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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 4

Werbung.Treiber

Gerne mehr Effektivität

Jeder Stein wird umgedreht. So in etwa stellt sich im Herbst 2023 die betriebswirtschaftliche Lage in vielen Unternehmen dar. Sie streichen die Kosten in der Hoffnung, die einst prosperierenden Margen zu retten. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflat

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 10,11,12,13

Werbung.Treiber

»Unternehmen machen Tabula rasa«

Susanne Kunz und Uwe Storch: Die Geschäftsführerin und der Vorsitzende der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) sprechen im Interview über Konjunktur, künstliche Intelligenz und Komplettverbote in der Werbebranche. Von Catrin Bialek

Im November veranstaltet die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), in der die führenden Werbekunden versammelt sind, ihren jährlichen Summit in Berlin. Der Titel der Veranstaltung ist Programm: „Marketing am Wendepunkt“ soll darauf hinweisen, dass mit Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz sich zwar neue Chancen auftun, aber zugleich auch Gefahren lauern. Hinzu kommen staatliche Eingriffe wie das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Das Ganze vor der Kulisse einer Marketingbranche, die weiterhin im Krisenmodus agiert. OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz und OWM-Vorsitzender Uwe Storch, im Hauptberuf Head of Media des Süßwarenkonzerns Ferrero, sprechen im Interview über die wachsenden Herausforderungen der Branche.

[15709 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 18,19

Werbung.Treiber

Warnung vor Folgen, Kritik an Argumenten

Werbeverbot: Werbebranche und Lebensmittelindustrie fürchten erhebliche Kollateralschäden und bezweifeln zudem die Wirksamkeit. Eine Übersicht. Von Catrin Bialek

Seit Februar hängt das drohende Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Werbeindustrie. Das Bundesernährungsministerium (BMEL) plant ein Werbeverbot, das sich auf alle relevante

[6897 Zeichen] Tooltip
Verteilung der Bruttowerbeverluste auf die Medien - Basis der Berechnung ist der erste Referentenentwurf des Bundesernährungsministeriums
€ 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 37

Werbung.Treiber

Wie das Marketing die KI-Revolution sieht

Wie stark hat künstliche Intelligenz das Marketing bereits verändert? Das wollte die Organisation Werbungtreibende im Markenverband wissen und fragte unter den Mitgliedern nach. Das KI-Barometer zeichnet ein gemischtes Bild. Sieben interessante Zahlen. Von Catrin Bialek

52% der befragten Unternehmen integrieren KI-Anwendungen bereits in ihrem Marketing. Die meisten der Befragten (73 %) nutzen KI-Tools, um Texte zu erstellen. Ebenfalls beliebt sind KI-Tools, die Content personalisieren (53 %). Auf Platz 3 der häufi

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 46,47,48,49

Werbung.Treiber

Geld und Sinn locken

Der Job von Chief Marketing Officers wird immer komplexer. Die Suche nach passendem Nachwuchs macht das schwieriger. Von Eva-Maria Schmidt

Audi, BMW, Porsche, Daimler, Apple, Amazon, Google: Auch 2023 stehen diese Firmen an der Spitze der Rangliste der beliebtesten Arbeitgebenden von Wirtschaftswissenschaftlern und IT-Professionals, die das Berliner Institut Trendence jährlich veröffent

[11235 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 03.11.2022 Seite 3

Werbung.Treiber

Zuversicht ist nötig

Jede Krise bietet Chancen. Diese Binsenweisheit gilt selbstverständlich auch für die Marketingbranche. Dort wird in einer jeden Krise zuallererst der Rotstift angesetzt. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation – wer hat noch den Kopf für wohltemper

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 03.11.2022 Seite 12,13,14,15

Werbung.Treiber

„Weniger nerven!“

Der diesjährige OWM-Summit steht unter dem Motto „Stoppt endlich diese Werbung!?“ Das klingt nach einer perfekten Vorlage für eine lebhafte Diskussion – und ist es auch Von Jürgen Scharrer

Wenn es etwas gibt, was der Kundenverband OWM wirklich gut kann, dann Debatten anstoßen. Mal sehen, ob das in diesem Fall auch gelingt. Gut wäre es, denn das Thema ist so unbequem wie drängend: Muss Werbung wirklich so sein, dass sie die Menschen immer mehr nervt? OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz und OWM-Vorsitzender Uwe Storch appellieren für mehr Selbstkritik in der Werbeindustrie – und machen erste Vorschläge, was man anders und besser machen könnte. Und dann gibt es da ja noch ein paar weitere Streitthemen, über die es zu reden gilt.

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 03.11.2022 Seite 16,17

Werbung.Treiber

Verbotene Werbung

Lebensmittel, Alkohol, Tabak, Nachhaltigkeit – viele Werbemaßnahmen sind inzwischen unzulässig. Ein Überblick über Restriktionen, die aktuell gelten. Und solche, die bald kommen könnten Von Catrin Bialek

[6288 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 03.11.2022 Seite 18,19

Werbung.Treiber

Mehr Empathie, bitte!

Wenn Menschen sich von Werbung nur noch gestört fühlen, ist etwas schiefgelaufen. Doch was eigentlich? Von Catrin Bialek

Hat es die Werbung dieses Mal übertrieben? In der Branche ist eine Debatte entbrannt über die mangelnde Akzeptanz von Werbung in der Gesellschaft – und welche Gründe dafür herangezogen werden können. Und vor allem: Was die Werbebranche dagegen untern

[6470 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 03.11.2022 Seite 20,21,22,23

Werbung.Treiber

Die sieben Fragezeichen

Eine kleine Auswahl an Themen, über die sich die Media-Verantwortlichen gerade die Köpfe zerbrechen – oder zerbrechen sollten Von Jürgen Scharrer

1. Free your mind, the rest will follow Manchmal kommt es einem so vor, als sei die komplette Werbeindustrie irgendwann nach 2000 abgetaucht in eine wahre Daten-Hölle, wo sie sich seitdem mit größter Passion und entschiedenem Ingrimm irgendwelchen

[11463 Zeichen] € 5,75

 
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