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TextilWirtschaft 20 vom 16.05.2024 Seite 12,13,14,15,16,17,19

Business Strategie

Freudesches Versprechen

„Das Geschäft verzeiht uns keine Fehler mehr“, sagt P&C-Geschäftsführer Thomas Freude. Nach der Insolvenz geht er die Baustellen des Unternehmens an. Das muss er auch.

Thomas Freude – seit etwas über einem Jahr CEO bei Peek&Cloppenburg in Düsseldorf – gibt sich gern pragmatisch, als jemand der Dinge anpackt. In Townhall Meetings im Unternehmen und auch im Gespräch mit der TextilWirtschaft mag er es, von seiner „Wer

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 4

Handel

Innovationen

Edeka baut Trend-Plattform um

Edeka verzahnt das Scouting von innovativen Food-Produkten stärker mit dem Warengeschäft. Dafür wird die 2017 gestartete Plattform „Foodstarter“ in „Edeka StartHub“ umbenannt und in die Edeka-Einkaufskontor GmbH integriert. Diese bündele auf national

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

Business Outdoor

„Das letzte Jahr war schon extrem“

Zu viel Ware am Markt, riesige Rabattschlachten, dramatisch sinkende Margen – auch die eigentlich krisenfeste Outdoor-Branche kommt unter Druck. Kein Grund zu Pessimismus, sagen die wichtigen Player bei einem Roundtable zur Zukunft der Branche, zu dem die TW eingeladen hat. Und skizzieren neue Wege der Zusammenarbeit von Handel und Industrie.

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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 24,25

Business Partnerschaft

Wir müssen reden

Mehr Kommission, flexibler Warentausch, höchstmögliche Exklusivität – mit einem Brandbrief an die Markenindustrie hatte sich die Einzelhändlerin Anna Parsiegla vor Kurzem an die TW gewandt. Sie traf den Nerv vieler im Handel. Doch so einfach ist es nicht, wie Reaktionen aus dem Kreis der Hersteller zeigen.

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 12,13,14,15

Business Markt

Endless Summer

Alles in Ordnung

Knoten geplatz: Die Umsätze sind seit Wochen auf Pluskurs. Nach dem trägen Herbst/Winter eine positive Entwicklung, die vor allem zeigt: Gekauft wird das, was unmittelbar getragen werden kann.

Zweistellige Plus-Grade Mitte Februar, die Vorzeichen für das Frühjahrsgeschäft könnten kaum besser sein. Eitel Sonnenschein also? Mitnichten. Denn nach der schwachen, weil viel zu kurzen Herbst/Winter-Saison müssen die kommenden Wochen und Monate endlich wieder Geld in die vielerorts leeren Kassen spülen. Es gilt, den Sommer zu verlängern, passende Pakete für den Moment zu launchen. Anlässe gibt es zu Genüge.

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 23

Business Markt

„Kann man denn heute noch planen?“

Das fragt sich Birgit Engel. Ihr Store in Grünwald bei München steht für einen exklusiven Mix aus Basics und Contemporary Labels. Nun will sie mehr Budget freihalten, um kurzfristig reagieren zu können.

Ihr erstes Fazit zum Saisonstart Frühjahr 2024… Birgit Engel: Wir hatten einen sehr guten Start schon im Dezember. Auch der Januar war sensationell. Wir können uns nicht beklagen, denn wir bedienen zahlreiche Stammkundinnen und haben viele neue du

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 30

Business Markt

Eigenlabels ersetzen Top-Seller

Gleiche Qualität zu günstigeren Preisen – das ist laut AWG-Chef Michael Hövelmann gerade das, was die Kundschaft will. Daher dehnt der Filialist den Eigenmarken-Anteil leicht aus.

Ja, die Verbraucher sind preissensitiver geworden“, sagt Michael Hövelmann im TW-Gespräch. Diese Beobachtung macht der Geschäftsführer des Filialisten AWG gerade, obwohl die Inflationsrate sinkt. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Lebensmittel-

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 31

Business Markt

„Wir sind kein Händler mit Impuls-Sortiment“

Takko hat den Saisonstart stark nach vorne gezogen, um möglichst lange zum Vollpreis verkaufen zu können. Bislang geht die Rechnung des Fashion-Discounters offenbar auf.

Was hat Takko mit dem Luxus- und Premium-Handel gemeinsam? Bei beiden beginnt das Frühjahr bereits im Dezember. Was für die einen ein völlig normaler Saisonsstart ist, ist für den Fashion-Discounter ein Novum. Für die aktuelle Frühjahrssaison wurden

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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Risiko muss ausgewogen verteilt sein“

Smarte Rabattaktionen bescheren Hiestermann in Bergen einen gelungen Saisonauftakt

Herr Hiestermann, wie lief die vergangene Woche bei Ihnen in Bergen? Hermann Hiestermann: Wir konnten die letzte Woche mit einem Pari abschließen, auf Basis einer hohen zweistelligen Vorlage. Insgesamt sieht es für den März so aus, dass wir im Ver

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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 12,13,14,15,16,17

Business E-Commerce

Importweltmeister

Ein Markt sieht orange. Innerhalb von nur einem Jahr hat es Temu auf 100 Millionen Smartphones geschafft. Jeder vierte Deutsche hat schon einmal auf der Plattform bestellt. Rund 200.000 Pakete verschickt der Online-Retailer von China nach Deutschland – am Tag. Jetzt der nächste Schritt: Temu öffnet sich für europäische Händler. Was heißt das für den Markt? Die Wettbewerber? Und für Kunden? Sieben Fragen, die sich jetzt stellen.

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