Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Tchibo reduziert Kosten und Komplexität in der Logistik. Online-Bestellungen wickelt das Hamburger Unternehmen nun schneller und konsolidiert in Tschechien ab.
Erich Comor, Chef des Online-Lebensmittellieferdienstes Knuspr, sagt, wie er schwarze Zahlen schreiben und die Kunden trotz steigender Lebens- haltungskosten bei der Stange halten will.
Der Online-Überflieger aus Berlin bekommt die Krise zu spüren und der Steuerzahler Geld retour. Die Woche im Überblick.
Tchibo setzt für den Transport der Waren verstärkt auf den Zug. Drei Ganzzüge pro Woche bringen seit Kurzem Container von Bremen in die Lager Neumarkt (Bayern) und Cheb (Tschechien) – mit kurzem Nachlauf per Lkw. Tchibo will die umweltfreundliche Nutzung der Eisenbahn weiter ausbauen.
Im Zuge einer 400-Mio.-Euro schweren Automatisierungsoffensive in der Logistik stattet E-Food-Händler Knuspr sein erstes deutsches Micro-Fulfillment-Center mit einem roboterbasierten Kommissioniersystem aus. Damit setzt Knuspr als erster Player auf die Automatisierung von zentrumsnahen E-Food-Lagern.
Norma optimiert das Logistiknetzwerk weiter. Ein Großteil der Niederlassungen in Deutschland ist bereits modernisiert, der Neubau von zwei weiteren Logistikzentren geplant. Derweil tüftelt der Discounter an der CO₂-neutralen Filialbelieferung – und nutzt dafür Lkw mit Bio-LNG als Treibstoff.
Die Otto-Gruppe will im E-Commerce schneller und kostengünstiger arbeiten. Um im harten Wettbewerb mit Amazon bestehen zu können, baut der Konzern das Logistiknetzwerk seines wichtigsten Online-Händlers Otto.de grundlegend um. Die beiden bestehenden
Die Otto-Gruppe will ihre wachsenden Paketmengen schneller und kostengünstiger zu den Kunden bringen. Dafür stellt der Konzern die E-Commerce-Logistik neu auf – und baut neue Kapazitäten im Ausland auf.
St. Wendel. Globus arbeitet an der Erneuerung von Automatischer Disposition, Kassen-Software und Lager-Verwaltungs-System.
München. Der tschechische Online-Lebensmittelhändler Rohlik bereitet den Start seines deutschen Ablegers Knuspr.de vor. Der Neuling zeigt sich betont angriffslustig – und will den stark wachsenden E-Food-Markt aufrollen.