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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 30.05.2020 Seite 7

    recht & steuern

    Lockerungen bringen neue Herausforderungen beim Datenschutz

    Die Lockerungen nach dem Corona-Shutdown sind bekanntlich an Bedingungen geknüpft. Eine davon ist das Erfassen persönlicher Daten der Besucher. Damit erweitern sich die Bestimmungen zum Thema Datenschutz auch auf den täglichen Kundenverkehr. „Verantw

    [1544 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41 vom 12.10.2019 Seite 6

    praxis

    Datenschutz wird etwas gelockert

    Der Bundesrat hat über zahlreiche Anpassungen nationaler Vorschriften an die seit Mai 2018 geltende Europäische Datenschutzgrundverordnung abgestimmt. Die wohl wichtigste Änderung für das Gastgewerbe: Die Pflicht, einen betrieblichen Datenschutzbeauf

    [861 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 39 vom 28.09.2019 Seite 6

    Management & Recht

    Viren und Trojanern einen Riegel vorschieben

    Datenschutz Schadsoftware stellt auch für kleinere Betriebe eine Gefahr dar. Fünf grundlegende Tipps, wie man sich schützen kann.

    Cybersicherheit gehört für kleinere Unternehmen nicht zu den obersten Prioritäten. Die Kosten für die Vernachlässigung werden aber laut Andrey Dankevich, Solution Business Lead bei Kaspersky, weiter steigen. Schadsoftware unterscheide nicht zwischen

    [2074 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 08.06.2019 Seite 6

    Management & Recht

    Bei jedem Mitarbeiter klären, auf welche Daten er Zugriff hat

    IT-Sicherheit In jedem Unternehmen stellen die Beschäftigten ein Sicherheitsrisiko dar. Deshalb gilt es, klare Richtlinien zu etablieren und zu befolgen.

    Jedes IT-Sicherheitssystem ist nur so gut wie das schwächste Glied der gesamten Kette – in den meisten Fällen ist das der einzelne Mitarbeiter. Das gilt insbesondere bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, aber auch beim Austritt von Angestellten.

    [3351 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21 vom 26.05.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Auch für das Gastgewerbe gilt jetzt das neue Datengesetz

    Datenschutz Der DEHOGA begleitet Betriebe auch nach dem Stichtag 25. Mai bei der Umsetzung der diffizilen Verordnung. Der Verband erwartet von der Politik Unterstützung statt Strafen.

    Stuttgart. Es ist soweit: Seit dem 25. Mai gilt die neue europaweite Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Aufregung um das neue Gesetz ist groß. Experten zufolge haben viele Hoteliers und Gastronomen die zweijährige Übergangsfrist kaum genutzt und

    [2177 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 28.04.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Hotelier muss Datenschutz nachweisen

    Datenschutzgrundverordnung Die DSGVO tritt am 25. Mai in Kraft. Gastgeber müssen alle Daten und Prozesse dokumentieren. Die Strafen sind deutlich höher als zuvor.

    Der Stichtag rückt näher: Am Freitag, dem 25. Mai, bricht datenschutzrechtlich ein neues Zeitalter an. Dann tritt – nach zweijähriger Übergangsfrist – endgültig die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der gesamten EU in Kraft. Kein Problem, kö

    [9060 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 14.04.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Interview: Michael Toedt, Geschäftsführender Gesellschafter von Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH, München

    „Die große Gefahr sind die Abmahnvereine“

    Ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Doch noch immer sind viele Betriebe nicht ausreichend vorbereitet. Der Datenexperte und Fachbuchautor Michael Toedt spricht über Probleme und gibt Praxistipps.

    In wenigen Wochen tritt die Datenschutzgrundverordnung in der gesamten EU in Kraft. Was bringt diese DSGVO Neues im Vergleich zum bisher gültigen deutschen Datenschutzgesetz? Toedt: Das Gute ist, dass die DSGVO sich in sehr vielen Bereichen an der

    [6269 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 13.05.2017 Seite 7

    Management & Recht

    Die Daten von Gästen sind meist tabu

    Datenschutz Das Münchner Amtsgericht weist die Klage einer jungen Mutter ab: Sie wollte ein Hotel zwingen, ihr Namen möglicher Väter zu nennen.

    Selten ging ein Gerichtsurteil so durch die Medien wie dieser Fall: Eine junge Frau bekommt ein Kind, kennt aber den Namen des Vaters nicht, mit dem sie neun Monate zuvor in einem Hotel war. Sie weiß nur, dass er Michael heißt, und verklagt nun das H

    [1621 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 21.07.2012 Seite 017

    Management und Praxis

    Keine Klagen gegen Mails

    Informationen zu Rechtssicherheit im Online-Marketing

    DÜSSELDORF. Zum 31. August läuft sie aus, die Übergangsfrist für die werbliche Nutzung von erhobenen Kundendaten. Das ist relevant für alle Hotels und Restaurants, die per E-Mail oder Newsletter für sich Werbung machen. Aus diesem Grund hat der Bundesver

    [1175 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 21.07.2012 Seite 17

    Management und Praxis

    Keine Klagen gegen Mails

    Informationen zu Rechtssicherheit im Online-Marketing

    DÜSSELDORF. Zum 31. August läuft sie aus, die Übergangsfrist für die werbliche Nutzung von erhobenen Kundendaten. Das ist relevant für alle Hotels und Restaurants, die per E-Mail oder Newsletter für sich Werbung machen. Aus diesem Grund hat der Bunde

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