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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

HDE verhalten optimistisch

Handelsverband hofft auf besseres Geschäftsjahr – Weiterhin Investitionszurückhaltung – Regierung soll Schlingerkurs beenden

Auf seiner Jahrespressekonferenz zog der Handelsverband Deutschland (HDE) Bilanz zum vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf die Umsatzperspektiven 2024.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

HDE nimmt Politik in die Pflicht

Kongress des Handelsverbands Deutschland mit viel Prominenz – Kritik an staatlicher Regulierung – Für Kultur der Freiheit geworben

HDE-Präsident von Preen sieht Gefahren für den Wohlstand. Er fordert verlässliche Rahmenbedingungen, Bürokratieabbau und Investitionen in Infrastruktur.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 22

Recht & Politik

Regierung rechnet mit sinkenden Preisen

Parlamentarische Anfrage der Unionsfraktion – CDU-Politiker sieht noch keine Entspannung

Trotz weiterhin hoher Düngemittelpreise prognostiziert die Bundesregierung eine rückläufige Preisentwicklung. CDU-Politiker Stegemann vermisst Realitätssinn.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 22

Recht & Politik

HDE besorgt wegen Fachkräftemangel

Mehr als 50 000 Stellen im Handel unbesetzt – Umsatzminus von drei Prozent für 2023 erwartet

Der Handelsverband Deutschland sieht weiter viele Risiken. Die Preissteigerungen setzten sich fort, eine Entspannung sei aber im Jahresverlauf möglich.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 26

Recht & Politik

Werbeverträge mit Influencern erfordern Fingerspitzengefühl

Viel Regelungsbedarf wegen Mitspracherechts des Markenbotschafters – „Musterverträge“ helfen oft nicht – Von Christian Ritter von Strobl-Albeg

Das Influencer-Marketing ist den Kinderschuhen entwachsen. Doch wenngleich der Gesetzgeber jüngst das einschlägige Gesetz nachgebessert und damit in Teilbereichen für Rechtssicherheit gesorgt hat, gibt es noch offene Fragen – etwa zu den Werbeverträgen.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 20

Recht & Politik

Handel verlangt passgenaue Krisenhilfen

Schwache Stimmung bei Unternehmen und Verbrauchern – HDE erwartet 2022 preisbereinigtes Umsatzminus von 2 Prozent

Angesichts sich überlagernder Krisen fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) die Politik auf, mit gezielten Maßnahmen die massiven Kostensteigerungen für Unternehmen und Verbraucher abzufedern.

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Teuerung bereitet die größten Sorgen - Themen, die Einzelhändler derzeit am meisten beschäftigen
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 20

Recht & Politik

Großhandel rechnet mit Plus

Der Bundesverband des Groß- und Außenhandels (BGA) rechnet im laufenden Jahr mit einem nominalen Umsatzanstieg von 8 Prozent auf 1,47 Mrd. Euro, was einem preisbereinigtem Plus von 3 Prozent entsprechen würde. Das teilte BGA-Präsident Dirk Jandura am

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 18

Recht & Politik

Corona dämpft die Umsatzerwartung

Handel steht noch im Bann der Pandemie – Forderung nach Verlängerung des Schutzschirms – Gestiegene Sparquote lässt hoffen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet, dass die realen Erlöse des Handels 2021 stagnieren. E-Commerce und Lebensmittelhandel werden sich weiter gegenläufig zum stationären Nonfoodhandel entwickeln. Der Verband pocht auf einen differenzierten Tarifabschluss.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2020 Seite 24

Recht & Politik

Handel hofft auf „V“-Szenario

Handelsverband rechnet mit Umsatzplus trotz Corona-Krise – Gesetzesänderung zur Mietminderung gefordert – Sonntagsöffnungen

Berlin. Die Corona-Pandemie spaltet den Einzelhandel. Während der Online-Sektor und der Lebensmittelhandel Zuwächse verbuchen, wurde der Textil- und Innenstadthandel hart getroffen.

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Umsatzprognose Einzelhandel 2020
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2020 Seite 16

Recht & Politik

Lebensmittelhandel stabilisiert die Branche

HDE prognostiziert historischen Umsatzrückgang 2020 für das stationäre Nonfood-Geschäft

Berlin. Für den Einzelhandel erwartet der Handelsverband HDE ein Umsatzminus von vier Prozent zum Vorjahr. Der Lebensmittelhandel zieht mit einem soliden Umsatzplus aus dem Corona-Jahr 2020; der stationäre Nonfoodhandel büßt zweistellig ein.

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