland hat sein Versprechen wahr gemacht und launcht die lange erwart

[10054 Zeichen] € 5,75

 
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