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    HORIZONT 27 vom 08.07.2010 Seite 032

    Spießer Alfons

    Wie man abnimmt (in der Brieftasche)

    Vorweg bemerkt: Als mögliche Nebenwirkung beim Verzehr von Safran ist eine fruchtschädigende Wirkung bekannt!

    Eine Zeitschrift besteht in der Regel aus Redaktion und Werbung. Die Werbung steckt nicht selten auch im redaktionellen Teil, passiert zumeist jedoch in Anzeigen. Für den redaktionellen Teil ist der Chefredakteur verantwortlich, für den Anzeigenteil der

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    HORIZONT 19 vom 14.05.2010 Seite 048

    Spießer Alfons

    Deutsche Geflügelwerbung: nachhaltig schlecht!

    Ein Huhn wurde in die Rinde eines Baumes geschnitzt, den ein Kind umarmt. Warum? Weil "Deutsches Geflügel: Nachhaltig gut!" sein soll!

    Früher gab es mal die CMA, die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft. Die war sehr beliebt. Weniger bei der deutschen Agrarwirtschaft als vielmehr bei den deutschen Medien. Denn die CMA schaltete unaufhörlich Werbung. Diese war zu

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    HORIZONT 15 vom 15.04.2010 Seite 036

    Spießer Alfons

    Werbegeld aus dem Fenster geworfen

    Da läuft ein Spot im Fernsehen, der ein Muster-Beispiel dafür ist, wie ein Werbungtreibender sein Geld aus dem Fenster wirft, und zwar Autofenster!

    Es ist richtig, dass gute Werbung eine gute Geschichte erzählen sollte. Und diese Geschichte darf durchaus Witz haben. Die Story aber sollte sich um das zu umwerbende Produkt drehen, das die Hauptrolle in der Werbung spielen muss. Wie zum Bespiel in eine

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    HORIZONT 30 vom 23.07.2009 Seite 032

    Spießer Alfons

    Eine Veruntreuung von Firmengeldern

    Bevor eine große Werbekampagne erscheint, wird sie getestet. Die Plakate von Sky hingegen wurden offensichtlich nach einem Blinde-Kuh-Spiel freigegeben!

    Wer Gelder einer Firma veruntreut, der muss genauso mit einer Strafanzeige rechnen wie mit einer Bestrafung. Und das ist auch gut so. Auch Werbegelder sind Firmengelder. Und wer sie achtlos aus dem Fenster wirft, der veruntreut diese Gelder. Zum Beispiel

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    HORIZONT 30 vom 24.07.2008 Seite 036

    Spießer Alfons

    Der geplatzte Traum, Momente und die Mond

    Von traumhaften Headlines ist hier die Rede, von doppelten Momenten und einem Spieß, der Sangesrekruten gern zur Sau macht!

    Spießer Alfons ist ein unbedingter Anhänger guter Headlines. Wie zum Beispiel die von Mercedes: "Welches Auto fahren Sie, wenn Sie träumen?" (Der Traum platzt allerdings, wenn Peugeot drei Seiten dahinter mit der banalen Antwort kommt: "Raum für Ihre Trä

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    HORIZONT 26 vom 26.06.2008 Seite 040

    Spießer Alfons

    Anke lässt es krachen: Todesfall zum Lachen

    Über Geschmack kann man streiten, und zwar end- und grenzenlos. Genauso über Witze. Weil Witze auch Geschmackssache sind!

    Englischer Humor, zumal wenn er schwarz gefärbt ist, hat es besonders jungen Menschen angetan. Und weil Werbegestalter, die sich gern als "Kreative" bezeichnen, ziemlich jung sind, wollen sie natürlich englischen Humor in die deutsche Werbung bringen, un

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    HORIZONT 22 vom 29.05.2008 Seite 044

    Spießer Alfons

    Eine Pizza aus der Frische des Ofens

    Immer wieder suggerieren Hersteller von Fertiggerichten dem Konsumenten, dass diese Produkte nicht nur frisch, sondern auch noch selbst gemacht sind!

    Ein Film im Fernsehen. Genauer: ein Werbespot. Wir hören ein Pladdergeräusch, das vermutlich einen Regenschauer andeuten soll. Und wir sehen, wie ein Mann und eine Frau in ein Haus kommen. Nach Schließen der Haustür verstummt das Pladdergeräusch und Musi

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    HORIZONT 09 vom 28.02.2008 Seite 036

    Spießer Alfons

    Schnäppchen von Bahn, Schnippchen von Alfons

    Bei Verlagen ist es so: Neue Abonnenten bekommen Vorteile, alte Abonnenten gucken in die Röhre. Und bei der Bahn? Da ist es so ähnlich ...!

    In Deutschland gibt es eine Zwei-klassengesellschaft. Das ist nun aber vorbei, jedenfalls für vier Wochen. Denn im März können alle Bürger, die ihr Dasein in der unteren Klasse fristen, aufsteigen in die Oberklasse. Und zwar bei der Bahn, wo man im komme

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    HORIZONT 50 vom 13.12.2007 Seite 044

    Spießer Alfons

    Alle Jahre wieder: kreatiefe Weihnacht

    Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all! Und seht, was für eine schöne Bescherung die Werber euch bereitet haben!

    Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Und mit ihm der Heilige Kommerzius, sprich Weihnachtsmann, der das Fest der Liebe zum Festival der Geschenke macht. Und weil viele Menschen gar nicht mehr wissen, was "Weihnacht" überhaupt bedeutet, deshalb erläu

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    HORIZONT 45 vom 08.11.2007 Seite 076

    Spießer Alfons

    Wer will noch mal, wer hat noch keinen Promi?

    Prominente Testimonials gab es schon, als Werbung noch Reklame hieß. Bis heute glauben Markenführer an die Erlösung durch einen Promi!

    Wenn die Werbegestalter, die kreativen, am Ende ihrer Schöpfungskraft angelangt sind, weil die Vorstellungen des Kunden wieder mal identisch sind mit der Forderung, das Perpetuum mobile zu erfinden - ja, was machen sie dann, die Helden der Agenturen, zum

    [7108 Zeichen] € 5,75