Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
In Krisen ist sie stets zur Hand: die Konservendose. Kein Wunder, war Krieg doch ihr erstes Geschäft, zu Napoleons Zeiten. Dann kam sie in Verruf, jetzt erlebt sie ein Revival. Sonia Shinde
Von fehlendem Toilettenpapier über Plexiglasscheiben an der Kasse bis zum Ansturm auf die Online-Lieferdienste - Das Coronavirus rüttelt den Lebensmittelhandel kräftig durch. Manche Veränderungen könnten die Krise überdauern. Birgitt Loderhose
Klaus Martin Fischer, Partner der Unternehmensberatung Ebner Stolz, über gekürzte Kreditlinien, starke Fleischwerke des Handels und den wachsenden Konsolidierungsdruck bei den Wurstherstellern.
Sebastian Wiese, Geschäftsführer des Lebensmittellieferdienstes Getnow, sagt, warum er bei der Expansion 2019 auf die Bremse getreten hat und wie er neben Metro und Globus weitere Händler gewinnen will.
Ist Mehrweg noch zu retten? Eine Frage, die derzeit Hersteller wie Handel gleichermaßen umtreibt. Eins gilt als sicher: Weitermachen wie bisher geht nicht mehr. Heidrun Krost
Jeff Maisel über einen Weißbiermarkt, der kleiner wird, Pale Ales, die das Zeug zu Größerem haben und Bierspezialitäten, die ihm schon heute mehr bedeuten, als er sagen will.
Amazons Plattformgeschäft wächst weiter stark. Beim eigenen Handelsumsatz legt der Online-Riese hierzulande aber kaum noch zu. Das ist kein Zufall. Birgitt Loderhose
Aufgerüstet mit großen und regionalen Marken kann der Discount mit Bierdosen gestärkt aufspielen. Aktuell tut er das auch vermehrt mit Preisaktionen. Trumpf Dose sticht auch bei Billigbier und setzt so die PET-Flasche auf die Auswechselbank. Heidrun Krost
Boris Winkelmann, CEO des Paketdienstleisters DPD Deutschland, über den Preiskampf, neue Saisonzuschläge für Onlinehändler und Paketstationen vor Supermärkten.
Hermann Gottwald ist zurück. Der einstige Vorstandsvorsitzende von Nestlé Waters Deutschland will mit Schweizer Mineralwasser im europäischen Wassermarkt mitmischen – diesmal nicht als Top-Manager, sondern als Unternehmer. Heidrun Krost