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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+6%, April 2023: +9%

Der April macht mit den Umsätzen, was er will

Der April hat 2024 seinem Ruf als unberechenbarer Monat alle Ehre gemacht. Wettertechnisch war von Sommertagen bis zu Nachtfrösten und Hagelschlag alles dabei. Für den stationären Modehandel waren diese Wetterumschwünge durchaus herausfordernd. Vor allem in der zweiten Monatshälfte war die Modenachfrage eher verhalten. Dass es dennoch zu einem positiven Abschluss gereicht hat, lag so auch durchaus an einem Kalendereffekt.

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Versöhnlicher Abschluss für Umsatzberg- und Talfahrt
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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Dritter Ausgabenanstieg in Folge

Sonnenschein, frühsommerliche Temperaturen und eine generelle Verbesserung der Konsumlaune haben im März die Nachfrage nach Bekleidung und Schuhen angetrieben. So verzeichnete das Consumer Panel Fashion von CPS GfK einen Anstieg der Konsumausgaben fü

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Haushalte steigern Modeausgaben im März - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Destatis: So haben sich die Einzelhandelsumsätze im März entwickelt

Die Bekleidungseinzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im März 2024 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 0,7% und nominal (nicht preisbereinigt) 3,5% mehr umge

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Einzelhandelsumsätze im Aufwind - Umsatzentwicklung im Einzelhandel Januar 2023 bis März 2024 in Indexwerten (2015=100)
€ 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Zartes Pflänzlein?

Viele Wirtschaftsdaten zeigen derzeit eine positive Entwicklung. Angesichts der im Modemarkt weiter großen Herausforderungen überwiegt die Skepsis. Das muss nicht sein.

Wie so oft überrascht die Gleichzeitigkeit von Ereignissen: Da meldet der Handelsverband Deutschland am Montagmorgen den vierten Anstieg seines Konsumbarometers in Folge, die Verbraucherstimmung ist so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Un

[1968 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 02.05.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-11% 17. Woche 2023: +11%

Biruta und Celina bringen Temperatur- und Umsatzrückgang

Bei wechselhaftem Wetter und kühlen Temperaturen haben sich in der 17. Woche viele Modekonsumenten zurückgehalten. Vor allem Bedarfskäufe wurden aufgeschoben. Dadurch verloren laut TW-Testclub besonders die Modeanbieter mit einem konsumigen Sortiment. Insgesamt meldet das teilnehmerstärkste Panel im stationären deutschen Modehandel wie in der Vorwoche ein zweistelliges Minus – allerdings war die Vorlage nicht ganz so stark.

Diverse Tiefdruckgebiete bestimmten in der vergangenen Woche die Wetterlage in Deutschland. Vor allem Biruta und Celina brachten zur Wochenmitte kühle Temperaturen und Regen. Und sorgten damit auch für eine Fortsetzung der Umsatzflaute im deutschen M

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Anhaltende Kälte hält stationären Modehandel auf Minuskurs
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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-10% 16. Woche 2023: +24%

Temperatursturz sorgt für Mode-Umsatzeinbruch

Von Sommer-Feeling zu Winter-Wonderland – mit der 16. Woche 2024 endeten die sonnigen und warmen Tage erst einmal. Stattdessen waren kühle Temperaturen, Hagelschauer und Schneefall angesagt. Der Wetterumschwung ließ auch die Plus-Serie bei den Modeumsätzen abreißen. Nach elf Wochen meldete der TW-Testclub erstmals wieder ein Umsatzminus. Allerdings lag das durchaus auch an der hohen Vorlage.

Das Umsatzplus von 24% aus dem Vorjahr war einfach nicht zu schaffen. Und so meldeten knapp 70% der Mode-POS im teilnehmerstärksten Panel im stationären Modehandel für die vergangenen Woche einen Umsatzrückgang. An knapp einem Drittel der POS lagen d

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Wintereinbruch und hohe Vorlage ziehen Modeumsatz in Minus
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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

„Eine typische Treppenentwicklung“

Die Frequenz ist im 1. Quartal 2024 auf Zuwachskurs geblieben, wie eine Sonderauswertung des Frequenz-Messungsunternehmens Hystreet zeigt. Julian Aengenvoort, Hystreet-Geschäftsführer, zu den Zahlen.

„Die Frequenz in den deutschen Innenstädten war bis auf die 1. Woche durchweg fast genauso hoch oder höher als im Vorjahr. Im Quartal hat sie stetig zugelegt. Höhepunkt war der Ostersamstag, der 29. März. An dem Tag lag die Frequenz 20% über Vorjahr.

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TOP 3 - Gewinner - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzzuwachs im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum TOP 3 - Verlierer - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzrückgang im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Frequenzzuwachs im Quartalsverlauf - Frequenzentwicklung 1. bis 13. Woche; in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Modepreise entwickeln sich gegen den Trend

Bei der Verbraucherpreisentwicklung setzte sich im 1. Quartal 2024 die Entwicklung aus dem Vorjahr weiter fort: Die Teuerungsrate schwächte sich Monat für Monat weiter ab. Zurückzuführen ist dies vor allem auf einen Rückgang der bisherigen Inflations

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Preiserhöhung bei der Mehrheit der Modeprodukte - Preisentwicklung im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr; in Prozent
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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+20% 15. Woche 2023: +7%

Verkaufstag mehr und Sonnenschein bringen zweistelliges Plus

Der stationäre Modehandel bleibt im April auf Pluskurs. Nachdem der TW-Testclub bereits zum Monatsauftakt ein zweistelliges Plus gemeldet hatte, fiel der Zuwachs in der 15. Woche fast doppelt so hoch aus. Begünstigt wurde der Zuwachs durch einen zusätzlichen Verkaufstag im Vergleich zum Vorjahr sowie das sommerliche Wetter. In der Folge lagen die Erlöse an knapp drei Viertel der Mode-POS über 2023.

Die Umsatzentwicklung in der 15. Woche 2024 zeigt einmal mehr, dass es sinnvoll ist, die Osterwochen immer zusammen zu betrachten. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Ostertage in diesem Jahr eine Woche früher. Dadurch hatte die vergangene Woche einen

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Stationärer Modehandel profitiert von zusätzlichem Verkaufstag und Sonnenschein
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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Komplette Looks werden nachgefragt“

Bei Ristedt lagen die Erlöse in der 15. Woche zweistellig über 2023. Events und die neue Fashion Lounge brachten Frequenz.

Sie haben kürzlich eine Fashion Lounge in Ihrem Haus eröffnet. Warum? Jens Ristedt: Wir haben uns die Frage gestellt, wie können wir die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in unserem Haus erhöhen? Wie können wir einen sympathischen Meetingpoint

[3700 Zeichen] € 5,75

 
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