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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 97,98

Journal Top-Marke Getränke

Getränke

„Die Menschen gönnen sich weniger“

Zehn Märkte betreibt Edeka Stadler + Honner in Bayern. Geschäftsführer Daniel Honner über den Getränkeverkauf in schwierigen Zeiten, gelungene Aktionen und den Trend zu alkoholfreien Alternativen.

[6583 Zeichen] € 5,75

Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 10

Praxis

Lust auf Marken und Genuss

Der Food & Beverage Report 2020 der GIK zeigt: Deutsche wollen gesundes Essen – das schnell auf dem Tisch steht

Bio und Fair Trade – das sind im Ernährungsmarkt nicht nur gefühlt immer wichtigere Label, sondern sie sind auch messbar. Ganz im Gegensatz zu dem Eindruck, deutsche Esser reduzierten stetig ihren Fleischkonsum und wählten mehr Produkte aus der Kateg

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Marke zählt - Marken- und Preisorientierung bei Lebensmitteln Essen und Marke spielen eine wichtige Rolle - Markenloyalität Print wird viel genutzt - Mediennutzergruppen versus Markenorientierung Werbung wirkt sich aus - Uplift der Werbewirkung TV dominiert den Werbemarkt - Werbeinvestitionen ausgesucher Food- & Beverage-Branchen
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Lebensmittel Zeitung 23 vom 05.06.2020 Seite 6

Handel

Aldi Nord testet regionales Wasser

Mehr Markenartikel im Kühlregal – Billig-Wasser der Discounter ist der Verlierer im Markt

Essen. Auf der Suche nach zusätzlichen Erträgen arbeitet Aldi Nord an seiner Getränkestrategie. Erstmals erprobt der Händler dabei regionale Wässer. Bislang ist der Discounter vor allem mit seinen Preiseinstiegsartikeln präsent. Doch genau dieses Segment verliert schon länger Umsatz bei allen Discountern. Deshalb fahren die Essener einen Test mit Vilsa und Rheinfels Quelle.

[3255 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 28.06.2019 Seite 89

Journal Top-Marke Getränke

Getränke

„Alles was gekühlt wird, läuft besser“

Im Handelsalltag haben alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke mit Kaffee & Co. nicht allzu viel miteinander zu tun. Doch in der LZ-Kategorie Getränke eint unsere elf Top-Marken eines: Sie haben sich mit ihrem Wachstum an die Spitze einer Warengruppe gesetzt, die sich 2018 im Vergleich zu anderen besonders dynamisch entwickelt hat. Zwei Marken verbuchen über eine Million mehr Käufer. Beide kommen aus dem Haus Eckes-Granini: Die Limo und Hohes C. Den größten Marktanteilszuwachs erreichten mit 2,2 Prozentpunkten gleichauf Schweppes und Jacobs Kaffee.

[4804 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 36

Journal Top-Marke Getränke

Getränke

„Die Marken müssen sich innovativ platzieren“

Für unsere Top-Marken-Kategorie Getränke gilt: Hier gewinnen traditionelle, starke Marken, die mit Aktualität punkten, sich „lifestylig“ geben und an angesagte Trends anpassen. Kompetenz und Vertrauen prägen das Verhältnis der Konsumenten zu den Big-Playern und lassen sie auch bei Neuem zugreifen, wenn es ihre aktuellen Bedürfnisse anspricht. Das kann Gesundheitsbewusstsein sein wie bei Coca-Cola Zero oder Jever Fun, die XXL-Variante wie bei Arizona oder eine Premium-Special-Edition wie Krüger You. Nur bei Spirituosen haben junge Marken eher eine Chance als die Klassiker.

[5469 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2016 Seite 77

Journal Top-Marke Getränke

„Wir müssen stets einen Schritt schneller sein“

Ingo Dammann (45)leitet bei Edeka Struve den Einkauf Getränke. Im neu gestalteten, 2200qm großen E-Center in Hamburg-Bramfeld verrät er, welche Trends in der Hansestadt gerade in aller Munde sind.

Ob Fruchtsaft, Wasser mit Geschmack oder alkoholfreies Biermixgetränk – dank des tollen Sommers war 2015 für die Warengruppe AfG ein gutes Jahr. Eher schwächer haben die Heißgetränke abgeschnitten. Das, so meint GfK-Experte Wolfgang Adlwarth, sei auch der Preissituation geschuldet. Zur Kategorie „Getränke“ zählen außerdem Spirituosen und Sekt.

[4323 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2012 Seite 40,41

Journal

Getränke

„Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes“, sagte einst der französische Schriftsteller Claude Tillier. So viel „Geistreiches“ wie zur Top-Marke 2012 wurde noch nie ausgezeichnet. Laut ifo-Institut stieg der Pro-Kopf-Verb

[3084 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2012 Seite 040 bis 041

Journal

Getränke

„Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes“, sagte einst der französische Schriftsteller Claude Tillier. So viel „Geistreiches“ wie zur Top-Marke 2012 wurde noch nie ausgezeichnet. Laut ifo-Institut stieg der Pro-Kopf-Verbrauc

[3084 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Spezial Nr.02 vom 16.06.2006 Seite 014

Wettbewerb

Rettung für die Marke

Um jeden Konsumenten überall zu erreichen, kann kaum ein Markenartikler auf den billigen Vertriebskanal verzichten. Viele stehen Schlange vorm Discount.

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Aldi bleibt stur - Marken-Erfrischungsgetränke in Discountregalen*
€ 3,80

 
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