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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 61

BTE-Mitteilungen

2023: Zu viele Modehändler in den roten Zahlen

Ergebnisse der BTE-Unternehmerumfrage (Teil 1)

Auch das letzte Jahr verlief für viele Mode- und Outfithändler sehr durchwachsen. Nach einer aktuellen BTE-Unternehmerumfrage haben im letzten Jahr zwar vier von zehn Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler ein positives operatives Geschäftsergebnis vo

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Operatives Geschäftsergebnis 2023 in % vom Bruttoumsatz Umsatzerwartungen für 2024
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 4

Handel

Inflation

Ifo-Institut erwartet steigende Preise

Die Discounter senken Woche für Woche die Preise für zahlreiche Eigenmarken-Artikel, doch das Ifo-Institut rechnet mit weiter steigenden Preisen für Nahrungsmittel und Getränke. Bei den von den Wirtschaftsforschern befragten Unternehmen aus dem Nahru

[609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

HDE verhalten optimistisch

Handelsverband hofft auf besseres Geschäftsjahr – Weiterhin Investitionszurückhaltung – Regierung soll Schlingerkurs beenden

Auf seiner Jahrespressekonferenz zog der Handelsverband Deutschland (HDE) Bilanz zum vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf die Umsatzperspektiven 2024.

[3847 Zeichen] € 5,75

gv praxis 2 vom 02.02.2024 Seite 58,59,60,61

digital

Wie KI Lebensmittel rettet

Im Außer-Haus-Markt landen jährlich gut zwei Tonnen Lebensmittel im Abfall. Wie KI dazu beiträgt, dass sich das ändert – und welche Tools es gibt.

[12135 Zeichen] € 5,75

gv praxis 2 vom 02.02.2024 Seite 70

marktplatz

Biomarkt

Erholung in Sicht

Nach der inflationsbedingten Delle geht es mit Bio-Lebensmitteln wieder aufwärts, meldet ein Marktbericht des Deutschen Bauernverbands. Bis Oktober sei der Umsatz bei frischen Produkten laut Marktforschungsunternehmen GfK um 2,8 Prozent gewachsen. Da

[742 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2024 Seite 42

Business

Höher, schneller, weiter?

Die deutschen Sporthändler haben 2023 weiter zugelegt. Das zeigen die Zahlen der beiden großen Verbundgruppen Intersport und Sport 2000. Trotz hoher Vorlagen und reichlich Gegenwind. Der wird nicht weniger. Doch die Zeichen stehen nach wie vor auf Wachstum.

Abgehängt sieht anders aus. Mit plus 5% beziffert Intersport Deutschland-Chef Alexander von Preen das prognostizierte Wachstum des deutschen Sportmarktes. Im Schnitt, Jahr für Jahr, von 2022 bis 2030. Zum Vergleich: Die globale Sportartikelindustrie

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 24,25

Journal

Engpass Rechenzentrum

Immer mehr Unternehmen setzen auf Generative KI, erhoffen sich Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen. Doch hohe Strompreise, mangelnde Kapazitäten und das Energieeffizienzgesetz könnten für ein böses Erwachen sorgen. Sonia Shinde

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 38

Technologie & Logistik

SAP stellt neue Auto-Dispo-Software mit KI vor

Softwarekonzern nennt bei der NRF in New York Details zu den Nachfolgern des weit verbreiteten Forecasting&Replenishment

SAP hat bei der Kongressmesse NRF Details zu seinen neuen Programmen für Automatische Disposition bekannt gegeben. Die Nachfolger der im LEH weit verbreiteten Forecasting&Replenishment-Software arbeiten unter anderem mit Künstlicher Intelligenz.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 40

Marketing

Preiskampagnen dominieren weiter

Der Werbemarkt profitiert auch 2024 vom anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im deutschen Lebensmittelhandel

Der Lebensmittelhandel muss weiter reichlich Werbegas geben, während die Hersteller ihren Einsatz je nach Unternehmensstrategie, Positionierung, Produktpalette und Zielgruppe variieren, ist Fernando Reimann von Nielsen Media überzeugt.

[5457 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 92,93

Fashion Topgenre Women Markt

Auf der Suche nach dem Buzz

Zwischen Langlebigkeit und Langeweile, Warendruck und Wetterkapriolen, Sale-Frust und pointiertem Saisontiming, bewusstem Konsum und Big Spendern – die Herausforderungen im Highend-Markt werden größer. Luxus wächst nicht mehr ungebremst.

Minus 15% auf neue Ware Anfang September. 30% extra auf bereits reduzierte Ware Ende September. 20% oder 30% auf aktuelle Herbstware im Oktober. Ab Black Friday brechen dann alle Dämme in Sachen Reduzierung. Die Newsletter der großen Onliner erstr

[9551 Zeichen] € 5,75

 
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