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Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 032

Investition & Organisation Garten- und Terrassengeschäft

Mehr Atmosphäre, mehr Farbe, mehr Gäste

Ob Landhausstil oder mediterranes Ambiente, ob cool gestylt, elegant oder regionaltypisch. Beim Thema Outdoor hat die Industrie in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Sollte früher auf der Terrasse, im Gästegarten oder am Pool nur an warmen Tagen die Sonne genutzt werden, geht der Trend längst zu saisonverlängernden Ausstattungen. Die Top-News des Jahres 2005 sind Komplettprogramme, die Interior-Trends aufnehmen und den Gästen unabhängig vom Wetter das gesamte Jahr über Urlaubsfeeling vermitteln.

[10827 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 038

Hotelmarkt

"Wir verpassen keine Chance"

In Zeiten allgemeiner Flaute meldet TUI Hotels & Resorts, der größte Ferienhotelier Europas, das bislang beste Ergebnis in seiner Geschichte. 287 Hotels mit über 157.000 Betten erzielten im vergangenen Jahr 31,8 Mio. Übernachtungen (Vorjahr: 30,8) und eine Auslastung von 80 Prozent. Der Umsatz stieg auf 1,6 Mrd. Euro. 2005 soll der Wachstumskurs durch weitere Expansion fortgesetzt werden - insgesamt eröffnen 20 neue Hotels an Sonnenzielen ihre Pforten. Im Interview mit Der Hotelier gibt Karl J. Pojer, seit eineinhalb Jahren Chef der Sparte TUI Hotels & Resorts, Einblicke in Portfolio, Strategie, Trends und Potential des Ferienhotelgeschäfts.

[17097 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 042

Hotelmarkt

Konferenzen sollen Gäste bringen

Von Joachim Barmwoldt, Warschau Am Zentralbahnhof, im Geschäftsviertel, am Stadtrand: Überall in Warschau surren die Baukräne, überall entstehen Bürotürme, Wohnviertel und Einkaufszentren. Die größten Shopping Malls beherbergen Hunderte von Läden und Boutiquen, die selbst an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben. Denn die Polen kaufen, und die Wirtschaft wächst. Das polnische Brutto- inlandsprodukt ist im vergangenen Jahr um fünf Prozent gestiegen. Kein Wunder, dass das einst graue Warschau allmählich aufblüht. Die Stadt schmückt sich mit Neubauten wie eine Braut mit Perlen zur Hochzeit.

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Warschau Performance 1998 bis 2004
€ 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 046

Hautnah

"Ich liebe Asien"

Seit gut einem Jahr ist Oliver Bonke als Vice President Sales & Marketing Asia-Pacific für Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. in Singapur tätig. Das verheerende Seebeben in Südostasien stellt ihn und die Hotelgesellschaft vor neue Herausforderungen. Wenn auch der menschliche und materielle Schaden für Starwood nicht so groß war, bahnt sich in der Bevölkerung bereits die nächste Katastrophe an. Die Touristen bleiben aus - die Menschen verlieren ihre gesamte Existenz. Über die Unterstützung von Starwood beim Wiederaufbau und die unternehmerische Strategie in Wachstumsmärkten wie China berichtet der Asienfan Oliver Bonke im Interview.

[15688 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 049

ITB Berlin 2005

Touristische Kommunikationsplattform

Anfang März ist es wieder soweit: Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) trifft sich die Branche beim jährlichen Marketing- und Kommunikationsforum.

[3383 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 050

Frühstuck & Brunch

Gesund mit Food-Konzepten

Nach dem üppigen Abendbuffet klagen Feriengäste oft über das Völlegefühl im Magen, internationalen Geschäftsreisenden hingegen knurrt der Magen häufig - immer dann, wenn die "innere Uhr" der Zeitverschiebung nicht folgen kann. Der mobile Mensch in kulinarischer Not? Ein absolut realistisches Szenario in der Geschäftsreisewelt! Glücklich der, der abends spät, nachts oder frühmorgens das verspeisen darf, was ihm bekommt. Einige Hotelgruppen und Einzelhäuser haben diese Problematik längst erkannt und, zwecks Stammkundenbindung, dazu Konzepte eingeführt - Frühstück und Brunch spielen dabei eine wichtige Rolle.

[11669 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 054

Bestseller

Schweizer Luxus-Spa spricht alle Sinne an

Gäbe es einen Wellness-Oscar, das Lenkerhof Alpine Resort hätte ihn schon längst ins Berner Oberland geholt. Seit das Fünf-Sterne-Hotel mit seinem außergewöhnlichen Spa-Bereich auf dem Markt ist, "fliegen" ihm Awards und Titel förmlich zu. Höchste Auszeichnung bisher war der Gewinn des Gala Spa Awards 2004, für den nur die allerbesten Resorts aus elf europäischen Ländern nominiert werden.

[11219 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 058

Sales & Marketing

Loyale Gäste durch gezieltes Marketing

Beziehungsmarketing ist im Gegensatz zum allgemeinen Customer Relationship Management (CRM) auf den Bereich des Marketings fokussiert. Für die Mehrzahl der Manager in den großen Hotelgruppen hat sich dieses Thema durch die Einführung von Kundenkarten erledigt. Ein gezieltes Beziehungsmarketing geht aber bedeutend weiter: Der Hotelier kann damit den Loyalitätsgrad der Gäste erheblich steigern.

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Zielgruppen-Übersicht
€ 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 061

Treff in Hamburg

Pulsmesser der Branche

Vom 4. bis 9. März 2005 zieht zum 79. Mal die Internorga als zukunfts- weisender No. 1-Event trendorientierte Profi- und Jung-Gastronomen in ihren Bann. Wer am Puls der Branche sein und ihre Stimmung zum Jahres- start ausloten will, kommt an der Hamburger Kontakt- und Kommunikations- plattform kaum vorbei. Rund 900 Aussteller aus 20 Nationen präsentieren sich, ihre Produkte und Konzepte. Zur größten und traditionsreichsten Fachmesse Europas werden über 100.000 Besucher aus dem Außer-Haus-Markt erwartet. www.internorga.de

[4004 Zeichen] € 3,80

Der Hotelier Nr. 02 vom 26.02.2005 Seite 062

Die Reichenhaller

"Die Hofa-Zeit in Bad Reichenhall war wunderbar!"

Die Hoteliersfrau Sabine Gunzner vom Hotel Kirchbaur-Hof in Neuburg a.d. Donau bringt sich voll in den Familienbetrieb ein.

[7285 Zeichen] € 3,80

 
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