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    Horizont 22-23 vom 29.05.2024 Seite 6,7

    Hintergrund

    Plattform für Freunde von Journalismus werden

    Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz über die Spreizung der Marke Spiegel und Premium-Pricing im Werbemarkt. Von Roland Pimpl

    Die jüngste Bilanz der Spiegel-Gruppe (siehe Tabelle) sei trotz starker Rückgänge „supersolide“, sagen ihre Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz im HORIZONT-Interview, genau ein Jahr nach ihrem überraschenden Austausch des Chefredakteurs. Dabei führen die Zahlen zu zwei entscheidenden Fragen: Stößt das Wachstum der Digital-Abos an seine Grenzen? Und wie geht’s weiter im Werbegeschäft, das in der Spiegel-Gruppe zuletzt um ein Fünftel einbrach?

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    Digitalvertrieb wird immer wichtiger - Geschäftsentwicklung der Spiegel-Gruppe 2019 bis 2023 (in Mio. Euro)
    € 5,75

    Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Wir werden nahbarer, ohne zu kumpeln“

    Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz erklären, weshalb sie den „harten Weg“ zu neuen Abo-Gipfeln wählen – und warum sie Werbevermarktung noch längst nicht bloß als Nebengeschäft werten

    Digitalabos rauf, Werbung riskant, Bürokosten runter: Diese Formel beschert der Spiegel-Gruppe für 2021 einen Gewinnsprung. Im Horizont-Interview sagen die Geschäftsführer, wie es jetzt weitergehen soll, warum das Haus zum „journalistischen One-Stop-Shop für werthaltiges Wissen“ werden kann – und was den Spiegel vom zweiten Hamburger Erfolgstitel, der Zeit, unterscheidet.

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    Vermarktung noch nicht auf Vor-Corona-Niveau - Umsatzentwicklung der Spiegel-Gruppe* 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
    € 5,75

    Horizont 48 vom 29.11.2012 Seite 12

    Hintergrund

    „Wir müssen gegensteuern“

    Spiegel: Geschäftsführer Ove Saffe über sinkende Erlöse, Kosten, Paid Content – und die neue Harmonie der beiden Chefredakteure

    In schwierigen Zeiten rückt man zusammen. Am Mittwoch dieser Woche lud Geschäftsführer Ove Saffe erstmals alle 1100 Mitarbeiter der gesamten Spiegel-Gruppe zur Versammlung ins Foyer des Hamburger Hauses. Die Ziele der Zusammenkunft: Mehr Gemeinschaftsgefühl, mehr Austausch zwischen Print, Online und TV – und mehr „Kostendisziplin“ angesichts sinkender Umsätze und Renditen. Im Gespräch mit HORIZONT nimmt Saffe da kein Blatt vor den Mund.

    [9572 Zeichen] € 5,75

    Horizont 48 vom 29.11.2012 Seite 012

    Hintergrund

    „Wir müssen gegensteuern“

    Spiegel: Geschäftsführer Ove Saffe über sinkende Erlöse, Kosten, Paid Content – und die neue Harmonie der beiden Chefredakteure

    In schwierigen Zeiten rückt man zusammen. Am Mittwoch dieser Woche lud Geschäftsführer Ove Saffe erstmals alle 1100 Mitarbeiter der gesamten Spiegel-Gruppe zur Versammlung ins Foyer des Hamburger Hauses. Die Ziele der Zusammenkunft: Mehr Gemeinschaftsgefühl, mehr Austausch zwischen Print, Online und TV – und mehr „Kostendisziplin“ angesichts sinkender Umsätze und Renditen. Im Gespräch mit HORIZONT nimmt Saffe da kein Blatt vor den Mund.

    [9572 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8 vom 23.02.2012 Seite 14

    Hintergrund

    „Qualität muss zur Gattung werden“

    Spiegel: Vermarktungschef Norbert Facklam erklärt sein künftiges Bündnis mit der „SZ“ – und den direkten Kontakt zu Werbekunden

    Tageszeitung, Nachrichtenmagazin: Sind das Gattungsbegriffe von gestern? Ja – wenn es nach dem „Spiegel“ geht. Vermarktungschef Norbert Facklam stellt sich an die Seite von „SZ“-Kollegen Jürgen Maukner, der jüngst für ein Bündnis selbstdefinierter Qualitätsmedien plädiert hatte (HORIZONT 3/2012). Beide marschieren nun gemeinsam zu manchen Kunden, um Rabattdiskussionen klein zu halten.

    [9952 Zeichen] € 5,75

    Horizont 08 vom 23.02.2012 Seite 014

    Hintergrund

    „Qualität muss zur Gattung werden“

    Spiegel: Vermarktungschef Norbert Facklam erklärt sein künftiges Bündnis mit der „SZ“ – und den direkten Kontakt zu Werbekunden

    Tageszeitung, Nachrichtenmagazin: Sind das Gattungsbegriffe von gestern? Ja – wenn es nach dem „Spiegel“ geht. Vermarktungschef Norbert Facklam stellt sich an die Seite von „SZ“-Kollegen Jürgen Maukner, der jüngst für ein Bündnis selbstdefinierter Qualitätsmedien plädiert hatte (HORIZONT 3/2012). Beide marschieren nun gemeinsam zu manchen Kunden, um Rabattdiskussionen klein zu halten.

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