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HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 122

Report: Kommunikationsmarkt Ost

In Leipzig trifft sich die Welt

Seit September 1990 schon besteht die Jütte, Berger, Stawicki Werbeagentur GmbH, Leipzig. Gründer sind Thomas Jütte, aus einer alten Leipziger Druckereifamilie stammend und viele Jahre freischaffender Fotograf und die Diplomgrafikerin Gabriele Berger, die

[4754 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 115

Report: Kommunikationsmarkt Ost

Markenauftritt in den neuen Bundesländern

Ist es sinnvoll oder sogar notwendig, für die neuen Bundesländer spezielle Werbekampagnen zu entwickeln? Auf diese Frage antwortet Sebastian Turner, Geschäftsführer von Scholz & Friends Dresden, mit einem klaren "Jein". Viele Kampagnen, die in den westlic

[9862 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 114

Report: Kommunikationsmarkt Ost

Opel AG: "Eisenach bleibt Automobilstadt"

Nicht alles, was als volkseigener Großbetrieb firmierte, wurde in Grund und Boden saniert. Die Opel AG setzte Zeichen und investierte eine Milliarde Mark in den alten Wartburg-Standort. Lohn des Wagemutes: Der Vectra wurde zum Verkaufsrenner in den N

Die Opel AG zeigte in Ostdeutschland schon Flagge, als es die DDR noch gab. Inzwischen hat die General-Motors-Tochter eine Milliarde Mark in Eisenach investiert, am alten Wartburg-Standort das modernste Automobilwerk Europas in Betrieb genommen und bei de

[12279 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 110

Report: Kommunikationsmarkt Ost

"Die Wirtschaft" übernimmt West-Titel

Eine Wirtschaftszeitung aus dem Osten, die trotz aller Bedrängnis aus dem Westen beste Aussichten hat, sich zu behaupten, ist "Die Wirtschaft". Alle wichtigen Osttitel werden inzwischen IVW-geprüft: "Die Wirtschaft" liegt bei einer verkauften Auflage von

[5719 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 107

Report: Kommunikationsmarkt Ost

PMO: Spaltung bei gehobenen Ansprüchen

ihres Untertitels als "Berliner Tageszeitung für Deutschland". Auch sie hat in letzter Zeit ihre Leserwerbung intensiviert. Rund 39 000 Exemplare wurden im zweiten Quartal nach Verlagsangaben verbreitet, 70 000 Leser pro Ausgabe verzeichnet die Pressemedi

[4795 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 106

Report: Kommunikationsmarkt Ost

PMO: Spaltung bei gehobenen Ansprüchen

Die Konsumgewohnheiten in Ost und West hätten sich nunmehr angeglichen, behaupten manche Verlagsmarktforscher. Wer so pauschal urteilt, läßt Lakritzschnecken und Computer, Pornovideos und Printmedien zum ideellen Gesamtkonsumgut zusammenschmelzen. Das ist

[5446 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 105

Report: Kommunikationsmarkt Ost

Schnupperkurse für Jungjournalisten

Neuer Staat, alter Zeitungstitel, neue Inhalte, neue Themen: Wie löst man diese Aufgabe? Mit möglichst vielen jungen Leuten aus Ost und West, dachte man sich beim Heinrich Bauer Verlag und stellte gleich nach Übernahme der "Volksstimme" in Magdeburg Volon

[6045 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 099

Report: Kommunikationsmarkt Ost

Von der Dewag bleibt nur noch der Name

Die DDR-Vergangenheit wird auf dem ostdeutschen Werbemarkt bald verschwunden sein. In diesen Tagen finden die abschließenden Verkaufsverhandlungen zwischen der Treuhandanstalt und interessierten Investoren über die verbliebenen Reste der Dewag-Unternehmen

[6705 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 098

Report: Kommunikationsmarkt Ost

Wenig Lust auf Werbeillusion

Die Konsumenten in den neuen Bundesländern wollen ernst genommen und gleichbehandelt werden. Spezielle Anzeigenwerbung und Werbeansprache für Ostdeutsche lehnen sie mehrheitlich ab. Ihr Bedürfnis nach Information und Animation ist gleichwohl widersprüchli

[6468 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 095

Report: Kommunikationsmarkt Ost

"Mangelnde Sensibilität der Treuhand"

("Magdeburger Volksstimme"). Wie gewichtig diese Blätter auf dem ostdeutschen Markt sind, zeigen ihre selbst im Vergleich zur Westpresse gleichen Typus unverhältnismäßig hohen (meist Abo-) Auflagen. Drei Beispiele mögen dies erhellen:- "Freie Presse" ("Rh

[4299 Zeichen] € 5,75

 
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