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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 042

Journal Kommunikation

Werbung gegen die Unsicherheit

Als Marketinginstrument wird der Euro im Handel bisher nur in Ausnahmen genutzt

Seit nunmehr zwei Monaten ist der Euro als Buchgeld ein offizielles Zahlungsmittel. Zwar sind die Unternehmen durchweg damit beschäftigt, die Abläufe auf die europäische Einheitswährung umzustellen. Doch im Dialog mit den Kunden hat der Euro bisher kaum e

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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 042

Journal Kommunikation

Bewußtes Mißverständnis?

Euro-Angaben wirken wie Preisbrecher

Die doppelte Preisauszeichnung in DM und Euro ist für den Handel nicht nur aufwendig, sondern auch verlockend. Denn die Verbraucher reagieren aus Gewohnheit zunächst auf die angegebene Zahl - die in der neuen Währung nur halb so groß ist. Die Verbraucherv

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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 067

Business Handel

Konzerne preschen 1999 beim Euro vor

Mit der doppelten Preisauszeichnung beginnt im Handel die Ära neuer Eckpreislagen

Partielle doppelte Preisauszeichnung, Kunden- und Mitarbeiterinformation und Akzeptanz unbarer Zahlungen in Euro ab 1999 - das sind die Kernelemente der Selbstverpflichtung des deutschen Einzelhandels, die in der vorvergangenen Woche vom Hauptverband des

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Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 012

Handel

Handel preist in Euro aus

Selbstverpflichtung von HDE und AgV unterzeichnet

mv. Frankfurt, 29. Oktober. Die gemeinsame Erklärung von HDE und Verbraucherverbänden zum Euro ist unter Dach und Fach. Die Einführung der neuen Währung soll "so transparent wie möglich" erfolgen, ohne daß eine gesetzliche Pflicht zur Auszeichnung nötig w

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Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 25.09.1998 Seite 028

Recht

Euro-Selbstverpflichtung statt gesetzlicher Regelung

HDE-Papier zur DM/Euro-Auszeichnung für möglichst umfassendes Preisspektrum in den Sortimenten

p.k. Bonn, 24.September. "Bei der Preisauszeichnung wird der Einzelhandel die Grundsätze der Preisklarheit und Preiswahrheit beachten. Die Verbraucherverbände erkennen an, daß die doppelte Preisauszeichnung jedes Artikels in DM und Euro einen unvertretbar

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Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 18.09.1998 Seite 028

Recht

HDE-Präsidium für "Freiwillige Selbstverpflichtung"

Keine gesetzliche Regelung der Preisauszeichnung DM/Euro - Verbraucherschützer: Passable Lösung

Wie./vwd. Köln/Bonn, 17. September. Nach der Euro-Einführung 1999 wird es keine gesetzlich geregelte Doppelpreisauszeichnungsphase geben. Vielmehr wollen die Unternehmer selbst "Maßnahmen ergreifen, die die Kunden bis 2002 an den Euro gewöhnen." Nach Au

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1998 Seite 010

Handel & Politik

Doppelte Preisauszeichnung

Papiertiger oder Raubkatze?

Der Handel bastelt auf Hochtouren an der Umstellung zum Euro.

Politisch gibt es am Euro nichts mehr zu rütteln. Jetzt muß die Wirtschaft die neue Währung mit Leben füllen. Vor allem vom Handel werden Klimmzüge erwartet. Die Vorbereitung auf den Euro läuft dort auf Hochtouren. Initiative. Unabhängig von EU-Komissio

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Lebensmittel Zeitung Nr. 25 vom 19.06.1998 Seite 032

Recht

Verbraucher wollen Euro und DM-Preise

Wie./vwd. Bonn, 18. Juni. Rund 69 Prozent der deutschen Verbraucher sind während der Euro-Einführungsphase für eine Preisauszeichnung in DM und Euro. Das hat eine Umfrage des Instituts für angewandte Verbraucherforschung im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft

[1001 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 026

Recht

Doppelte Preisauszeichnung verlangt

Selbstverpflichtung des Handels reicht Verbraucherschützern nicht

p.k. Bonn, 28.Mai. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) beharrt weiterhin auf einer doppelten Preisauszeichnung bei der Einführung des Euro. Das Petitum findet sich auch in einem 14-Punkte-Forderungskatalog der Verbraucherschützer zur Bun

[2947 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 20 vom 15.05.1998 Seite 026

Recht

Entgegenkommen bei der Euro-Preisangabe

Wie./vwd. Bonn, 14. Mai. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) sieht Chancen, daß ihr der Einzelhandel bei der Frage der doppelten Preisauszeichnung im Zuge der Euro-Einführung entgegenkommt. Darauf hat AgV- Präsident Heiko Steffens am vor

[975 Zeichen] € 5,75

 
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