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Lebensmittel Zeitung 5 vom 31.01.2020 Seite 6

Handel

Kartellamt sammelt Informationen über Kauflands Rivalen

Ausstieg des Großflächendiscounters aus Australien wird zum Politikum – Wettbewerbsbehörde prüft angeblichen Lieferboykott

Melbourne. Kauflands baldiger Ausstieg aus Australien löst eine heftige Diskussion in dortigen Politikkreisen aus. Nun will auch das Kartellamt den Vorwurf untersuchen, die Marktführer Coles und Woolworths hätten Druck auf Markenartikler gemacht, damit diese Kaufland nicht beliefern.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 2

Kommentar

Kaufland handelt konsequent

von Jan Mende

Kaufland zieht die Reißleine. Noch bevor der erste Markt in Australien aufmacht, bricht der Großflächendiscounter seine Zelte in Down Under ab. Aus. Schluss. Vorbei. Das mag man als krachendes Scheitern interpretieren. Die Entscheidung ist aber de

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 4

Handel

Kaufland bläst Australien-Pläne ab

Schwarz-Tochter zieht sich zurück – Investitionen auch in Übernahmen in Europa – Ergebnisse in Osteuropa und Deutschland wachsen

Neckarsulm. Noch bevor der erste Markt öffnet, beendet Kaufland das Engagement in Australien. Das Unternehmen will sich auf die Stärkung der Kernländer konzentrieren und dort investieren. Außer an Real-Märkten in Deutschland zeigt der Großflächendiscounter auch in Osteuropa Interesse an kleineren Übernahmen.

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Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 6

Agenda

Australien stoppt Werbung mit Kylie Minogue

Die staatliche Fremdenverkehrsagentur Tourism Australia hat nach nur zehn Tagen eine Marketing-Kampagne gestoppt, die britische Touristen ins Land locken sollte. In dem Online-Video „Matesong“ besingt die australische Pop-Sängerin drei Minuten lang i

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 22.11.2019 Seite 12

Industrie

Übernahme in Australien

Chinesen kaufen Babymilchhersteller

Canberra. Der chinesische Molkereikonzern China Mengnui Dairy hat künftig einen ausländischen Konkurrenten weniger: Das Unternehmen kauft für umgerechnet rund 925 Mio. Euro den australischen Babynahrungshersteller Bellamy’s, der wie andere internatio

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 18.10.2019 Seite 1,3

Seite 1

Aldi Süd baut Struktur um

Mülheim. Aldi Süd führt in Deutschland erstmals Regionen als europäische Aktiengesellschaften (SE). Damit schafft sich das Unternehmen die Möglichkeit, diese in einer Holding in Salzburg zu konzernieren und das Unternehmen globaler aufzustellen.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2019 Seite 1

Seite 1

EHRGEIZIGE EXPANSION

Kaufland erhöht das Tempo in Australien

Melbourne. Vor dem für 2021 erwarteten Einstieg in Down Under hat Kaufland laut lokalen Medien bereits Anträge für die Eröffnung von neuen Filialen in vier Bundesstaaten gestellt. Ein erstes Distributionszentrum könnte bis zu 120 Filialen versorgen.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2019 Seite 10

Handel

Aldi reagiert auf Kaufland und erhöht das Tempo in Australien

Discounter Aldi Süd legt bei der Expansion einen Gang zu – Marktanteile steigen – Kauflands Expansionspläne umfassen bereits drei Bundesstaaten

Melbourne. Vor dem für 2021 erwarteten Einstieg in Australien stellt Kaufland in immer mehr Bundesstaaten Bauanträge. Im Gegenzug steigert Aldi das Expansionstempo. Längerfristig könnten die deutschen Lebensmittelhändler sogar das Duopol der Marktführer Woolworths und Coles ins Wanken bringen.

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TOP-HÄNDLER AUSTRALIEN - Bruttoumsatz 2019 in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 12.07.2019 Seite 12

Industrie

Intersnack baut Neuseeland-Allianz

Düsseldorf. Der Knabberartikelhersteller Intersnack ist weiter auf internationalem Expansionskurs und hat dazu eine Partnerschaft geschlossen: Wie das Unternehmen mitteilte, hat sich die Pfeifer-&-Langen-Tochter mit 40 Prozent an der Australien- und

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 12.07.2019 Seite 41

Länderreport Asien

Handelsabkommen

Asien forciert bilaterale Verträge

Frankfurt. Im Gegensatz zu den protektionistischen Maßnahmen, wie sie von der derzeitigen US-Regierung in Form von Strafzöllen sehr rasch verhängt werden, scheinen die asiatischen Staaten den weltweiten Handel in jeder Richtung vereinfachen zu wollen

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