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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 8

Handel

Netto liefert stabiles Ergebnis ab

Discounter steigert Umsatz und Gewinn – Ebit-Marge gibt leicht nach – Expansion und starke Online-Zuwächse

Der Umsatz von Netto ist im Inflationsjahr 2023 prozentual stärker gestiegen als die Erlöse der Edeka-Supermärkte. Der Gewinn ging leicht nach oben.

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 8

Handel

Netto macht Marken günstiger

Edeka-Vorstandschef Markus Mosa hatte es vergangene Woche angekündigt. Jetzt senkt Netto die Preise für einige Markenartikel aus dem Molkereisortiment und zwar „als Erster“ wie der Edeka-Discounter selbstbewusst betont. Denn normalerweise sind es ehe

[1246 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 4

Handel

Edeka kämpft sich voran

Umsatz wächst im Inflationsjahr 2023 auf 70,7 Mrd. Euro – Investitionen steigen 2024 auf 3,1 Mrd. Euro

Ein Umsatzplus von 4,5 Mrd. Euro auf über 70 Mrd. Euro hat der Edeka-Gruppe im Inflationsjahr 2023 nicht ganz gereicht, um ihren Marktanteil zu halten. Dennoch stiegen die Ergebnisse.

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Entwicklung der Edeka-Gruppe - Netto-Umsätze in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 6

Handel

Netto hadert mit Naturkind

Discounter fokussiert sich stattdessen auf seine etablierte Eigenmarke BioBio

Der Edeka-Discounter Netto ändert seine Bio-Strategie. Der Händler wertet die Eigenmarke BioBio auf und fährt die Zweitmarke Naturkind zurück.

[2078 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 4

Handel

Netto setzt in der Frische auf Aldi-Knowhow

Edeka-Discounter verpflichtet Alexander Bauer als Obst- und Gemüse-Einkäufer

Netto Marken-Discount holt sich Verstärkung für den Frische-Einkauf. Mit Alexander Bauer gibt es in Maxhütte seit letzter Woche einen neuen Obst- & Gemüse-Einkäufer. Bauer kommt von Aldi Nord und war zuvor bei Lidl.

[2115 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 49

Marketing

Kaum Kundenbindung per Karte

Auch Händler-Apps werden laut Kassenbonanalyse vergleichsweise wenig genutzt – dm und Rossmann ragen heraus

Von den großen bundesdeutschen Lebensmittelhändlern betreibt lediglich Aldi kein Rabattsystem per Karte oder App – und hat im Wettbewerbsvergleich dadurch ganz offensichtlich kaum Nachteile. Denn die Anziehungskraft der einzelnen Programme ist laut den Datenspezialisten von Smhaggle „auf ein Minimum gesunken“.

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Attraktivität ist noch steigerungsfähig - Nutzungsquote* des Kundenbindungs-/Vorteilsprogramms beim jeweiligen Händler
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 16

Frischware

Tierwohl

Edeka stellt Käse-Sortiment um

Edeka und Netto Marken-Discount stellen ab sofort „relevante Käseartikel“ der Preiseinstiegsmarke Gut & Günstig auf die Haltungsform 3 um – und das zum „gleichbleibend niedrigen Preis“ für die Kunden, wie Edeka mitteilt. Künftig würden für Edeka-Käse

[473 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 22

Recht & Politik

CO₂-Reklame

Nettos Werbung für Wein war irreführend

Die Aussage „Foot Print – Reduziert Deinen CO2 Fußabdruck“ ist irreführend, wenn das Produkt nicht umweltfreundlich hergestellt ist, so das OLG Nürnberg in einem nun veröffentlichten Hinweisbeschluss (Az.: 3 U 1722/23). Daraufhin hat Netto seine Beru

[593 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 33

Technologie & Logistik

Handel testet neue Go-Stores

Netto öffnet zweiten „Pick&Go“-Markt ohne App-Zwang – Tegut stellt Pilotfiliale Teo „Grab&Go“ in Darmstadt auf

Netto entwickelt sein „Pick&Go“-Konzept weiter. In Regensburg hat diese Woche der zweite Hightech-Markt des Discounters eröffnet, der zahlreiche Neuerungen bereithält. Tegut bringt unterdessen mit einem kassenlosen „Grab&Go“-Teo eine neue Variante seines Mini-Formats an den Start.

[4368 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 38

Marketing

Kampagnen-Feuerwerk auf allen Kanälen

Edeka, Netto Marken-Discount, Aldi und Rossmann setzen den Januar über auf Preisoffensiven – TV-Spots in der Zweitverwertung – Aktionen zum „Veganuary“

Deutschlands Lebensmittelhändler setzen zum Jahresauftakt auf die bewährten Preiskampagnen. Edeka sowie Discounter Netto zeigen sich dabei selbst sparsam. Drogeriemarktbetreiber Rossmann geht ebenfalls in die Werbeoffensive.

[9081 Zeichen] € 5,75

 
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