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Horizont 20-21 vom 16.05.2024 Seite 10,11

Hintergrund

Relevant Media soll die Zusammenarbeit mit der Industrie neu denken

DM: Die Drogeriekette will nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr jetzt Retail Media ins Sortiment aufnehmen. Von S. Campillo-Lundbeck

Sebastian Bayer, Geschäftsführer Marketing und Beschaffung bei DM, und Mario Bertsch, Leiter Marketing und Digital bei DM, stehen mitten im Transformationsprozess des hauseigenen Marketings. Sie müssen eine wachsende Zahl von Themen und Kommunikationskanälen strategisch beherrschbar halten. Dazu gehören auch spontane Experimente wie ein Whatsapp-Kanal. Jetzt eröffnen sie mit einem eigenen Retail-Media-Modell ein weiteres Aufgabenfeld.

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Horizont 20-21 vom 16.05.2024 Seite 14

Hintergrund

Nicht mehr so formell wie früher

Julia White: Die SAP-Marketingchefin hat die Marke überarbeiten lassen – trotz wirtschaftlich schwieriger Lage. Von Catrin Bialek

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat seine Marke aufgefrischt: Die Markenarchitektur wurde schlanker, das Naming verändert und das Corporate Design modernisiert. Eine neue Markenplattform soll dafür sorgen, dass die Brand künftig flexibler auftreten kann. Julia White, seit 2021 Chief Marketing and Solutions Officer und Mitglied des Vorstands, ist der Kopf hinter dem Marken-Refresh. Im Gespräch mit HORIZONT erklärt die Amerikanerin die Marken-Neujustierung.

[9550 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 6

Hintergrund

Wir wollen nicht die ›billige‹ Cola sein

Pepsi: CMO Julia Dobre setzt wieder auf Markenwerte und Pepsis goldene Ära. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Nach 14 Jahren gibt sich Pepsi einen neuen Markenauftritt, mit einem starken Vintage-Flair. Die Marke will wieder an ihren „New Generation“-Höhenflug in den 70er und 80er Jahren anknüpfen. Aber Julia Dobre, CMO bei Pepsico Deutschland, weiß, dass der Weg zurück in die Popkultur noch lang und hart sein könnte. Und dazu gehört auch, dass der Hersteller die Kunden nicht mehr nur ausschließlich über den Preis erobert.

[6803 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 14

Hintergrund

Verlässliche Momente am Morgen

McDonald’s: Mit einem neuen Angebot am Morgen will die Kette zusätzliche Marktanteile gewinnen. Von Bettina Sonnenschein

Vor zweieinhalb Wochen hat McDonald’s sein neues Frühstücksangebot an den Start gebracht, jetzt heißt es „Frühstück ist fertig" bei der Fast-Food-Kette. Die Neuerung ist ein großer Schritt für das Unternehmen. Monatelang wurden neue Produkte entwickelt, Prozesse mussten umgestaltet werden. Marketingchef Tomasz Dębowski erklärt im Gespräch, wie er die Deutschen daran gewöhnen will, die erste Mahlzeit des Tages bei McDonald’s zu holen.

[8256 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 19

Hintergrund

Serie UEFA Euro 2024

Die Marke soll überall spürbar sein

Christian Loefert: Der Marketingchef von Telekom Deutschland hofft auf einen starken Imageeffekt durch die EURO 2024. Von Catrin Bialek

Die Deutsche Telekom hat bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft gleich drei Rollen: Sie ist Inhaberin der Medienrechte, Architektin der digitalen Infrastruktur und Großsponsorin des Sportevents. Christian Loefert, Leiter der Marketingkommunikation bei der Telekom Deutschland, erzählt im HORIZONT-Interview, was sich der DAX-Konzern von dem kostenintensiven Engagement verspricht.

[6974 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 14

Hintergrund

Den Weg nur weiterzugehen, reicht nicht

Jägermeister: Marketingchefin Larisa Hohmann will den Kräuterlikör im Lebenszyklus Jüngerer verankern. Von Bettina Sonnenschein

Das Erbe, das Larisa Hohmann zum Jahresanfang bei Jägermeister übernommen hat, ist kein ganz leichtes: Immerhin hat ihre Vorgängerin Kathleen Schied erheblich dazu beigetragen, dass der Kräuterlikör aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel auch während der Hochphase der Pandemie buchstäblich in aller Munde blieb. Hohmann hat davor Respekt – aber keine Angst. Die neue Marketingchefin schätzt die gute, traditionsreiche Basis der Monomarke. Gerade den langjährig aufgebauten Kultstatus will sie bei neuen Zielgruppen implementieren.

[8758 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 9

Hintergrund

Rüffel von den Prüfern

Corona-Impfkampagne: Bundesrechnungshof rügt die Vergabe des Mandats an Brinkert Lück. Von M. Amirkhizi

Das Bundesgesundheitsministerium hat nach Auffassung des Bundesrechnungshofs bei der Vergabe der Corona-Impfkampagne „Ich schütze mich“ im Jahr 2022 an die Agentur Brinkert Lück Creatives nicht rechtmäßig gehandelt. Das geht aus einem Bericht hervor,

[5548 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 10,11

Hintergrund

Eine neue, modernere Bildsprache

Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr: Wie das Nivea-Führungstandem das Marketing verändert. Von Catrin Bialek

Die Erfolge häufen sich: Bei den Best Brands wurde Nivea als „Best Brands Overall“ ausgezeichnet. Beim Markenwert-Ranking BrandZ fiel die Beiersdorf-Marke mit einem Wachstum von 30 Prozent auf 7,21 Milliarden Euro auf. Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr – intern CaN genannt – teilen sich seit Mai 2022 die Position der Marketing-Direktorin von Nivea. Sie beschreiben die neue Strategie der über 110 Jahre alten Marke.

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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 12

Hintergrund

Serie UEFA Euro 2024

Vielfalt ist typisch deutsch

Adidas: Der Sponsor plädiert für die UEFA Euro 2024 für mehr Leichtigkeit und Spaß am Fußball. Von Bettina Sonnenschein

Seit beinahe fünf Jahrzehnten rüstet Adidas die Deutsche Fußballnationalmannschaft aus und ist bei der diesjährigen UEFA Europameisterschaft einer der erfahrensten Sponsoren des Turniers. Trotzdem ist die EM im eigenen Land für Björn Jäger etwas Besonderes: Der Vice President Brand für Adidas in Zentraleuropa sieht sie als Chance, die Gastgeberqualitäten Deutschlands unter Beweis zu stellen. Für die Marke selbst geht es allerdings eher um ihre Kernzielgruppe, die Gen Z.

[8794 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Antifaschismus ist Handarbeit

Werbung gegen Rechts: Ressourcenmangel-Chef Benjamin Minack erklärt, warum Kampagnen für Demokratie zwar wichtig sind, aber nicht ausreichen. Von Mehrdad Amirkhizi & Catrin Bialek

Benjamin Minack kennt sich im Politikbetrieb gut aus. Mit seiner Agentur Ressourcenmangel betreut er nicht nur das Bundesumweltministerium, sondern auch den Wahlkampf der Grünen in Sachsen. Die aktuellen Kampagnen gegen Rechts und für Demokratie findet er gut und richtig. Sie reichen ihm aber nicht aus. Zusätzlich fordert der 45-Jährige mehr konkretes Engagement der Werber vor Ort – und mehr Dialog mit den Leuten außerhalb der eigenen Bezugsgruppe. Wie das gehen kann und soll, erklärt er im Interview mit HORIZONT.

[14637 Zeichen] € 5,75

 
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