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TextilWirtschaft 9 vom 27.02.2025 Seite 18

Business Supply Chain

Kommunikations-Kanal zur Kundin

Fallbeispiel Armedangels: Der Fair Fashion-Pionier will mit dem DPP seinen Käufern ermöglichen, an Circularity teilzunehmen. Sie sollen selbst Teil des Kreislaufes werden.

Der erste Test lief schon vor drei Jahren. 2022 integrierte Armedangels im Projekt „Circularity.ID Engagements“einen kaum spürbaren Chip im Ärmel eines T-Shirts. Damals ging es für den Fair Fashion-Anbieter vor allem um die Frage, wie sich die Techni

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TextilWirtschaft 9 vom 27.02.2025 Seite 19

Business Supply Chain

Neue Touchpoints an der Jeans

Fallbeispiel Bonprix: Schon die Entscheidung für den richtigen Datenträger des DPP ist komplex. Die Otto-Tochter hat verschiedene Varianten getestet.

Der Kreis mit der durchgestrichenen Schere wird den Kunden wahrscheinlich zuerst auffallen. „Please leave me for the recycler“, soll ab 2027 darunter auf dem Pflegeschild in jedem Bonprix-Teil stehen. Und ab April schon in allen Jeans. Dann starten d

[4408 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 27.02.2025 Seite 20

Business Supply Chain

Jeden Tag ein bisschen besser

Fallbeispiel Garcia: Die Jeanswear-Marke stattet schon in der aktuellen Kollektion alle Teile mit einem Digitalen Produktpass aus. Mit einer Vorlaufzeit von nur neun Monaten.

Es war ein intensiver Prozess, sagt Ellen de Jong. Die Bekleidungstechnikerin ist seit zweieinhalb Jahren CSR-Managerin der Jog Group, zu der die Jeanswear-Marke Garcia gehört. Und sie ist schon sehr weit. An allen Teilen der aktuellen Frühjahrskolle

[4251 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 27.02.2025 Seite 21

Business Supply Chain

„Transparenz schafft extreme Flexibilität“

Lukas Pünder ist einer der Gründer von Retraced, einer der führenden Plattformen für Rückverfolgbarkeit und Lieferkettentransparenz in der Modeindustrie.

TW: Sie helfen seit sechs Jahren Modemarken dabei, Transparenz in die Lieferkette zu bringen – wo stehen die Firmen? Lukas Puender: Grundsätzlich hat sich da einiges getan, das Interesse ist da, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen, für die

[3666 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 26.12.2024 Seite 72

Sustainability

Investitionen in Transparenz

Nachhaltigkeit greifbar machen durch Transparenz: Daran arbeiteten auch in diesem Jahr viele Hersteller mit Hochdruck. So hat Loro Piana gemeinsam mit dem Aura Blockchain Consortium in Traceability für Hemden investiert. Kunden können jetzt durch Sca

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2024 Seite 56

Länderreport Baden-Württemberg

Huober wirbt mit Offenheit

Transparenzkampagne des Brezelherstellers soll im Snackregal Zeichen setzen

Nachhaltige Lieferketten sind für Huober längst eine Selbstverständlichkeit. Nun will der Bio-Vorreiter dies auf seinen Verpackungen deutlich kommunizieren.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 30

Marktplatz Süßwaren

Einmal Hamburg und zurück

Nestlé produziert im Kitkat-Werk nur noch mit rückverfolgbaren Kakaobohnen von der Elfenbeinküste. Miriam Hebben

Mit dem wohlig-wärmenden Gefühl, das einen beim Gedanken an Schokolade überkommt, hat ein Besuch im Cotterell-Lager im Hamburger Hafen im Januar nichts gemein. Ein eisiger Wind zieht durch die Halle und trägt den säuerlichen Geruch der Kakaobohnen in

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 161

Technologie & Logistik

IT-System Forrestguard

Rewe will Hightech gegen Entwaldung

Die Rewe Group ist einer der Hauptpartner bei der Entwicklung eines neuen, Blockchain-basierten Systems für mehr Transparenz in der Lieferkette. Die IT-Entwicklung für das vom Umweltministerium (BMUV) geförderte Pilotprojekt „Forrestguard“ liegt im w

[856 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 48

Nonfood

Bei Verdacht auf Zwangsarbeit drohen Import-Stopps

Einfuhrverbote für Textilien treffen US-Händler – EU will Nachweispflicht erweitern – Transparenz durch Rückverfolgbarkeit / Von Carsten Kortum und Karl Borgschulze

Händler und Hersteller müssen ihre Lieferketten prüfen und nach Alternativen zur chinesischen Region Xinjiang suchen. Mit Isotopentests lässt sich auch im Endprodukt die Herkunft der verarbeiteten Baumwolle nachweisen. Das fordert die Branche heraus und wird die Kosten steigern.

[6924 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 26,27,28,29,30,31,32,33

Sustainability

Gläserne Produkte

Reality-Check: Welche Informationen zu ihren Produkten teilen die Anbieter schon heute?

Der Weg zur echten Transparenz ist noch ganz schön lang – vor allem heruntergebrochen bis auf einzelne Produkte. Auf den folgenden Seiten zeigen wir exemplarisch einige, zu denen die Anbieter bereits relativ viel sagen können. Dabei vertrauen wir dar

[4169 Zeichen] € 5,75

 
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